Adrian Gilbert - 21. Dezember 2012 - Das Ende unserer Welt

Über Bücher, Filme und sonstige Medien.
Tisch
Beiträge: 712
Registriert: Do Sep 13, 2007 11:01 pm

Beitrag von Tisch »

Nun dann belege mir doch mal das du ein Quantenwissenschaftler bist.

Wenn dem so sein sollte, dann ist es natürlich etwas Anderes.
Dann hatte mich meine Intuition im Stich gelassen.
Dann hat deine Aussage auch Gewicht .
Ich persönlich bin kein Quantenwissenschaftler und habe auch keine Probleme dies zu betonen.
Warum versteckst du dich denn , spiel doch mit offenen Karten.

Dann ist eine Diskussion mit dir bestimmt möglich.

LG Tisch

Benutzeravatar
Alexis
Beiträge: 1898
Registriert: Mo Mai 24, 2010 5:48 pm

Beitrag von Alexis »

Tisch hat geschrieben:Nun dann belege mir doch mal das du ein Quantenwissenschaftler bist.

Warum versteckst du dich denn , spiel doch mit offenen Karten.




Nur das von Dir beliebte „Umdrehen“ funktioniert mit mir nicht, Tisch.

Du behauptest, dass ich kein Quantenwissenschaftler bin, also solltest Du auch nachweisen können, ob es so ist, oder ob Du nur wieder schwurbelst.

Ich bin hier nicht Derjenige, der etwas behauptet, sondern Du, Tisch.

Also bitte, lass mal lesen.

Ich habe es auch nicht nötig mich zu verstecken.
Das kannst Du Deiner Katze einreden, die glaubt Dir das vielleicht sogar am Ende noch.

Ich für meinen Teil werde mich nicht weiter mit oT hier beschäftigen.
Du kannst ja noch ne Weile im Kreis rumrudern.

Tisch
Beiträge: 712
Registriert: Do Sep 13, 2007 11:01 pm

Beitrag von Tisch »

Ich habe das nicht behauptet, sondern bin mal davon ausgegangen.
Es war eine Vermutung, keine Behauptung.

Wenn du einer bist, bitte dann bekenne dich doch dazu, es ist doch keine Schande.

Ansonsten kann ich nur davon ausgehen das dem nicht so ist.

LG Tisch

Tisch
Beiträge: 712
Registriert: Do Sep 13, 2007 11:01 pm

Beitrag von Tisch »

Alexis hat geschrieben:Tisch, grundlegend möchte ich Dir raten, bevor Du wieder irgendwelche Filme einstellst, oder Dich auf „Wissenschaftler“ berufst, zu prüfen, inwieweit es sich um bewiesene Aussagen handelt, vorher.


Warum sollte ich da tun ? Ich finde die Idee interessant unabhängig davon ob es schon bewiesen ist oder auch nicht.

Theorien aufstellen ist ja ganz gut und auch richtig. Aber davon auf andere Behauptungen schlussfolgern und diese dann als gegeben hinstellen, zeugt nicht gerade von Seriosität und wissenschaftlichem Arbeiten.


Als gegeben hinzustellen ist sicher problematisch, aber war es denn nicht nur eine Hypothese?

Wenn ein Scharlatan wie Broers in einer „Doku“ mitmacht und alle anderen Teilnehmer wissen das und machen trotzdem mit, dann weiß ich, was ich davon zu halten habe, insgesamt.


Ob Broers ein Scharlatan ist wird sich zeigen. Es gibt 2 Möglichkeiten .
Die Anderen haben viel Geld dafür kassiert , das sie sich hinter ihn stellen.
Und benutzen es als Werbung für die eigenen Bücher.
Oder sie sind davon überzeugt.

Meine Meinung wird dann auch noch durch seriöse Wissenschaftler bestätigt und ich tue dies hier kund.


Meinst du den Freistetter???
Ob er ein guter Wissenschaftler ist kann ich nicht beurteilen . Zumindest ist er nicht mehr aktiv, sondern schreibt nur noch schlaue Texte.

Wer nur esoterisch Schwurbelt, muss damit rechnen vorgeführt zu werden und am Ende dumm da zu stehen.


Jeder Wissenschaftler muss damit rechnen vorgeführt zu werden wenn seine Behauptungen nicht stimmen.
Mit Esoterik hat das nichts zu tun.

Ich kann und möchte Dir Deinen eingefleischten Esoterikerglauben nicht nehmen, aber versuche nicht andauernd hier durch eingestellte Filmchen zu versuchen, unterschwellig Schwachsinn weiter zu verbreiten.


Das ich andauernd irgendwelche Filme hier reinstelle ist gelogen.
Unterlass in Zukunft solche Unterstellungen.

Ob der Film Schwachsinn beinhaltet kannst du nur dann richtig beurteilen, wenn du dementsprechendes Hintergrundwissen hast.


Hier noch etwas dazu von Florin Freistetter, dem ich mich anschließe:

„Mich stört es zum Beispiel sehr, wenn man in den Medien als "Experte" auftritt und dann Dinge behauptet, die völlig falsch sind. Zum Beispiel, dass die NASA für 2012 einen Sonnensturm vorhersagt. Oder das die Sonnenaktivität unser Bewusstsein verändert. Mich stören solche falsche Behauptungen, die geeignet sind, Menschen Angst einzujagen. Mich stören solche Behauptungen, die sich auf die Autorität der Wissenschaft berufen, ohne sich dabei aber auf die wissenschaftliche Methode zu gründen. Sie können meditieren soviel sie wollen, Herr Broers. Aber wenn sie öffentlich falsche Fakten verbreiten, dann müssen sie auch damit leben, dass ihnen öffentlich widersprochen wird.“



http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2011/11/dieter-broers-schreibt-mir-einen-brief.php


Quanten Physiker ist der Freistetter auch nicht , es ist halt seine Meinung dazu. Die Frage ist auch, was ist die Autorität der Wissenschaft?? Gibt es das überhaupt? Wenn ja hat diese Autorität sicher auch nicht immer Recht , das war schon immer so und ist auch gut so.

LG Tisch

Tisch
Beiträge: 712
Registriert: Do Sep 13, 2007 11:01 pm

Beitrag von Tisch »

Alexis hat geschrieben:Nur das von Dir beliebte „Umdrehen“ funktioniert mit mir nicht, Tisch.

Du behauptest, dass ich kein Quantenwissenschaftler bin, also solltest Du auch nachweisen können, ob es so ist, oder ob Du nur wieder schwurbelst.

Ich bin hier nicht Derjenige, der etwas behauptet, sondern Du, Tisch.

Also bitte, lass mal lesen.

Ich habe es auch nicht nötig mich zu verstecken.
Das kannst Du Deiner Katze einreden, die glaubt Dir das vielleicht sogar am Ende noch.

Ich für meinen Teil werde mich nicht weiter mit oT hier beschäftigen.
Du kannst ja noch ne Weile im Kreis rumrudern.


Ich habe das nicht behauptet, sondern bin mal davon ausgegangen.
Es war eine Vermutung, keine Behauptung.

Wenn du einer bist, bitte dann bekenne dich doch dazu, es ist doch keine Schande.

Ansonsten kann ich nur davon ausgehen das dem nicht so ist.

LG Tisch

Benutzeravatar
Alexis
Beiträge: 1898
Registriert: Mo Mai 24, 2010 5:48 pm

Beitrag von Alexis »

Zitat von Tisch:

Das ich andauernd irgendwelche Filme hier reinstelle ist gelogen.
Unterlass in Zukunft solche Unterstellungen.


Nur zur Richtigstellung Deiner Verleumdung:

Ich habe Dir geraten, was Du nicht versuchen sollst. Nichts weiter, Tisch.

Lesen können ist etwas Feines.
Das Gelesene auch zu verstehen, ist etwas ganz Anderes.


Entschuldigung für oT.

Benutzeravatar
Ratzz
Beiträge: 729
Registriert: Do Okt 15, 2009 1:01 pm
Wohnort: Ankh Morpork

Beitrag von Ratzz »

Tisch hat geschrieben:Quanten Physiker ist der Freistetter auch nicht , es ist halt seine Meinung dazu. Die Frage ist auch, was ist die Autorität der Wissenschaft?? Gibt es das überhaupt? Wenn ja hat diese Autorität sicher auch nicht immer Recht , das war schon immer so und ist auch gut so.

LG Tisch

Genau das ist es ja, was Freistetter kritisiert:
Mich stören solche Behauptungen, die sich auf die Autorität der Wissenschaft berufen, ohne sich dabei aber auf die wissenschaftliche Methode zu gründen.

Daherkommen, mit dem Doktortitel winken und unbewiesenes Zeug vom Stapel lassen.
Das ist es was er anprangert. Es geht also nicht um das Fachwissen an sich, obwohl ich ihm da auch einiges zutraue, sondern um die Methode.

Tisch
Beiträge: 712
Registriert: Do Sep 13, 2007 11:01 pm

Beitrag von Tisch »

Alexis hat geschrieben:Zitat von Tisch:



Nur zur Richtigstellung Deiner Verleumdung:

Ich habe Dir geraten, was Du nicht versuchen sollst. Nichts weiter, Tisch.

Lesen können ist etwas Feines.
Das Gelesene auch zu verstehen, ist etwas ganz Anderes.


Entschuldigung für oT.



Wer hier nicht lesen kann ist die Frage Alexis du weißt auch nicht mehr was du geschrieben hast oder?


Du hast geschrieben

I
ch kann und möchte Dir Deinen eingefleischten Esoterikerglauben nicht nehmen, aber versuche nicht andauernd hier durch eingestellte Filmchen zu versuchen, unterschwellig Schwachsinn weiter zu verbreiten.


Das "andauernd " stört Alexis ! Ich habe das schon richtig verstanden.
Da kannst du dich winden wie ein Aal, das nützt dir nichts. :)

Da du dich nicht äussern kannst, ob du nun Quantenwissenschaftler bist oder nicht, musst du wohl oder übel damit leben, genau so glaubwürdig zu sein wie jeder Andere hier auch.

Meine Vermutung war demnach richtig und eben kein Denkfehler.

LG Tisch

Benutzeravatar
Alexis
Beiträge: 1898
Registriert: Mo Mai 24, 2010 5:48 pm

Beitrag von Alexis »

Du hast es hier gemacht:



Du hast es hier gemacht:



Du hast es hier gemacht:



Egal ob’s nun der gleiche Schwachsinn, oder mal ein Anderer ist.
Versuch es nicht andauernd weiter.

Und Tisch, was mich und die Quantenphysik betrifft kannst Du gerne glauben und behaupten was Du willst.
Die Wahrheit wirst Du jedoch niemals erfahren.
Damit musst Du ab nun leben, ob Du willst oder nicht.

Tisch
Beiträge: 712
Registriert: Do Sep 13, 2007 11:01 pm

Beitrag von Tisch »

Etwas was du nicht verstehst, als Schwachsinn hinzustellen, ist dein persönliches Problem Alexis.
Wenn du eine gewisse geistige Reife erlangt hast, wird dir hoffentlich auch Einiges klarer werden.
Dein Realtitätsverlust wird schon alleine dadurch deutlich, dass du mir bei 333 Beiträgen die ich gepostet habe, das Wort "andauernd" für 2 verschiedene darin enthaltene Filme vorwirfst.
Das ist doch lächerlich Alexis...
Was ich hier poste, lass ich mir ausserdem nicht und schon gar nicht von dir vorschreiben !


Da du mir Denkfehler vorgeworfen hast, in Bezug auf meine Vermutung , dass du kein Quantenwissenschaftler bist , ist es nur verständlich, dass du jetzt den Schwanz einziehst.
Denn wenn du eins nicht kannst, ist es Fehler zuzugeben. Schade eigentlich, denn aus Fehlern kann man lernen.



LG Tisch

übrigens
Grundsätzlich tummelt sich Dr Michael König sehr wohl in einem Umfeld von einigen führenden Wissenschaftlern seines Fachs. Daher ist er für mich glaubwürdiger, als so ein Schreiberlin wie Freistetter, der mit der Praxis laut seiner Vita anscheinen nur noch wenig zu tun hat.

Benutzeravatar
Alexis
Beiträge: 1898
Registriert: Mo Mai 24, 2010 5:48 pm

Beitrag von Alexis »

Tisch hat geschrieben: ......dass du mir bei 333 Beiträgen die ich gepostet habe, das Wort "andauernd" für 2 verschiedene darin enthaltene Filme vorwirfst.
Das ist doch lächerlich Alexis...


Gerade war es angeblich noch eine Lüge und jetzt ist es einfach nur noch lächerlich in Deinen Augen.

Danke für Dein Eingeständnis, dass du mich zu Unrecht der Lüge bezichtigt hast.
Mehr wollte ich auch nicht, Tisch.

Tisch
Beiträge: 712
Registriert: Do Sep 13, 2007 11:01 pm

Beitrag von Tisch »

"Andauernd" ist immer noch eine Lüge, deine Behauptung ist lächerlich Alexis.
Du windest dich wie ein schmieriger Aal aber das nützt dir nichts Alexis.
Auf gezielte Fragen kannst du nicht eingehen und schreibst nur andauernd provokanten Schwachsinn, lass einfach gut sein und geh ins Bettchen.

LG Tisch

Benutzeravatar
Mundikuss
Beiträge: 809
Registriert: Do Jan 29, 2009 3:19 am
Wohnort: Sleepy Hollow
Kontaktdaten:

immer 2 mal besser als wie du !

Beitrag von Mundikuss »

......
........ klitze kleines ("no") comment !

http://www.youtube.com/watch?v=H7CJJ48o7f8


..und man warf mir vor ich wolle immer im Mittelpunkt stehen.?!

Benutzeravatar
Alexis
Beiträge: 1898
Registriert: Mo Mai 24, 2010 5:48 pm

Beitrag von Alexis »

Tisch hat geschrieben:übrigens
Grundsätzlich tummelt sich Dr Michael König sehr wohl in einem Umfeld von einigen führenden Wissenschaftlern seines Fachs.



"Michael König (geb. 1957, Duisburg) ist ein promovierter Physiker aus Tutzing in Bayern, der sich als Autor und Vortragsredner in der Esoterik- und Alternativmedizin-Szene einen Namen gemacht hat. Seine Veröffentlichungen sind der Quantenmystik zuzurechnen."

http://www.esowatch.com/ge/index.php?title=Michael_K%C3%B6nig#ixzz1cuwPxjJR


"Quantenmystik bezeichnet den pseudowissenschaftlichen Versuch, Erkenntnisse aus der etablierten Quantenphysik mit esoterischen, metaphysischen, betriebswirtschaftlichen, parapsychologischen oder pseudomedizinischen Konzepten zu verbinden. Seit einigen Jahren sind quantenmystische Aussagen besonders im Zusammenhang mit der Vermarktung von esoterischen und alternativmedizinischen Dienstleistungen und Produkten wahrzunehmen."


http://www.esowatch.com/ge/index.php?title=Quantenmystik#ixzz1cuwkvdaV

Schnell noch kaufen, bevor die Welt unter geht!
Dateianhänge
Butzwasser_Michael_Koenig.jpg
Butzwasser_Michael_Koenig.jpg (28.28 KiB) 13450 mal betrachtet

Benutzeravatar
Alexis
Beiträge: 1898
Registriert: Mo Mai 24, 2010 5:48 pm

Beitrag von Alexis »

Mundikuss hat geschrieben:
..und man warf mir vor ich wolle immer im Mittelpunkt stehen.?!


Wie kommst Du blos darauf?

http://www.youtube.com/watch?v=-eZkGmJSxUA&feature=fvwp&NR=1

Ex Trixi Slot
Beiträge: 438
Registriert: Di Aug 10, 2010 7:57 pm

Beitrag von Ex Trixi Slot »

Mal sehen wie es sich entwickelt....komplett OT, sorry aber ich werde hier in einen regelrechten OTSog gezogen dem ich nicht wiederstehen kann.

http://www.youtube.com/watch?v=so9x1VG1nFM&feature=related

Tisch
Beiträge: 712
Registriert: Do Sep 13, 2007 11:01 pm

Beitrag von Tisch »

Alexis hat geschrieben:"Michael König (geb. 1957, Duisburg) ist ein promovierter Physiker aus Tutzing in Bayern, der sich als Autor und Vortragsredner in der Esoterik- und Alternativmedizin-Szene einen Namen gemacht hat. Seine Veröffentlichungen sind der Quantenmystik zuzurechnen."

http://www.esowatch.com/ge/index.php?title=Michael_K%C3%B6nig#ixzz1cuwPxjJR


"Quantenmystik bezeichnet den pseudowissenschaftlichen Versuch, Erkenntnisse aus der etablierten Quantenphysik mit esoterischen, metaphysischen, betriebswirtschaftlichen, parapsychologischen oder pseudomedizinischen Konzepten zu verbinden. Seit einigen Jahren sind quantenmystische Aussagen besonders im Zusammenhang mit der Vermarktung von esoterischen und alternativmedizinischen Dienstleistungen und Produkten wahrzunehmen."


http://www.esowatch.com/ge/index.php?title=Quantenmystik#ixzz1cuwkvdaV

Schnell noch kaufen, bevor die Welt unter geht!




Ja Alexis , der Text ist schon besser.
Das Alles ist ja bis jetzt nur eine Theorie, die noch bewiesen werden muß.
Aber interessant ist es durchaus und würde meiner Meinung nach auch Sinn machen.

Das da Bücher verkauft werden sollen und noch viele andere Dinge mit dran hängen, kann einen sicher auch skeptisch machen.
Auf der anderen Seite muß ja auch Geld verdient werden können, mit dem eigenen geistigen Gut . Genau so wie z B Musiker das Recht haben, mit ihrer Kunst Geld zu verdienen, so sollte es auch den Wissenschaftlern möglich sein, mit neuen oder erweiterten Theorien Geld zu verdienen.
Es wird sich sicher in Zukunft herrausstellen, ob es nur um das Geld ging, oder ob die Theorie einen wahren Kern hat.
Ich glaube es ist für keinen Wissenschaftler angenehm ist als Abzocker oder Blödmann dazustehen . Ich setze da mal ein gewisses Ehrgefühl vorraus.
Später in der Geschichte als Spinner dazustehen, der nur den Leuten das Geld aus der Tasche gezogen ha,t ist sicher nicht das Ziehl eines wahren Wissenschaftlers.

LG Tisch

Im nächsten Fenstern noch ein weiterer Text, der sich auf Königs Theorie bezieht.
Übrigens bestehe ich nicht auf die Richtigkeit irgendwelcher Theorien , ich bin nur auf der Suche wie wohl die Meisten hier.

Tisch
Beiträge: 712
Registriert: Do Sep 13, 2007 11:01 pm

Beitrag von Tisch »

Text ist jetzt im Thema "Quantenwissenschaftler und ihre Theorien" zu finden

LG Tisch

Benutzeravatar
Mieze
Beiträge: 213
Registriert: Mo Mai 02, 2011 3:15 pm
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Mieze »

Ich will ja nichts sagen, aber lautete das ursprüngliche Thema nicht "21. Dezember 2012 - das Ende unserer Welt" ? :confused:
Kommen wir bitte zum wesentlichen zurück. und wieso sich noch jemand die Mühe auf Alexis zu antworten, ist mir auch ein Rätsel. Lasst ihn/sie doch einfach links liegen, genau wie Iapetuswirt. ;)

Benutzeravatar
Alexis
Beiträge: 1898
Registriert: Mo Mai 24, 2010 5:48 pm

Beitrag von Alexis »

Mieze hat geschrieben: Lasst ihn/sie doch einfach links liegen, genau wie Iapetuswirt.


Was soll dieser dümmliche Versuch hier die Leute gegen andere aufzuhetzen denn bringen?

Sachliche Argumente kommen in Deinen Beiträgen so gut wie gar nicht vor. Gelesenes zu verstehen bist Du auch nicht in der Lage.
Themen ständig oT zu treiben kannst Du besonders gut.
Wie viele Beweise für Deine Intelligenz willst Du hier noch irgendwem antun?

Du bist ja noch nicht mal in der Lage einen normal verständlichen Satz zu schreiben:


Mieze hat geschrieben:und wieso sich noch jemand die Mühe auf Alexis zu antworten, ist mir auch ein Rätsel.

Benutzeravatar
LEAM
Beiträge: 787
Registriert: Fr Okt 07, 2011 4:28 pm
Wohnort: auf der Durchreise

Beitrag von LEAM »

Hi,

Alexis hat geschrieben:Was soll dieser dümmliche Versuch hier die Leute gegen andere aufzuhetzen denn bringen?


Da hominem ist immer der verzweifelte Versuch, die eigene verbale Hilflosigkeit mit Schlammwerfen zu kaschieren.

Im Ratioblog finden sich zu solchen logischen Rohrkrepierern interessante Beiträge:

http://www.ratioblog.de/entry/fehlschluss-8-argumentum-ad-hominem

Leseprobe:
Ebenso ist es kein Argumentum ad hominem, wenn in einer hitzigeren Auseinandersetzung ein Argument z. B. als „dumm” bezeichnet wird, solange es ausdrücklich um das Argument geht. Selbstverständlich hat eine solche Aussage nur dann einen Wert, wenn gleichzeitig dargelegt wird, warum das Argument dumm sein soll.


LEAM

Benutzeravatar
Mieze
Beiträge: 213
Registriert: Mo Mai 02, 2011 3:15 pm
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Mieze »

Das urspüngliche Thema lautete Adrian Gilbert: 21. Dezember 2012 - das Ende unserer Welt.
Könnten wir bitte mal darauf zurück kommen, statt uns immer gegenseitig zu zerfleischen? Danke sehr! :mad:

Kinifix
Beiträge: 367
Registriert: Mi Okt 12, 2011 8:10 pm
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Kinifix »

Hi,

die Maya waren ein ziemlich primitives Volk, dass in die Kategorie Steinzeitkultur einzuordnen ist. Prmitive Ackerbau-Kenntnisse (Grabstock, keine Kenntnis über Drei-Felder-Wirtschaft), keine Domestikation von Haustieren/Lasttieren, keine Transport-Mittel (Wagen oder Karren), keine Metallbearbeitung (außer für Schmuck), keine Kentnisse über Gewölbe-Architektur u.s.w. Allerdings hatten sie einen eigenartigen "Kalenderfimmel". Wahrscheinlich religiös bedingt.

Es gibt nichts was die Mayas den europäischen Eroberern voraus gehabt hätten und nichts was die Mayas gewußt hätten, was nicht andere auch gewußt haben. Ein ziemlich primitiver Indio-Stamm eben. sonst hätten sie sich nicht von ein paar Spaniern überrennen lassen.

Geheimnisvoll ist an den Mayas nichts, außer ihrer Beschränktheit und ihrer Primitivität bezüglich ethischer und sozialer Normen. Irgendwelche Prophezeihungen oder Ableitungen aufgrund ihrer Kalender-Manie sind völlig haltlos. Genausogut könnte man die Aborigines in Australien nach dem Gang der Welt fragen.

Es gibt keine alte Kultur, die mehr über die Welt und deren Zusammenhang weiss, als unsere heutige. Was soll also der Unsinn??

Gruß Kinifix

Ex Trixi Slot
Beiträge: 438
Registriert: Di Aug 10, 2010 7:57 pm

Beitrag von Ex Trixi Slot »

Zitat: @Kinifix

Es gibt nichts was die Mayas den europäischen Eroberern voraus gehabt hätten und nichts was die Mayas gewußt hätten, was nicht andere auch gewußt haben. Ein ziemlich primitiver Indio-Stamm eben. sonst hätten sie sich nicht von ein paar Spaniern überrennen lassen.


Immerhin kannten sie schon eine Art Beton und entspr. Verschalungstechniken. Wird heute noch gerne benutzt. :D

Sie hatten ( zu ihrem eigenen Schaden ) nicht so das Interesse an Vernichtungswaffen. Aber der Verzicht darauf ist ja nicht unbedingt ein Zeichen von "Primitivität". Heute jedenfalls nicht mehr.


Zitat: @Kinifix

Es gibt keine alte Kultur, die mehr über die Welt und deren Zusammenhang weiss, als unsere heutige. Was soll also der Unsinn??


Aber das ist uns nicht gerade in den Schoß gefallen, wie ein Geschenk. Unser Wissen baut auf dem Wissen alter Kulturen.

Sie haben ihre Religion nicht mit der gleichen Verlogenheit und Gier betrieben wie die Spanier. Das ist ihnen zum Verhängnis geworden.

Benutzeravatar
LEAM
Beiträge: 787
Registriert: Fr Okt 07, 2011 4:28 pm
Wohnort: auf der Durchreise

Beitrag von LEAM »

Hi,

Trixi Slot hat geschrieben:Immerhin kannten sie schon eine Art Beton und entspr. Verschalungstechniken. Wird heute noch gerne benutzt. :D


Danke. Das war mir neu. In den Hardcore-Eso-Kreisen werden ihnen jedoch die unglaublichsten Fähigkeiten und Kenntnisse angedichtet.

Sie im Gegenzug als primitiv zu betrachten, halte ich allerdings auch nicht für gerecht. Siehe dazu auch: http://www.planet-wissen.de/politik_geschichte/voelker/maya/index.jsp

LEAM

Kinifix
Beiträge: 367
Registriert: Mi Okt 12, 2011 8:10 pm
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Kinifix »

@Trixi Slot
@LEAM

ja, klar. Ich wollte auch nur mal diesen "Sockel" auf den man die Jungs stellt an ihre Größe anpassen. Mal etwas extrem in die andere Richtung :D

Die Römer kannten auch Beton (viele Aequaedukte sind damit gebaut z.B.).

In Relation zu anderen alten Kulturen sind die Mayas jedenfalls unter ferner liefen einzuordnen. Unabhängig davon kann man für die mittelamerikanischen Kulturen und ihre Ausprägungen natürlich ein Faible haben. Ganz klar.

Gruß Kinifix

Antworten