X-51A WaveRider (Wellenreiter)

Über internationale Raumfahrtmissionen sowie Luft- und Raumfahrt allgemein.
Antworten
Benutzeravatar
Mundikuss
Beiträge: 809
Registriert: Do Jan 29, 2009 3:19 am
Wohnort: Sleepy Hollow
Kontaktdaten:

X-51A WaveRider (Wellenreiter)

Beitrag von Mundikuss »

USA testen neuen Hyperschalljet


"Der Test mit einem superschnellen Jet, der sechsfache Schallgeschwindigkeit erreichen sollte, ist fehlgeschlagen. Das teilte die US-Luftwaffe am Mittwoch mit. Demnach löste sich der unbemannte Hyperschalljet X-51A Waverider (Wellenreiter) bei dem Testflug am Dienstag zwar planmäßig von dem B-52-Bomber, der ihn über den Pazifik getragen hatte. Wenige Sekunden später sei aber ein Problem mit einem Kontrollruder festgestellt worden und die Maschine kurz danach verloren gegangen.

Der Bomber mit dem „Wellenreiter“ war vom Luftwaffenstützpunkt Edwards in Kalifornien aufgestiegen. Der Experimentalflieger, der gemeinsam mit der Flugzeughersteller Boeing entwickelt wurde, sollte nach dem Abkoppeln auf eine Geschwindigkeit von 7000 Kilometern pro Stunde kommen. Mit einem solchen Tempo wäre London von New York in rund einer Stunde zu erreichen."


..weiter lesen und Quelle des Textes oben hier:
http://www.handelsblatt.com/technologie/forschung-medizin/forschung-innovation/x-51a-waverider-neuer-superschneller-us-jet-ist-ein-flop/7006134.html

Antworten