Buchtipps zum Thema UFOs und Außerirdische

Über Bücher, Filme und sonstige Medien.
Antworten
merc
Beiträge: 13
Registriert: Di Feb 17, 2009 9:43 pm

Buchtipps zum Thema UFOs und Außerirdische

Beitrag von merc »

Hallo zusammen,

Könnt ihr mir gute und interessante Literatur zum Thema UFOs und Außerirdische empfehlen, wo nicht von vornherein klar ist, dass das totaler Humbug ist?

Ich bin grundsätzlich skeptisch, lasse mich aber gern durch gute Argumente überzeugen. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Danke und beste Grüße

Benutzeravatar
Norrin Radd
Beiträge: 313
Registriert: Di Jul 01, 2008 2:26 pm

Buchtipps zum Thema UFOs und Außerirdische

Beitrag von Norrin Radd »

Vielleicht folgende:

Sie sahen aus wie Untertassen
von Roland M. Horn
Umfassender Überblick über die Entstehung des UFO-Phänomens an sich
[AMAZON]3890945074[/AMAZON]

UFO-Sekten
von Roland M. Horn und Lars A. Fischinger
Aufklärerisch und interessant
[AMAZON]3811814788[/AMAZON]

Von UFOs entführt. Unheimliche Begegnungen der vierten Art.
von Ulrich Magin
UFO-Entführungen im Kontext ihrer Zeit gesehen
[AMAZON]3406340547[/AMAZON]

Die Anderen
von Johannes Fiebag
Überblick über das Kontakt - Entführungsphänomen, skurile Fälle und eine Alternative Sichtweise für das Gesamtphänomen
[AMAZON]3776617713[/AMAZON]

Bücher von Allen Hynek, die generell als seriös anzusehen sind. Aus dem Blickwinkel der Enstehungszeit.
UFOs, die Wahrheit
von Werner Walter, CENAP
kann man lesen, muss man aber nicht unbedingt. Hilft ev. bei der Einordnung der Gesamtproblematik.
[AMAZON]3893655247[/AMAZON]

Generell nicht empfehlen kann ich Bücher zu diesem Thema von folgenden Autoren, da sie voreingenommen, sensationsgeifernd, oberflächlich und unseriös publizieren:

- Johannes v. Buttlar
- Michael Hesemann
- Jan van Hesling (und alle weiteren Pseudonyme)
- leider auch Erich von Däniken, der sich mit ähnlichen Themengebieten befasst

Bei eigener Recherche gerne auch mal die Buchbeschreibung durchlesen, man wird feststellen, dass in viel zu vielen Büchern auch immer nur der gleiche Mist drinsteht. Auch Bücher wie "UFOs, Urwelt, Ungeheuer" oder "Rätselhafte Phänomene" sind für eine objektive Herangehensweise nicht förderlich - eben Sammelwerke oder Bücher, die sich mit geheimen Wissen rühmen, schlagzeilenartige Untertitel aufweisen, teilweise mit tollen Buchcovern ausgestattet sind und von vornherein einen gewissen esoterischen Touch aufweisen sind von meiner Seite für dich nicht zu empfehlen.

merc
Beiträge: 13
Registriert: Di Feb 17, 2009 9:43 pm

Beitrag von merc »

Super! Tausend Dank. Das ist schon umfangreicher als ich erwartet habe.

Benutzeravatar
Iapetuswirt
Beiträge: 1190
Registriert: Do Feb 21, 2008 12:25 am
Wohnort: NRW

Beitrag von Iapetuswirt »

Für den Gesamtkomplex und zur Einordnung einer Vielzahl der so genannten "Sichtungen" ist für weiteres Verständnis sehr hilfreich "Das Rätsel Schizophrenie: Ein Krankheit wird entschlüsselt" von Heinz Häfner.

[AMAZON]3406524583[/AMAZON]

cesar01
Beiträge: 30
Registriert: So Dez 07, 2008 11:36 pm

Beitrag von cesar01 »

Und noch eine Empfehlung von mir.

[AMAZON]3938516844[/AMAZON]

UFOs - die unerwünschte Wahrheit von Illobrand von Ludwiger von Kopp, Rottenburg

FoolOnTheHill
Beiträge: 17
Registriert: Do Jan 29, 2009 9:46 am

Beitrag von FoolOnTheHill »

Norrin Radd hat geschrieben:Auch Bücher wie "UFOs, Urwelt, Ungeheuer" oder "Rätselhafte Phänomene" sind für eine objektive Herangehensweise nicht förderlich - eben Sammelwerke oder Bücher, die sich mit geheimen Wissen rühmen, schlagzeilenartige Untertitel aufweisen, teilweise mit tollen Buchcovern ausgestattet sind und von vornherein einen gewissen esoterischen Touch aufweisen sind von meiner Seite für dich nicht zu empfehlen.


Och, das kann man sehen wie man will. Du sagst ja "objektive" Herangehensweise. Wenn man vollkommen nüchtern an solche Bücher rangeht und nicht alles, was da drin steht gleich für bare Münze nimmt, dann liefern sie schon ein paar interessante Denkanstösse. Auch Dänikens Bücher enthalten eine Menge durchaus brauchbarer Informationen und Ideen, wenn man nun nicht gleich wirklich ALLES glaubt, was er da schreibt. Seine Ansätze sind oft gut, nur bei den Ausführungen bekomme ich Kopfschmerzen. Und leider schummelt er auch all zu gerne mal, um seine Theorien zu untermauern. Pöser Pube.
In der Tat gäbe es aber ohne Menschen wie ihn weitaus weniger Alien/UFO - Interessierte. Denn wenn sämtliche Autoren bei diesem Thema immer ganz brav auf dem Teppich blieben und sich nur streng an Fakten halten würden, ohne auch mal alles mehr oder weniger heftig weiterzuspinnen, dann wäre es doch ein dürftig langweiliges Thema über das es kaum etwas zu schreiben gäbe.

Natürlich ist es nicht leicht zu erkennen, was man ernst nehmen darf und was überhaupt nicht. Aber genau DAS ist toll, denn so fängt man an selbst genauer zu recherchieren und zu denken! Das ist allemal besser, als sich auf nur einen auch noch so "seriösen" Autor zu verlassen.

Ergo würde ich empfehlen in so ziemlich jedes Buch einfach mal reinzuschnüffeln, das dir (merc) in die Hände fällt und die Informationen darin als Anstoss zu nehmen dich damit eigenständig zu befassen und weiterzuforschen! Glaube NIE sofort etwas, was du liest oder hörst, sondern hinterfrage es ständig! Denn es wird wahrscheinlich kaum (oder vielleicht auch gar k-) ein Buch zu ausgerechnet diesem Thema geben, wo jedes Wort absolut wahr ist. Jeder noch so tolle Autor muss sich zwangsläufig auf andere Quellen verlassen, weil er einfach nicht überall live dabei gewesen sein kann. Und es spielt auch eine grosse Rolle woran dieser Autor selbst glaubt. Du weisst ja wie das ist - man kann sich auf niemanden verlassen, ausser auf sich selbst. Du siehst ferner, wie schnell hier schon die Meinungen über manche Autoren auseinander gehen.

Hm, dazu fällt mir aber auf, dass du im Grunde überhaupt kein Buch brauchst, denn wir haben ja das Internet, wo sowieso alles drin steht und worauf du sowieso für spätere nähere Recherchen zurückgreifen würdest gg

Dieses Forum hier ist eigentlich schon zig mal mehr wert, als irgendein Buch zum Thema. Hier macht alle paar Tage irgendwer einen Thread zu einem speziellen Punkt auf, worüber er irgendwo was gelesen und gehört hat und dann wird es in Gemeinschaft auseinandergenommen und diskutiert und es werden versch. Quellen gesucht usw.usf.. Was willst du mehr?

Einen ganz klaren Beweis für die Existenz Außerirdischer, respektive ihre Besuche auf der Erde, gibt es sowieso nicht. Und wenn, dann wird er hier viel eher zu lesen sein, als in Büchern.

Also spar dir das Geld für's Eiscafé auf oder kauf dir einen schlichten Roman. Halt etwas, wofür es keine besseren und kostenlosen Alternativen gibt.

Benutzeravatar
Norrin Radd
Beiträge: 313
Registriert: Di Jul 01, 2008 2:26 pm

Beitrag von Norrin Radd »

FoolOnTheHill hat geschrieben:Denn wenn sämtliche Autoren bei diesem Thema immer ganz brav auf dem Teppich blieben und sich nur streng an Fakten halten würden, ohne auch mal alles mehr oder weniger heftig weiterzuspinnen, dann wäre es doch ein dürftig langweiliges Thema über das es kaum etwas zu schreiben gäbe.

Hm, dazu fällt mir aber auf, dass du im Grunde überhaupt kein Buch brauchst, denn wir haben ja das Internet, wo sowieso alles drin steht und worauf du sowieso für spätere nähere Recherchen zurückgreifen würdest gg


Das ist der Punkt, will ich dass es spannend und sensationell klingt oder will ich ,dass es möglichst nah an der Wahrheit liegt und das Risiko eingehen, dass es furztrocken ist, und da geb ich dir Recht, wenn es unterhalten soll, kann ich auch nen Roman lesen. Das ist auch ein Merkmal dieser ganzen Problematik. Der gewisse "Kick" mit dem das Phänomen am Leben erhalten wird. Es klingt einfach viel zu verführerisch.

Dass man nur das Internet brauch und kein Buch lesen muss ist aus meiner Sicht kompletter Unsinn. Das macht das Thema ja grade so kompliziert. Es ist im Grunde schlimmer ,seit es das Internet in der Form gibt. Es werden irgendwelche abstrusen Info-häppchen verbreitet und breit getreten. Selten passiert es, dass ausführlich über die Hintergründe berichtet wird. Internet besser als Buch ? Das sehe ich nicht. Was hilft, sich im Internet über das Buch selbst zu informieren.

Und nochmal: nur weils spannender ist und mehr Laune macht, heißt es doch nicht, dass es die Wahrheit ist und man auch darüber lesen muss. Das ist wie der Vergleich : BILD-Zeitung und FAZ. Meinungsmache und Reportage.

merc
Beiträge: 13
Registriert: Di Feb 17, 2009 9:43 pm

Beitrag von merc »

Natürlich gibt es kein Buch, dass der "Allheilsbringer" ist. Dennoch wollte ich gern auch mal auf dieses Medium zurückgreifen. Im Internet wird man nahezu überschwemmt mit Informationen, wobei man viel suchen und filtern muss. Das ist sehr zeitaufwändig. Daher wollte ich den Misch aus beiden Medien nutzen. Um mir aber erneut Zeit zu sparen, wollte ich nur ungern Bücher lesen, dir nur reißerisch sind. Dann kann ich mir echt einen Science-Fiction-Roman durchlesen oder einen Film sehen.

Daher meine Frage nach der gewissen Seriösität. Wie skeptisch man dann daran geht, ist natürlich Geschmackssache.

FoolOnTheHill
Beiträge: 17
Registriert: Do Jan 29, 2009 9:46 am

Beitrag von FoolOnTheHill »

Norrin Radd hat geschrieben:Dass man nur das Internet brauch und kein Buch lesen muss ist aus meiner Sicht kompletter Unsinn. Das macht das Thema ja grade so kompliziert. Es ist im Grunde schlimmer ,seit es das Internet in der Form gibt. Es werden irgendwelche abstrusen Info-häppchen verbreitet und breit getreten. Selten passiert es, dass ausführlich über die Hintergründe berichtet wird. Internet besser als Buch ? Das sehe ich nicht. Was hilft, sich im Internet über das Buch selbst zu informieren.


Hm, also ich finde nicht, dass im Internet immer grundsätzlich mehr Schwachsinn steht, als in Büchern. Ob ich mir einen Däniken-Text in einem seiner Bücher, oder im Internet durchlese, kommt auf's selbe heraus. Oder seine Videos bei youtube gucken, das geht auch. Sind genau die selben, die man auch kaufen kann.

Natürlich findet man viele urbane Legenden und sowas, aber genau die stehen auch in vielen Büchern. Genauso bietet das Internet aber sehr seriöse Informationen. Man muss nur richtig suchen und vergleichen.
Gerade hier im Forum haben viele User schon sehr, sehr gute Links ausgegraben.

Ferner kann man im Internet sehr gut Kontakt zu richtigen Wissenschaftlern aufnehmen, die wirklich Ahnung von der Materie haben und spezielle Fragen an sie richten. Ja genau - zwischen all den Stümpern, Dummschwätzern und rein Interessierten wie uns, gibt es auch eine Menge Leute vom Fach, die sich in diversen Foren rumtreiben, oder eigene HPs eröffnet haben.

Ich für meinen Teil stöbere z.B. liebend gerne hier rum:

http://www.scienceblogs.de/

Mein Lieblingsblogger ist Florian Freistetter. Er ist Astronom und schreibt wirklich verdammt gute Artikel. Vorallem schreibt er für jeden gut verständlich und auch immer ein bisschen witzig. Wenn die Leute dann noch Fragen zu seinen Artikeln haben, oder etwas diskutieren möchten, geht er darauf auch umgehend ein.

Also es soll ja jeder so machen wie er will, aber ich persönlich kaufe mir eigentlich überhaupt keine Fachbücher mehr, weil ich mir im Grunde sowieso zu so ziemlich jedem Thema was mich interessiert gleich mehrere Meinungen und Theorien geben will und auch immer nach den aktuellsten Erkenntnissen suche. So ein Buch ist schliesslich oftmals auch sehr schnell überholt. Und so ziemlich jeder Autor versucht immer nur seinen eigenen Standpunkt zu vermitteln und zu untermauern und ist dabei alles andere als objektiv.

Man darf das Internet echt nicht so verteufeln, man muss nur damit umgehen können. Dann gibt es wirklich keine bessere Informationsquelle mehr.

Außerirdische.de
Beiträge: 46
Registriert: Mi Aug 15, 2007 2:09 pm

Beitrag von Außerirdische.de »

Wegen der Anfragen, wie Iapetuswirt das Buchcover in seinen Beitrag bekommen hat, anbei nochmal die Anleitung für alle anderen...

[url]http://www.außerirdische.de/showthread.php?t=210[/url]

Viel Spaß damit...
Außerirdische.de

Sam
Beiträge: 4
Registriert: Do Mär 20, 2008 7:57 pm

Beitrag von Sam »

Kann mir jemand etwas über die Bücher: Need to know: UFOs, das Militär und die Geheimdienste / Dunkelstern: Planet X - die Beweise, erzählen?

Benutzeravatar
Iapetuswirt
Beiträge: 1190
Registriert: Do Feb 21, 2008 12:25 am
Wohnort: NRW

Beitrag von Iapetuswirt »

Ja.
Beides sind Bücher mit dem üblichen Mischmasch aus Lügen, wirren Behauptungen, fehlenden Beweisen und wüsten Verschwörungstheorien.

Benutzeravatar
Ratzz
Beiträge: 729
Registriert: Do Okt 15, 2009 1:01 pm
Wohnort: Ankh Morpork

Beitrag von Ratzz »

@Sam

[AMAZON]3938516828[/AMAZON]
http://www.amazon.de/gp/product/3938516828?tag=ai-01-21&ref=nosim

[AMAZON]3938516836[/AMAZON]
http://www.amazon.de/gp/product/3938516836?tag=ai-01-21&ref=nosim

Guck dir die Rezensionen an. Wer GLAUBEN will, wird damit hervorragend zurecht kommen.

Sam
Beiträge: 4
Registriert: Do Mär 20, 2008 7:57 pm

Beitrag von Sam »

Also sind die Bücher quatsch "Märchen" ? Kann mir dann bitte jemand ein paar sachlichere Bücher nennen die lesenswert sind.

Benutzeravatar
Iapetuswirt
Beiträge: 1190
Registriert: Do Feb 21, 2008 12:25 am
Wohnort: NRW

Beitrag von Iapetuswirt »

Weiter oben sind doch einige prima Vorschläge zu finden.

Generell wäre sicherlich auch jedes populärwissenschaftliche Sachbuch zu physikalischen und astronomischen Themen zu nennen. Mit Fachwissen gewappnet, ist man doch vor allerlei Humbug recht gut geschützt.

Benutzeravatar
Norrin Radd
Beiträge: 313
Registriert: Di Jul 01, 2008 2:26 pm

Ich würde sagen, lass das !

Beitrag von Norrin Radd »

Sam hat geschrieben:Also sind die Bücher quatsch "Märchen" ? Kann mir dann bitte jemand ein paar sachlichere Bücher nennen die lesenswert sind.


Nachdem ich ein wenig herumgelesen habe, in Büchern, Zeitschriften, Magazinen, Internettexten, TV-Dokumentationen usw., kann ich dir eigentlich kein Buch nennen, dass es wert wäre gelesen zu werden, um dich auf den Pfad der Erleuchtung zu führen. Um dir ein Bild der misslichen Lage zu vermitteln müsstest du alles abpflügen, würdest dabei aber sehr verwirrt werden und so einigem Humbug aufsitzen. Darum mein Rat an dich:
Frage dich:
"warum es in 70 Jahren modernem UFO-Phänomens nichts Greifbares für die Menscheit gibt und zwar mit gesundem Menschenverstand ! "
Da kommst du nämlich von alleine drauf.
Und danach suchst du dir irgendein Buch, wenn du unterhalten werden möchtest. Einen Roman, ein Sachbuch über Couchtische oder das neue Telefonbuch, was du willst.
Allerdings kann auch das Schmökern in UFO-Literatur + weiterführende Bücher sehr unterhaltsam sein, mitunter sogar unheimlich bis fantastisch. Wenn du das magst, dann los ! Eventuell ist auch eines der Bücher hilfreich, dich ich in meinem Beitrag vom 18.02.2009, 10:40 weiter oben vorgestellt habe. Dennoch vergiss nicht dir vorab die oben genannte Frage zu stellen.

In diesem Sinne.

Benutzeravatar
Mieze
Beiträge: 213
Registriert: Mo Mai 02, 2011 3:15 pm
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Mieze »

Dr. Johannes Fiebag, Michael Heesemann, Andreas von Retyi, Johannes von Buttlar, Hartwig Hausdorf - das sind die Namen, die ich dir ohne weiteres nennen kann. Erich von Däniken - da habe ich einige gute Anstöße draus gezogen. Aber letzten Endes: Bild dir deine Meinung! (Wozu du nciht unbedingt BILD brauchst! ;) )

Benutzeravatar
Iapetuswirt
Beiträge: 1190
Registriert: Do Feb 21, 2008 12:25 am
Wohnort: NRW

Beitrag von Iapetuswirt »

Die von Mieze genannten Autoren sind in der Tat besonders typisch für den ganzen skurrilen Humbug, der in der Ufologenszene so verzapft wird.
Sehr interessant ist zB Butlars Buch "Das UFO-Phänomen" aus dem Jahr 1978. Denn: da steht zum Beispiel NICHTS vom angeblich seit Jahrzehnten untersuchten Roswell-Dings drin, auch nichts von "Area51". Warum? Weil die Filme, durch die diese Legenden in die Welt gesetzt wurden, damals noch nicht gedreht waren.
Diese Bücher zeigen, wie unsinnig und sinnlos das Geschreibe dieser Fantasiebuchautoren ist.

Benutzeravatar
Mundikuss
Beiträge: 809
Registriert: Do Jan 29, 2009 3:19 am
Wohnort: Sleepy Hollow
Kontaktdaten:

Buch Vorstellung - Rick Yancey: Die 5. Welle

Beitrag von Mundikuss »

Hi!

Meine erste Buch Vorstellung im Forum, eventuell Interessiert sich ja der ein oder andere für so was.
Ich bin zu faul zu lesen und höre mir das Buch morgen mal an.



Die 5. Welle

In „“Die 5. Welle“ schildert der Autor die Ankunft eines gigantischen außerirdischen Raumschiffs im Erdorbit. Doch leider bleiben die Aliens stumm. Jeder Versuch einer Kontaktaufnahme wird ignoriert, was bei der Menschheit für immer größeres Unbehagen sorgt und Ängste auslöst. Völlig zu Recht, wie sich bald zeigt, denn in verschiedenen Wellen beginnt die Ausrottung des Homo sapiens.

Nach einem weltweiten elektromagnetischen Impuls (EMP), der alle Elektronik lahmlegt, verursachen die Fremden gigantische Tsunami-Wellen, welche unzählige Menschenleben kosten. Als dann in der dritten Angriffswelle auch noch ein tödliches Virus mit einer extrem hohen Mortalitätsrate auftaucht, ist klar, dass die Besucher den Planeten alleine für sich wollen und begonnen haben, die Erde menschenleer zu fegen. Der Homo sapiens wird offenbar als Ungeziefer betrachtet.

Umso erschreckender für die Menschheit, als man entdecken muss, dass in der vierten Welle Menschen auftauchen, die beginnen, ihre Landsleute zu killen. Die sogenannten „Silencer“ sind psychisch von den Invasoren infiltrierte Menschen, die sich auf die Jagd nach ihren Artgenossen begeben und alle umbringen, derer sie habhaft werden können.


Hört sich doch ganz Gut an oder?


lg

CharlieHarper76
Beiträge: 3
Registriert: Sa Aug 16, 2014 7:38 pm
Wohnort: Aachen

Beitrag von CharlieHarper76 »

Mieze hat geschrieben:Dr. Johannes Fiebag, Michael Heesemann, Andreas von Retyi, Johannes von Buttlar, Hartwig Hausdorf - das sind die Namen, die ich dir ohne weiteres nennen kann. Erich von Däniken - da habe ich einige gute Anstöße draus gezogen. Aber letzten Endes: Bild dir deine Meinung! (Wozu du nciht unbedingt BILD brauchst! ;) )
Michael Heesemann hat mittlerweile die Seiten gewechselt und ist jetzt Pro Katholische Kirche und Contra UFOs.

Antworten