Erich von Däniken

Über Bücher, Filme und sonstige Medien.
Benutzeravatar
Ratzz
Beiträge: 729
Registriert: Do Okt 15, 2009 1:01 pm
Wohnort: Ankh Morpork

Beitrag von Ratzz »

Credo hat geschrieben:Zurück zu Däniken:

Ich finde es jedenfalls gut, dass er seine Meinung teilweise ändert, warum auch nicht.. Damit zeigt er immerhin, dass er seine Ideen den neuen Informationen anpasst und nicht umgekehrt.
Ein Sprichwort besagt: "Traue eher dem, der nach der Wahrheit sucht, als dem, der behauptet sie bereits zu kennen."
Auch diese Aussage gilt natürlich nur bedingt.

Wo ändert er denn wirklich seine Meinung?
Letztendlich meint er, Außerirdische haben die Erde besucht. Okay, früher mal, jetzt (vielleicht) nicht mehr. Aber 2012 wieder.
Das meint er. Und er paßt wohl die Informationen seiner Wahrheit an. Er ist nur so geschickt immer wieder zu fragen:"Sollte ich mich so irren?" oder zu sagen: "Vielleicht irre ich mich ja auch, aber..."
Er hält aber konsequent an seiner ursprünglich aufgestellten Behauptng fest, relativiert sie in keiner Weise. (Oder habe ich was verpaßt?)
Credo hat geschrieben:
Aber gerade weil Däniken zumindest in der Lage ist, seine Meinung wenn nötig zu ändern, wirkt er auf mich glaubwürdiger. Würde er stattdessen trotz ändernder Informationslage stur und immerzu auf seiner vor Jahren aufgestellten Überzeugung beharren, ohne dabei objektive Beweise vorzeigen zu können, würde ich ihn nicht mehr ernst nehmen können.

Wann hat er objektive Beweise vorgezeigt oder Agumente, die sich als Fehldeutung oder Fälschung erwiesen haben, zurückgenommen?
(Hab ich schon wieder was verpaßt?)

Nur am Rande: Ich habe nichts gegen Erich von Däniken, seine Bücher haben mich an die Thematik herangeführt. Und ich rechne ihm hoch an, dass er mir eines gezeigt hat: Es ist nie falsch, Dinge in Frage zu stellen.

Man muß nur die Größe besitzen, die Antwort zu akzeptieren. Egal wie sie ausfällt.
Und das eröffnet einem in jedem Falle neue Erfahrungen und Erkenntnisse.

Weyland-Yutani
Beiträge: 106
Registriert: Sa Mär 06, 2010 8:40 pm

Beitrag von Weyland-Yutani »

Ratzz hat geschrieben:
Und ich rechne ihm hoch an, dass er mir eines gezeigt hat: Es ist nie falsch, Dinge in Frage zu stellen.



Sehr gut erkannt.
Und dass sollte man sich gerade in seinen Aussagen und Werken vor Augen halten.

Benutzeravatar
Mundikuss
Beiträge: 809
Registriert: Do Jan 29, 2009 3:19 am
Wohnort: Sleepy Hollow
Kontaktdaten:

Götterdämmerung

Beitrag von Mundikuss »

Zur Abwechselung mal eine der neusten Reportagen vom Erich, " Götterdämmerung"!
Ob der Käse Karl ( Ezekiel ) darin vor kommt, weiß ich nicht mehr so genau, ist schon eine weile her als ich mir die Reportage angeschaut habe.


Reportage in 8 Teilen auf Youtube.
Hier der link von Teil 1., alle anderen findet ihr ja selbst, dann brauch ich die nicht auch noch posten.

http://www.youtube.com/watch?v=yrQaqvv9Hug
;)

Benutzeravatar
Ratzz
Beiträge: 729
Registriert: Do Okt 15, 2009 1:01 pm
Wohnort: Ankh Morpork

Beitrag von Ratzz »

Ah, ja...
die 2012-Welle.
Hier mal ein Komentar aus 2008 zum Live-Vortrag:
http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2008/10/erich-von-daniken-gotterdammerung.php

Benutzeravatar
Mundikuss
Beiträge: 809
Registriert: Do Jan 29, 2009 3:19 am
Wohnort: Sleepy Hollow
Kontaktdaten:

Beitrag von Mundikuss »

Ratzz hat geschrieben:Ah, ja...
die 2012-Welle.



Oh nein,arrgh! :eek:

Benutzeravatar
Credo
Beiträge: 311
Registriert: Fr Apr 16, 2010 8:21 am

Beitrag von Credo »

Ratzz hat geschrieben:Wo ändert er denn wirklich seine Meinung?
Letztendlich meint er, Außerirdische haben die Erde besucht. Okay, früher mal, jetzt (vielleicht) nicht mehr. Aber 2012 wieder.
Das meint er. Und er paßt wohl die Informationen seiner Wahrheit an. Er ist nur so geschickt immer wieder zu fragen:"Sollte ich mich so irren?" oder zu sagen: "Vielleicht irre ich mich ja auch, aber..."
Er hält aber konsequent an seiner ursprünglich aufgestellten Behauptng fest, relativiert sie in keiner Weise. (Oder habe ich was verpaßt?)


Ne, da hast du nichts verpasst, da hast du schon recht mit.
Ich meinte vorallem das "Umdenken" von der religiösen Richtigkeit hin zur Alientheorie aber dem trotzdem dranfesthalten an einen christlichen Gott. Das sehe ich indessen nicht als Widerspruch an, denn wenn man das frühzeitliche, polytheistische Gedankentum und einige Engelsdeutungen mit Außerirdischen erklärt, hat man damit noch nicht einen absoluten Gott ausgeschlossen.
Man kann ihm da vielleicht recht naives aber nicht unbedingt widersprüchliches Denken vorwerfen.
Und dann meinte ich auch die Sache mit den Kornkreisen und den UFOs, wo er sich anscheinend selbst nicht ganz sicher ist, es einerseits zwar in Erwägung zieht, es andererseits aber auch abtun muss, da sonst seine "Rückkehr der Götter" Theorie 2012 nicht aufgehen würde.
Ob man das als Meinungsänderung bezeichnen kann, ist in der Tat etwas fraglich. Im Prinzip ist es tatsächlich auch nur ein zurechtbiegen von Informationen auf eine übergeordnete Idee hin, das stimmt.


Wann hat er objektive Beweise vorgezeigt oder Agumente, die sich als Fehldeutung oder Fälschung erwiesen haben, zurückgenommen?
(Hab ich schon wieder was verpaßt?)


Nachhaltig objektive Beweise hat er natürlich nicht, das wollte ich damit auch gar nicht sagen. Ich vermute er weiss eigentlich, dass sich seine Ideen nicht eindeutig beweisen lassen und gestaltet seine Meinung oder seine Sichtweise daher relativ flexibel, in dem er etwas zwar für möglich aber nicht unbedingt für Notwendig hält und sich zurecht fragt, ob er sich womöglich irrt (wobei er gerade mit dieser Frage des Irrens auf subjektiver Ebene wahrscheinlich etwas anderes bezwecken möchte).
Eingefleischten Bibelpredigern fehlt diese Flexibilität beispieslweise in der Regel. Bei denen käme ein tiefgründiges hinterfragen der Bibeltexte wohl nicht in Frage.
Deshalb höre ich auch weiterhin lieber Erich von Däniken zu als einem Bibelprediger. Aber wie du auch selbst schon sagtest, schätze ich bei Erich von Däniken vorallem das objektiv Gezeigte. Seine Ideen dazu nutze ich nur als gedankliche Anregung, mehr nicht.
Spätestens 2012 wird sich immerhin ein Teil seiner Idee bestätigen oder verflüchtigen. Ich nehme an, diese baldige Konfrontation setzt ihn selbst auch etwas unter Druck.. :D

Benutzeravatar
Ratzz
Beiträge: 729
Registriert: Do Okt 15, 2009 1:01 pm
Wohnort: Ankh Morpork

Beitrag von Ratzz »

Credo hat geschrieben:Ne, da hast du nichts verpasst, da hast du schon recht mit.
Ich meinte vorallem das "Umdenken" von der religiösen Richtigkeit hin zur Alientheorie aber dem trotzdem dranfesthalten an einen christlichen Gott. Das sehe ich indessen nicht als Widerspruch an, denn wenn man das frühzeitliche, polytheistische Gedankentum und einige Engelsdeutungen mit Außerirdischen erklärt, hat man damit noch nicht einen absoluten Gott ausgeschlossen.
Man kann ihm da vielleicht recht naives aber nicht unbedingt widersprüchliches Denken vorwerfen.
Und dann meinte ich auch die Sache mit den Kornkreisen und den UFOs, wo er sich anscheinend selbst nicht ganz sicher ist, es einerseits zwar in Erwägung zieht, es andererseits aber auch abtun muss, da sonst seine "Rückkehr der Götter" Theorie 2012 nicht aufgehen würde.
Ob man das als Meinungsänderung bezeichnen kann, ist in der Tat etwas fraglich. Im Prinzip ist es tatsächlich auch nur ein zurechtbiegen von Informationen auf eine übergeordnete Idee hin, das stimmt.


Was der Erich von Däniken da macht ist lavieren und Strömungen nutzen. Dem geht es doch letztendlich darum, seine Einnahmen zu sichern. Sorry. Die Idee und das idealistische an der ganzen Sache ist doch schon lange dem monetären Druck zum Opfer gefallen. Die Idee wurde irgendwan zur Marktlücke. Und da steckt man dann fest.
Die Branche ist in der Beziehung Wurscht.
Und jedes Einlenken würde ALLES früher Behauptete kaputt machen. Wer von der Gunst des Puplikums lebt, darf seine eigenen Behauptungen nicht relativieren.
Diese Kornkreis- und Religionsgeschichten sind Bestandteile der Taktik.
Die Strategie bleibt immer gleich. Die Hauptstoßrichtung ist festgelegt.

Credo hat geschrieben:... ob er sich womöglich irrt (wobei er gerade mit dieser Frage des Irrens auf subjektiver Ebene wahrscheinlich etwas anderes bezwecken möchte)...
Sich selbst in Frage stellen erzeugt Vertrauen. Is'n scheiB Vertretertrick. :D Ich weiß das.
Credo hat geschrieben:Spätestens 2012 wird sich immerhin ein Teil seiner Idee bestätigen oder verflüchtigen. Ich nehme an, diese baldige Konfrontation setzt ihn selbst auch etwas unter Druck.. :D

Aber der Break 2012 wird ihn - und einen Haufen andere - dazu veranlassen, endlich die wirkliche Wahrheit zu erkennen. Ist ja wieder etwas Zeit bis zum nächsten Weltuntergangs-Hype.
Neuer Bestseller: Wieso habe ich mich geirrt?
Alter Wein in neuen Schläuchen, Farbstoff und Geschmacksverstärker.
Lecker!

Benutzeravatar
Kronosaf
Beiträge: 178
Registriert: Mo Aug 02, 2010 7:03 am
Wohnort: nähe Stuttgart

Tomy und ich

Beitrag von Kronosaf »

Ich habe es nur kurz gesehen und bisher nicht viel darüber heraus gefunden (auch nicht lang und viel gesucht). Habe hier in der SuFu jetzt auch nichts gefunden.

Was ist es denn nun? Ein Sachbuch oder ein Roman? Wieso haben seine Kollegen, die mit Erich von Däniken unterwegs waren, bisher nichts darüber verlauten lassen? Da können doch Millionen von Euros/Dollars gemacht werden.

Wer noch gar nichts darüber gehört hat, dem kann ich kurz erläutern was ich davon weiß.

Erich von Däniken ist Ende der 80er Jahre in einer Wüste, nähe Türkei, unterwegs gewesen und aus dem Sand hat sich eine Person erhoben. Erich von Däniken selber nur 20 Jahre jünger. Dieser hat dann ihn und seine Kollegen mehrere Wochen begleitet.

Das ist das was ich darüber weiß. Eure Meinungen, vielleicht hat ja sogar wer hier das Buch selbst gelesen.

Quinix
Beiträge: 166
Registriert: Di Nov 25, 2008 2:05 am

Beitrag von Quinix »

Mit dieser Geschichte hatte sich Erich von Däniken keinen Gefallen getan. Seine gesamten Werke bzw. seine Person an sich, hat es damit sehr ins Negative gezogen.
Seine Kritiker hatten zu quasi auf so etwas gewartet, und es dann auch tatsächlich ausgenützt. So von wegen, als sonst Außenseiter mit fragwürdigen Thesen, nun völlig unglaubwürdig dadurch usw.
Ob es sich so wirklich zu trug kann man nicht überprüfen mangels Beweisen usw.
Wie man nun als Kritiker oder Fan damit umgeht bzw. umgegangen ist, sollte wohl auf der Hand liegen.
Ich hatte hier in dem Thema irgendwo bereits zitiert was viele Leute denken, das er zB. altersschwach-sinnig, senil ist oder so... :rolleyes: :)
Am meisten werden die Fans daran zu knabbern gehabt haben.
Ich für meinen Teil interessiere mich für Erich von Däniken seit dem nicht mehr.
Sonst war ich gerne bereit seine Thesen zu glauben und mich dafür zu interessieren, aber hernach dieser unglaubwürdigen Geschichte gehöre ich nicht mehr zu seinen enthusiastischen Fans.
Zum Glück ist Erich von Däniken nicht der Pate der Pra-Astronautik, obwohl der dieser mit dieser Story einen Imageschaden verpasste, eben weil viele Menschen diese mit ihm in Verbindung bringen.
Als ich dass das erste mal gelesen hatte wurde mir AFAIR irgendwie schlecht.


Kronosaf hat geschrieben:Erich von Däniken ist Ende der 80er Jahre in einer Wüste, nähe Türkei, unterwegs gewesen und aus dem Sand hat sich eine Person erhoben. Erich von Däniken selber nur 20 Jahre jünger. Dieser hat dann ihn und seine Kollegen mehrere Wochen begleitet.

Das ist das was ich darüber weiß. Eure Meinungen, vielleicht hat ja sogar wer hier das Buch selbst gelesen.

Benutzeravatar
Ratzz
Beiträge: 729
Registriert: Do Okt 15, 2009 1:01 pm
Wohnort: Ankh Morpork

Beitrag von Ratzz »

Soweit ich das sehen kann, wird es als Roman gehandelt, "der kein Sachbuch werden durfte".
Wobei manche Sachbücher noch entschieden weniger Wahrheiten enthalten dürften...
Aber einen Gefallen hat er sich damit sicher nicht getan. Da gebe ich dir vollkommen Recht, Quinix.

Warixsky
Beiträge: 34
Registriert: Sa Sep 18, 2010 1:02 pm
Wohnort: NRW

"Ezechiel-Raumschiff"

Beitrag von Warixsky »

Guten Tag,

ich habe auch die meisten Bücher von E. v. Däniken (Erich von Däniken) und anderer Autoren zum Thema Präastronautik gelesen und betrachte die Thesen dieser Autoren aus skeptischer Distanz, aber das Thema ist überaus zu interessant um es einfach fallen zu lassen. Die Person Erich von Däniken finde ich in Ordnung, weil er spannende Bücher schreibt, die die Phantasie der Leser anregt. Zur Zeit beschäftige ich mich mit dem "Ezechiel-Raumschiff", welches der NASA-Ingenieur J.F. Blumrich (inspiriert durch ein Buch von Erich von Däniken) entworfen hat.
Ich mache es deshalb, weil einige "Experten" auf einigen Internetseiten (auch in Deutschland) dieses Raumschiff-Konzept mit "technisch-fundierten" Thesen widerlegt haben wollen. Als Luft- und Raumfahrt Ingenieur sind mir aber sofort viele Thesen dieser "Fachleute" aufgefallen, die so nicht haltbar sind und diskutiert werden müssen. Aus diesem Grund habe ich mir zunächst das Buch von J.F. Blumrich "Da tat sich der Himmel auf" bestellt, um sein Raumschiff-Konzept anhand seiner Parameter zumindest überschlägig durchzurechnen. Wie dieses Vorhaben ausgehen wird, weiß ich noch nicht, aber ich werde, falls gewünscht, später darüber berichten.

Benutzeravatar
Mundikuss
Beiträge: 809
Registriert: Do Jan 29, 2009 3:19 am
Wohnort: Sleepy Hollow
Kontaktdaten:

Beitrag von Mundikuss »

Warixsky hat geschrieben:Wie dieses Vorhaben ausgehen wird, weiß ich noch nicht, aber ich werde, falls gewünscht, später darüber berichten.



Hi!

Ja, ich warte auf deinen Bericht.
Da bin ich ja mal gespannt was dabei heraus kommt. Bis dann! ;)

SG1
Beiträge: 2
Registriert: Di Sep 21, 2010 11:59 pm

Beitrag von SG1 »

Erich von Däniken find ich persöhnlich echt super, jetzt kommt das aber.
Seine Theorien sind aber teilweise wirklich aus den Haaren gezogen.
Meiner Meinung nach möchte Erich von Däniken eigentlich nichts beweisen mit seinen Aussagen, sondern eher die Menschen anregen nachzudenken und das ist gut so.
Ich habe bisher alle Bücher gelesen und Videos gesehen und bin eigentlich zu einem Schluß gekommen.
Es gab vor sagen wir mal 10000-15000 Jahren eine Rasse die hatte was auf dem Kasten(Vorfahren der Maia´s.) Ob das Außerirdische gewesen sind, glaub ich ehrlich gesagt nicht bzw. kann sein, muß aber nicht.
Diese Rasse baute die Pyramiden in Ägypten und andere Bauwerke, dann kam eine Sinnflut oder was weis ich und vernichtete diese Rasse. Das was übrig geblieben ist, sind die Bauwerke.
Erich von Däniken betont immer, es gibt Beweise für Außerirdische auf der Erde, die Welt ist voll davon. Eindeutige Beweise hat Erich von Däniken in meinen Augen nicht, ich würds Ihm aber echt vom Herzen gönnen, denn als Mensch ist er echt voll in Ordnung.

Gruß Stefan

Benutzeravatar
middendrin
Beiträge: 39
Registriert: Do Jul 29, 2010 11:55 am

Beitrag von middendrin »

gruß SG1

wenn du dich von seinen Theorien anregen lässt so ist das gut, da gibt es noch vieles was noch nicht geklärt ist und vieles was zurückgehalten wird. Ob er es an den Haaren herbeigezogen hat kann ich nicht sagen, meines Erachtens legt er die Puzzle die er findet einfach nur zusammen und findet Parallelen in verschieden Kulturen. Mit seinen Vorträgen und Büchern will er auf jeden Fall die Menschen zum Nachdenken anregen und das ist, wie schon gesagt, besser als den üblichen Mainstream zu konsumieren .

Also dann viel Spass hier im Forum :D

Benutzeravatar
Mundikuss
Beiträge: 809
Registriert: Do Jan 29, 2009 3:19 am
Wohnort: Sleepy Hollow
Kontaktdaten:

Beitrag von Mundikuss »

Hi und Willkommen bei den...!

In erster Linie geht es E. v. Däniken ums Geld verdienen, was er mit seinen Büchern auch geschafft hat. Nicht denken das ihn deshalb schlecht machen will, aber das ist so, meiner Meinung nach.

Dann geht er Themen an, die vorher kein Wissenschaftler oder Archäologe behandeln wollte, da man Angst hatte, seine Seriosität als Forscher zu verlieren, was E.v. Däniken egal sein konnte, da er nur E.v. Däniken ist und keinen Titel Prof. oder sonstiges besitzt.

Das seine Bücher so oft verkauft wurden, hatte ihn selbst umgehauen, gab er in einem Interview letztens von sich.
Er hatte sich auch natürlich darüber gefreut, das so viele Menschen, an mehr, als nur dem erklärbaren, glauben.
Zum Nachdenken hat er bestimmt viele gebracht, auch Wissenschaftler ( auch die es immer abstreiten würden).

Warixsky
Beiträge: 34
Registriert: Sa Sep 18, 2010 1:02 pm
Wohnort: NRW

Bücher schreiben...

Beitrag von Warixsky »

Hallo,

ich mache den Autoren aus dieser "Branche" keinerlei Vorwürfe, sie wollten nur Geld verdienen. Diese Leute müssen auch von irgend etwas leben. Um ein spannenedes und halbwegs fundiertes Buch zu schreiben, muß man selbst viel lesen, recherchieren und reisen, es sei denn, man besitzt so viel Phantasie, wie z.B. ein Karl May. Ein Buch zu schreiben kostet sehr viel Arbeit; ein wirklich gutes Buch zu schreiben ist schon fast ein Glücksfall, aber dazu gehört auch eine Portion Können. Jährlich erscheinen immer neue Bücher zu diesem Thema, da muß man sich schon etwas einfallen lassen, damit ein Verlag ein solches Manuskript auch veröffentlicht...

Gruß

Warixsky

Benutzeravatar
middendrin
Beiträge: 39
Registriert: Do Jul 29, 2010 11:55 am

Beitrag von middendrin »

Warixsky hat geschrieben: ... Als Luft- und Raumfahrt Ingenieur sind mir aber sofort viele Thesen dieser "Fachleute" aufgefallen, die so nicht haltbar sind und diskutiert werden müssen ...


schreib mal noch was darüber, ich hab mich auch mal mit diesem bibelabschnitt beschäftigt ... allerdings nur von leserseite. ein ingenieur in dieser branche bin ich nicht, aber es würde mich sehr interessieren !

schönen abend noch

Benutzeravatar
Ratzz
Beiträge: 729
Registriert: Do Okt 15, 2009 1:01 pm
Wohnort: Ankh Morpork

Beitrag von Ratzz »

Warixsky hat geschrieben:Hallo,

ich mache den Autoren aus dieser "Branche" keinerlei Vorwürfe, sie wollten nur Geld verdienen.
...

Naja, Es gibt sehr gute Autoren die Romane schreiben, mit ähnlichem Inhalt.
Was ich den Autoren der Sachbücher ankreide (nicht unbedingt immer und nicht immer allen) ist, dass sie dem Leser Suggerieren, dass sie Fakten und Wahrheiten vermitteln. Dabei sind es eben nur Behauptungen und Vermutungen (gegen die auch keiner was hat - also ich zumindest nicht).
Das nenne ich Täuschung. Ob bewußt oder unbewußt, sei dahingestellt. Aber meistenteils schon. ;)
Andererseits geht Erich von Däniken hin und sagt explizit: "Ich glaube..."
Er läßt dem Leser also die Wahl, seinem Glauben zu folgen oder ihn zu negieren.
Und da sind wir am nächsten Punkt.
Daß, was diesen Autoren ihren Absatz garantiert, sind die unkritischen Leser. Die nicht hinterfragenden, prüfenden, selbst denkenden. Sondern die Konsumierenden und fremde Meinungen übernehmenden, da einfacher, also letztendlich Gläubige, da auch gefeit gegen Argumente von anderer Seite.
Was ich lustig finde: Ich kenne keinen "Skeptiker" (also Leute, die nicht bedingungslos an Aliens glauben), der nicht über Erich von Däniken etc. zum Thema gekommen wäre. Wie ich auch.
Aber das nur am Rande.

SG1
Beiträge: 2
Registriert: Di Sep 21, 2010 11:59 pm

Beitrag von SG1 »

middendrin hat geschrieben:gruß SG1

wenn du dich von seinen Theorien anregen lässt so ist das gut, da gibt es noch vieles was noch nicht geklärt ist und vieles was zurückgehalten wird. Ob er es an den Haaren herbeigezogen hat kann ich nicht sagen, meines Erachtens legt er die Puzzle die er findet einfach nur zusammen und findet Parallelen in verschieden Kulturen. Mit seinen Vorträgen und Büchern will er auf jeden Fall die Menschen zum Nachdenken anregen und das ist, wie schon gesagt, besser als den üblichen Mainstream zu konsumieren .

Also dann viel Spass hier im Forum :D


Richtig, aber man(n) kann auch Puzzle meistens anders zusammensetzen so das keine Auserirdischen am Werk waren.
Wenn Außerirdische zu uns kommen würden bräuchten die mind. ein paar 100 Jahre. Ok mit einem Genarationenraumschiff machbar.
Ich finde das UFO Thema echt voll interessant, aber umso mehr ich mich damit beschäftige, stellt sich mir die Frage, warum es immer noch keinen handfesten Beweis gibt. Es gibt genügend Leute die einen Eid geschworen haben ... aber schwören kann ich auch, ich will Beweise sehen.
Das ist der Grund warum ich immer skeptischer werde, anstatt an UFO´s usw. zu glauben.

Um auf Erich von Däniken zurückzukommen, ich habe fetten Respekt vor jemanden der 50 Jahre nach Beweisen sucht und vermutlich bis zu seinem Tod keinen Beweis vorlegen kann.
Angeblich hatte er längere Zeit zu einem Auserirdischen Kontakt gehabt der so aussah wie er nur 20 Jahre jünger und davon ein Buch veröffentlicht.
Wenn das wirklich so war, warum gibt es nicht einmal dafür Beweise.
Meiner Meinung nach, spielte da Geld für das Buch eine Rolle, mehr nicht.

Gruß Stefan

Benutzeravatar
SKY
Beiträge: 626
Registriert: Di Nov 02, 2010 2:07 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von SKY »

SG1 hat geschrieben:Richtig, aber man(n) kann auch Puzzle meistens anders zusammensetzen so das keine Auserirdischen am Werk waren.
Wenn Außerirdische zu uns kommen würden bräuchten die mind. ein paar 100 Jahre. Ok mit einem Genarationenraumschiff machbar.
Ich finde das UFO Thema echt voll interessant, aber umso mehr ich mich damit beschäftige, stellt sich mir die Frage, warum es immer noch keinen handfesten Beweis gibt. Es gibt genügend Leute die einen Eid geschworen haben ... aber schwören kann ich auch, ich will Beweise sehen.
Das ist der Grund warum ich immer skeptischer werde, anstatt an UFO´s usw. zu glauben.


Was ist wenn diese UFO´s (heute) keine Außerirdische sind?

SG1 hat geschrieben:Um auf Erich von Däniken zurückzukommen, ich habe fetten Respekt vor jemanden der 50 Jahre nach Beweisen sucht und vermutlich bis zu seinem Tod keinen Beweis vorlegen kann.
Angeblich hatte er längere Zeit zu einem Auserirdischen Kontakt gehabt der so aussah wie er nur 20 Jahre jünger und davon ein Buch veröffentlicht.
Wenn das wirklich so war, warum gibt es nicht einmal dafür Beweise.
Meiner Meinung nach, spielte da Geld für das Buch eine Rolle, mehr nicht.

Gruß Stefan


Also ich habe auch Respekt von Erich von Däniken aber eher von seiner Tasche... die muss mittlerweile sehr dick sein!

Warixsky
Beiträge: 34
Registriert: Sa Sep 18, 2010 1:02 pm
Wohnort: NRW

Erich von Däniken

Beitrag von Warixsky »

Hallo,

der Onkel Erich ist ein guter Erklärbär, keiner ist so gut wie er!
Auch wenn fast alles, was er da erzählt nicht stimmt, erzählen kann der Mann ja sehr gut; da kann ihm keiner das Wasser reichen...
Und das ärgert natürlich viele Leute, vor allem aus der Ecke der etablierten "Wissenschaftler". Auf Youtube gibt es einige Videos mit Erich von Däniken, sogar welche in Englisch (sic.).

Gruß

Motorski

Benutzeravatar
Lindwedler
Beiträge: 14
Registriert: Sa Dez 04, 2010 11:31 pm
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Erich von Däniken

Beitrag von Lindwedler »

Erich von Däniken hat ein Lebenswerk geschaffen, was in der Form sicher einmalig ist. Er hatte nie den Anspruch, Dinge beweisen zu wollen. Er hat Fragen aufgeworfen, viele Dinge in den Raum gestellt, sich aber niemals im Detail auf Dinge versteift.

Die Thesen seines ersten Buches "Waren die Götter Astronauten" waren durchweg nicht neu. Robert Charroux warf ihm damals nicht ganz zu Unrecht Plagiatismus vor. Und wenn Däniken nicht wegen einer finanziellen Geschichte - ich glaube es war Steuerhinterziehung, bin mir da aber nicht sicher - damals in die Schlagzeilen gekommen wäre, wer weiß ob es zum ersten Bestseller gereicht hätte. Danach war er die Kapazität und das Feindbild der etablierten Wissenschaft - und er hat eine ganze Bewegung begründet.

Erich ist kein Wissenschaftler, aber er hat wie wenige andere seine Thesen ins Bewusstsein der Menschen gebracht. und inzwischen sieht die Wissenschaft viele Dinge ja auch ganz anders.

Das Buch "Tomy und der Planet der Lüge" ist ein Meisterwerk. Zeigt es doch die literarischen Qualitäten Dänikens, und ist gleichzeitig von so feinsinniger Ironie, dass sich jeder Leser fragt: "Hat er das nun erlebt oder nicht". Meines Wissens nach hat er auf diese oft gestellte Frage immer zweideutig geantwortet. Von daher sind die eingefleischten "Fans" wohl etwas sauer, aber alle anderen erkennen den Schelm, der hinter dem Buch steckt. Und man fragt sich immer wieder "ist das nun passiert oder nicht?".

Aus der Beschreibung eines großen Bücherportals zum Buch: Zitat:
"Dieses Buch ist die Geschichte von Tomy. Ein einzigartiger Erlebnisbericht, den es eigentlich nicht geben dürfte, denn Tomy ist ein Anachronismus, eine wissenschaftliche Unmöglichkeit. Und doch war Tomy da gewesen. Wissenschaft hin oder her. Immerhin hatte Tomy einige Wochen unter uns Menschen gelebt, und das reichte für genügend zwischenmenschliche Beziehungen. Erich von Däniken war weiß Gott nicht der einzige, der Tomy gekannt hatte, auch andere konnten ihn sehen, befragen und betasten. So beschloß Erich von Däniken nach 19 Jahren des Schweigens, die unglaubliche Geschichte um Tomy publik zu machen.Hier zeigt sich ein ganz anderer Erich von Däniken als der aus den Sachbüchern, einer, von dem die Frankfurter Allgemeine Zeitung schrieb, er habe das Talent zum literarischen Unterhalter."

Ich fand´s klasse, und "ja", ich habe auch keine Ahnung, wie weit der Meister dort Wahrheit und Fiktion zusammengerührt hat. An seiner Stelle hätte ich mir genau so ein Buch zum nahenden Ende der Karriere auch gegönnt.

Lindwedler

Benutzeravatar
Kronosaf
Beiträge: 178
Registriert: Mo Aug 02, 2010 7:03 am
Wohnort: nähe Stuttgart

Beitrag von Kronosaf »

Erich von Däniken ist ein netter Geschichtenerzählonkel für den es sogar 2 extra Threads hier gibt.

Einmal diesen hier direkt für ihn und dann auch noch gut einzuordnen unter diesem hier, speziell Alexis You Tube Link ist hier gemeint. Auch wenn er meines Wissens nicht bewusst Zahlen zusammenrechnet, aber für mich ist das alles das gleiche. Er behauptet auch einfach wirr Sachen aus jeglichem Zusammenhang gerissen.

Aber wie oben schon erwähnt gibt es für EvD einen extra Thread der hier in diesem Thema einfach nichts zu suchen hat.


Ach und ja, gleich vornweg, ich bin mir bewusst dass du mir nicht die Frage gestellt hast (was mich jedoch nicht daran hindert eine Antwort zu geben)

Benutzeravatar
Mieze
Beiträge: 213
Registriert: Mo Mai 02, 2011 3:15 pm
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Mieze »

Ich habe Bücher von Erich von Däniken gelesen und ihn auch schon persönlich getroffen. Ein sehr sympathischer und höflicher Herr - so mein Eindruck! Was das Wissenschaftliche betrifft, antworte ich mit Mephistopheles: "Daran erkenn ich den gelehrten Herrn, was ihr nicht tastet, steht euch meilenfern. Was ihr nicht fasst, das fehlt euch ganz und gar. Was ihr nicht rechnet, glaubt ihr, sei nicht wahr. Was ihr nicht wägt, hat für euch kein Gewicht, was ihr nicht münzt, das meint ihr, gelte nicht."

Antworten