Faszinierendes Weltraum Erkundungsspiel (Space Engine)

Über Bücher, Filme und sonstige Medien.
Antworten
Tesla
Beiträge: 35
Registriert: Di Jul 03, 2012 1:30 am

Faszinierendes Weltraum Erkundungsspiel (Space Engine)

Beitrag von Tesla »

Ich habe heute ein faszinierendes Spiel im Internet entdeckt, womit man den Weltraum von seinem Computer aus erforschen kann. Eine Meisterleistung des Programmierers, denn man kann wirklich jeden Stern den man dort sieht ansteuern und seine Planeten erkunden und auf ihnen sogar landen. Man kann sogar in fremde Galaxien reisen und dort Sterne und Planeten ebenfalls erkunden. Natürlich wurden dort Planeten bei vielen Sternen, wo man noch nicht weiß ob und welche Planeten sie enthalten, willkürlich eingefügt, da es auch Planeten bzw. Monde wie Pandora in diesem Spiel gibt. Das Spiel ist komplett umsonst und sieht einfach nur super aus. Sterne und Galaxien wurden wahrheitsgemäß eingefügt, sprich wenn ihr nach gliese 581 sucht, dann werdet ihr genau diesen Stern mit seinen Planeten finden und erforschen können. Man kann sogar die Zeit manipulieren und die Planeten um ihren Stern kreisen sehen, sprich die Himmelskörper wie Planeten, Sterne, Monde etc. sind nicht statisch, sondern Bewegen sich.

Da das Spiel sehr viel berechnen muss, braucht man dementsprechend einen starken Rechner.

Hier der Link zum Spiel:
http://en.spaceengine.org/

Und ein kleines Video wie das aussieht:
http://www.youtube.com/watch?v=bqEnCkLPyDQ&feature=relmfu

Raffnix
Beiträge: 26
Registriert: Di Aug 21, 2012 5:06 pm
Wohnort: Erde

Vielen Dank

Beitrag von Raffnix »

Coole Sache, ich hatte bisher nur den 3D Atlas des Universums. Der ist 10 Jahre alt und auf entsprechendem Stand, ansonsten ein tolles Programm. Leider ausserhalb unseres Sonnensystems etwas langweilig, auch fehlen alle Objekte zwischen Mars und Jupiter sowie alle Transneptun Objekte.

Faszinierend finde ich die Grösse des Progs, bzw seine Winzigkeit. Redshift 6 braucht glaube ich über ein Gigabyte, ich wollte es mir kaufen. Ich glaube ich lasse dies, nun habe ich eine echte alternative.

THX nochmal

sandspiegel
Beiträge: 12
Registriert: So Jul 01, 2012 3:41 pm

Beitrag von sandspiegel »

Ich finde es absolut faszinierend aus unserer Galaxie rauszufliegen und in eine andere weit entfernte reinfliegen. Du musst dann versuchen die Geschwindigkeit so runterzudrosseln, dass du langsam zwischen den Sternen langfliegst und dann in Richtung Mitte der Galaxie gucken, das sieht einfach nur unglaublich aus. All die Sterne an denen man vorbeifliegt und weiß all diese Sterne sind mehr oder weniger so wie unsere Sonne und haben tatsächlich Planeten, die sie umkreisen. Da wird einem Klar wie unglaublich klein wir sind. Der Hammer. Du kannst übrigens mit F3 nach Galaxien, Monden, Asteroiden und Planeten Suchen. Er zeigt dir dann die Richtung an in die du fliegen musst um dort hinzugelangen

Raffnix
Beiträge: 26
Registriert: Di Aug 21, 2012 5:06 pm
Wohnort: Erde

Beitrag von Raffnix »

Nach einigen Flugstunden bin ich mehr als begeistert :D Das mit dem Anfliegen in Galaxien hab ich auch gemacht. Kugelsternhaufen zu durchfliegen ist auch hammer :D

Ja, und die Menüs sind umfangreich. Man kann sogar die Sterne mit Helligkeitsfilter regulieren.

Das anscheindend alle Sterne Planeten haben, auch die Doppelsysteme ist ok. Hab irgendwo gesehen dass man nur die Katalog Objekte einblenden kann - wenn man will.

Ein Problem hab ich allerdings: Manchmal stürzt das Prog ab. Ich weiss nicht obs an meinem Rechner bzw seiner Leistung liegt - passiert wenn ich durch galaktische Zentren fliege. Hat wer eine Idee was das Programm braucht? Viel Arbeitsspeicher, viel CPU, gute Graka oder alles?

Raffnix
Beiträge: 26
Registriert: Di Aug 21, 2012 5:06 pm
Wohnort: Erde

Beitrag von Raffnix »

Ui, grad die Homepage durchgelesen, da steht ja alles....

Tesla
Beiträge: 35
Registriert: Di Jul 03, 2012 1:30 am

Beitrag von Tesla »

Ja das mit den durch die Galaxien fliegen ist wirklich der Hammer

Also der Seite nach zu urteilen braucht das Spiel mindestens 2 Ghz Cpu Leistung und mindestens 2 Gb Arbeitsspeicher und 512 Mb Grafikspeicher.

Gehe einfach auf die Seite und scrolle etwas runter, dann kannst du das sehen:
http://en.spaceengine.org/

Du kannst aber auch Addons runterladen, damit bestimmte Planeten, wie die Erde oder der Mars noch detaillierter wirken. Die Bilder werden dann mit echten verlustfreien png Bildern überschrieben. Ich habe die Dateien für den Mars und den Mond heruntergeladen und auch die Dateien für die Wolken auf der Erde. Ich kann dir sagen, wenn du die Leistung hast, dann lade sie dir auch runter, wird schon fast Fotorealistisch. Wenn du die Erde fotorealistisch machen willst, dann musst du aber fast 6 Gb an Daten runterladen, was mir dann doch zu viel war :eek:

Hier kannst du die Addons finden:
http://en.spaceengine.org/load/additional/3

Sind natürlich auch komplett umsonst.


Hier nochmal ein gutes Beispiel für einen Fernen Erdähnlichen Planeten auf dem man Landen kann:
http://www.youtube.com/watch?v=Aah4uWaqcwE&feature=relmfu

Tesla
Beiträge: 35
Registriert: Di Jul 03, 2012 1:30 am

Beitrag von Tesla »

Kleiner Tipp, wenn du im Weltraum unterwegs bist, dann kannst du einzelne Sterne oder Galaxien mit der Maus anklicken und wenn du dann auf F2 drückst dann kannst du sehen welche Planeten dieser Stern enthält und ob einer von ihnen der Erde ähnelt usw.
Wenn du dann einen Planeten anklickst kannst du mit dem Mauszeiger unten links in die Ecke gehen und dann öffnet sich ein Menü, dort kannst du dann mit dem Befehl ganz unten links (Pfeil mit einem Punkt) dich direkt zu diesem Objekt fliegen lassen.

Es gibt übrigens auch schwarze Löcher im Spiel, etwa in der Mitte einer Galaxie kann man sie finden, z.B. in der Milchstraße.

Raffnix
Beiträge: 26
Registriert: Di Aug 21, 2012 5:06 pm
Wohnort: Erde

Beitrag von Raffnix »

Danke, werde es mit den addons versuchen. leistung sollte aureichend sein.
was mich noch interessieren würde: mir ist aufgefallen, dass es keine modelle zb vom krebsnebel oder adlernebel gibt. der kreb ist zwar vorhanden, sieht aber nicht so aus wie die biolder vom hubble, was eigentlich auch korrekt ist, wir gucken ja nicht stundenlang auf etwas wie bei den fotografien.

ich war vor einigen monaten im planetarium in hamburg, dort konnte man in 3d durch alle nebel fliegen, etwa im stil wie auch bei space engine. nun vermute ich, dass diese nebel eben zu datenbänken gehören die uhrheberechtlich geschützt sind - macht ja sinn. könnte man sowas ggf im editor nachbauen und veröffentlichen? eine 2 d grafik nach gefühl 3d modellieren und eben im spiel plazieren. editiren geht ja grundsätzlich.

jedenfalls vielen dank nochmal für die bisherigen tipps, beste grüsse und viel spass.

Raffnix
Beiträge: 26
Registriert: Di Aug 21, 2012 5:06 pm
Wohnort: Erde

Beitrag von Raffnix »

http://en.spaceengine.org/load/core/spaceengine_patch_0_9_6_2/2-1-0-16

der patch ist gut! langsamer rollen bzw drehen, verschiedene neue objekte, reparierte fehler etc....

einfach den rar ordner im se ordner entpacken, alles überschreiben und gut.

Raffnix
Beiträge: 26
Registriert: Di Aug 21, 2012 5:06 pm
Wohnort: Erde

Beitrag von Raffnix »

Ich war gestern auf einem Planeten, Terra with life. Der Planet hatte ein Ringsystem, welches von seiner Oberfläche aus sichtbar war, besonders Nachts. Auch der Schatten des Planeten ist zu sehen.

Wenn es auf einem solchen Planeten intelligentes Leben gibt, dann MÜSSEN die sobald sie die Augen aufmachen und denken kapieren, dass ihre Welt rund ist.

Jahrtausende lang einem Irrtum erliegen wie wir dürfte mit einem Ringsystem um einen Planeten nicht möglich sein. Musste ich wirklich dahinfliegen und es mit eigenen Augen sehen um diesen Gedanken zu haben....Vielen Dank nochmal für die geniale Space Engine!

Tesla
Beiträge: 35
Registriert: Di Jul 03, 2012 1:30 am

Beitrag von Tesla »

Hier nochmal die To-do Liste, also sprich was die Entwickler alles noch einbauen wollen in Zukunft, z.b. Benennung von Kratern oder Flüssen usw.:

http://en.spaceengine.org/forum/21-11-1


Ich bin einfach nur begeistert von dem Spiel und vor allem, dass die Entwickler das völlig kostenlos bereitstellen. Eine Schande, dass das Spiel fast keiner kennt. Ich bin auch nur durch Zufall in einem User Kommentar eines IT Blogs auf das Spiel gestoßen.

Tesla
Beiträge: 35
Registriert: Di Jul 03, 2012 1:30 am

Beitrag von Tesla »

Habe heute einen super Screenshot auf dem Planeten Pandora gemacht. Oben rechts könnt ihr unsere Sonne sehen, die im Himmel hell leuchtet und eingerahmt ist. Schon irgendwie ein komisches Gefühl unsere Sonne von einem anderen Sonnensystem und von einem anderen Planeten aus zu sehen.
Dateianhänge
SpaceEngine 2012-09-10 04-14-38-72.png
SpaceEngine 2012-09-10 04-14-38-72.png (541.74 KiB) 8018 mal betrachtet

Antworten