Die Suche ergab 4 Treffer

von Aurera
So Mär 02, 2014 2:25 pm
Forum: Phänomene, Mythen & Sagen
Thema: Hohle Erde
Antworten: 81
Zugriffe: 99402

Mensch Peter jetzt mal ganz entspannt, bei mir liegt der Physikunterricht schon länger zurück und ich beschäftige mich nicht wie Du seit Jahren mit dem Thema. Ja und ich weiß ,dass auch bei der Zentripetalkraft mit zunehmendem Abstand die Geschwindigkeit abnimmt, wenn ich mir das Ganze gründlich vor...
von Aurera
So Mär 02, 2014 2:12 pm
Forum: Phänomene, Mythen & Sagen
Thema: Hohle Erde
Antworten: 81
Zugriffe: 99402

Mahananda hat geschrieben:Hallo Aurera,



Nein. Gemäß der Keplerschen Gesetze nimmt die Bahngeschwindigkeit mit zunehmender Entfernung ab.


ja stimmt. Hatte das mit der Zentripetalkraft durcheinander gebracht ;)
von Aurera
So Mär 02, 2014 11:43 am
Forum: Phänomene, Mythen & Sagen
Thema: Hohle Erde
Antworten: 81
Zugriffe: 99402

Credo hat geschrieben:http://www.astronews.com/frag/antworten/3/frage3485.html

Edit: Noch besser erklärt auf Wikipedia: Mond - Vergrösserung der Umlaufbahn


ah ok, Merci. Von solchen Wechselwirkungen hab ich bisher noch nie gehört. ;)
Scheint auch das Phänomen "dunkele Seite" des Mondes zu erklären.
von Aurera
So Mär 02, 2014 11:20 am
Forum: Phänomene, Mythen & Sagen
Thema: Hohle Erde
Antworten: 81
Zugriffe: 99402

Na ja, kommt fast hin. Der Mond wandert pro Jahr 38 mm von der Erde weg. Wusste ich nicht. Das würde doch bedeuten, dass die Bahneschwindigkeit des Mondes um die Erde herum zunehmend ist, oder? Wenn ja, warum ist die Geschwindigkeit zunehmend? Ich hätte eher eine mit der Zeit bremsende Entwicklung ...