Die Frage nach dem Sinn des Lebens

Über Bücher, Filme und sonstige Medien.
Antworten
Benutzeravatar
Alexis
Beiträge: 1898
Registriert: Mo Mai 24, 2010 5:48 pm

Die Frage nach dem Sinn des Lebens

Beitrag von Alexis »

Gott ist egal Was ist der Sinn des Lebens? Gott jedenfalls nicht. Denn es ist vollkommen egal, ob Gott existiert oder nicht.

Warum leben wir? Für die Frage nach dem Sinn des Lebens gibt es kein Backrezept. Gäbe es eine definitive Antwort, so hätte sie sich nach Jahrhunderten der Suche bestimmt herumgesprochen. Jeder müsste sagen können: „Ja, das ist eindeutig der Sinn des Lebens!“ Demzufolge müssten alle Menschen diesen Sinn teilen, erkennen und akzeptieren können – und das ist offensichtlich unmöglich. Atheismus? Religion? Beide Positionen können keine Antwort liefern, denn beide Positionen fragen nach der (unbeantwortbaren) Frage vom Sinn des Lebens.........


http://www.theeuropean.de/patrick-spaet/7166-die-frage-nach-dem-sinn-des-lebens

http://www.amazon.de/Das-Leben-Ganzen-Zwischen-Nihilismus/dp/389657065X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1374061434&sr=8-1&keywords=Das+Leben+-+und+der+Sinn+des+Ganzen


Für den hier ansässigen "Spezialisten":

Das ist ein Buchtipp und wurde deshalb im Bereich >Literatur & Medien< geschrieben.
Es ist aber auch möglich über den Inhalt zu diskutieren, stellt jedoch keinen automatischen Zwang in dieser Hinsicht dar.

Benutzeravatar
Universalist
Beiträge: 239
Registriert: Fr Jun 11, 2010 10:11 am
Wohnort: Perseus X1 (near ξ Per)

Beitrag von Universalist »

Für Alexis scheint wohl ein Sinn des Lebens zu sein, hier ein Thema zu eröffnen mit dem Begriff
"Die Frage nach dem Sinn des Lebens".

Na wenigstens den Sinn erfüllt, etwas geschrieben zu haben.

Ich kenne viele Leute die halten den Sinn des Lebens für folgendes:

1-Individuelle Vitalfunktionen aufrecht erhalten (Essen, Trinken, Atmen, Schlafen, Ausscheiden)

2-Reproduktion/Arterhaltung

3-Konsum von angepriesenen Produkten die nicht lebensnotwendig sind

4-Über andere herrschen

5-Die Umwelt nach ihren Ansichten gestalten/verändern



Hat jemand bessere Vorschläge?

Dann bitte erwähnen und nicht distanziert kommentieren oder kritisieren.

Aber ihr vermeidet ja immer in der Öffentlichkeit persönlich zu werden. :mad:

Benutzeravatar
Alexis
Beiträge: 1898
Registriert: Mo Mai 24, 2010 5:48 pm

Beitrag von Alexis »

Es steht Dir frei, ungehindert darüber zu spekulieren, was für mich der Sinn des Lebens ist.

Deine wagen Vermutungen bleiben jedoch was sie sind, wage Vermutungen, nichts weiter.

Ich interessiere mich auch nicht dafür, für was Du oder irgendwelche andere Leute die Du kennst, den Sinn des Lebens halten.

Sag mir ganz einfach, was ganz allegemein zutreffend der Sinn des Lebens ist und schon wärst Du bei mir ganz vorne.

Ich weis, da willst Du aber gar nicht sein und deswegen wirst Du Ihn mir nicht verraten....

Ansonsten bestätigt mir Dein Beitrag nur, dass Du wieder mal überhaupt nicht verstanden hast, worum es hier im Thema überhaupt geht.

Benutzeravatar
Universalist
Beiträge: 239
Registriert: Fr Jun 11, 2010 10:11 am
Wohnort: Perseus X1 (near ξ Per)

Beitrag von Universalist »

Alexis hat geschrieben:Es steht Dir frei, ungehindert darüber zu spekulieren, was für mich der Sinn des Lebens ist.

Deine wagen Vermutungen bleiben jedoch was sie sind, wage Vermutungen, nichts weiter.

Ich interessiere mich auch nicht dafür, für was Du oder irgendwelche andere Leute die Du kennst, den Sinn des Lebens halten.

Sag mir ganz einfach, was ganz allegemein zutreffend der Sinn des Lebens ist und schon wärst Du bei mir ganz vorne.

Ich weis, da willst Du aber gar nicht sein und deswegen wirst Du Ihn mir nicht verraten....

Ansonsten bestätigt mir Dein Beitrag nur, dass Du wieder mal überhaupt nicht verstanden hast, worum es hier im Thema überhaupt geht.


Hast du Angst dass ich nichts mehr schreibe?

Warum verlockst du mich auf rheotorische Weise hier persönliche Lebenssinne preiszugeben?


Sag mir ganz einfach, was ganz allegemein zutreffend der Sinn des Lebens ist und schon wärst Du bei mir ganz vorne.


Anscheinend weißt du aber genau bescheid, was der Sinn des Lebens ist, weshalb fragst du sonst so gezielt?

Muss ich / will ich bei dir ganz vorne sein?

Wer weiß das schon? Ist doch eine schlaue Frage auf die es nur dumme Antworten geben kann.

Generell und allgemeingültig kann ich nichts über den Sinn des Lebens sagen, dazu fehlt mir die wissenschaftliche Kompetenz.

Wen würde man denn da vertrauen die Kompetenz zur beantwortung dieser Frage zu haben?

Einen diplomierten Philosophen oder doch eher einen Biochemiker?

Du stellst Fragen in den Raum, die sowieso kein Mensch beantworten kann, weil diese Frage unbeantwortbar ist, oder doch nicht?

LG ;)

Agonoize1988
Beiträge: 24
Registriert: Sa Dez 31, 2011 11:40 pm
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Agonoize1988 »

Meiner Meinung Nach ist der Sinn Des Lebens, Zu Leben und irgendwann zu Sterben.

Ist Ja auch das einfachste und für mich am logischsten

Benutzeravatar
Alexis
Beiträge: 1898
Registriert: Mo Mai 24, 2010 5:48 pm

Beitrag von Alexis »

Aja, dann wäre wohl auch der Sinn des Essens zu essen und irgendwann satt zu sein.

(Total einfach und sowas von logisch)

Benutzeravatar
Universalist
Beiträge: 239
Registriert: Fr Jun 11, 2010 10:11 am
Wohnort: Perseus X1 (near ξ Per)

Beitrag von Universalist »

Agonoize1988 hat geschrieben:Meiner Meinung Nach ist der Sinn Des Lebens, Zu Leben und irgendwann zu Sterben.

Ist Ja auch das einfachste und für mich am logischsten


Und warum sollte man überhaupt leben, wenn man stirbt?

Was ist mit der Zeit dazwischen?

Was meinst du mit Leben?

Bitte führe etwas mehr die Einzelheiten aus.

Antworten