Universum

Für Hobbyastronomen, Sternengucker und Zweisteins.
Antworten
Benutzeravatar
Mundikuss
Beiträge: 809
Registriert: Do Jan 29, 2009 3:19 am
Wohnort: Sleepy Hollow
Kontaktdaten:

Universum

Beitrag von Mundikuss »

VY Canis Majoris -- Der grösste Stern die man bis heute kennt.

Das ist Hammer gross da draussen, sehr sehr gross!

http://www.youtube.com/watch?v=5Cra5Jk_U64

sehr schönes Video ( Entenpelle Alarm )

http://www.youtube.com/watch?v=ExqoBNEwJb8


sollte man sich wirklich nicht entgehen lassen die Videos, sie sind echt Klasse!

Benutzeravatar
Alexis
Beiträge: 1898
Registriert: Mo Mai 24, 2010 5:48 pm

Beitrag von Alexis »

Sind wirklich sehr schöne Videos.
Hatte ich mir vor paar Wochen schon mal angesehen.
Ameisentittis garantiert.

Danke Mundikuss

Quinix
Beiträge: 166
Registriert: Di Nov 25, 2008 2:05 am

Beitrag von Quinix »

Wer bei so was noch zweifelt dass es noch andere Lebewesen im Universum gibt
hat diese Clips noch nicht gesehen. ;)

Wie verloren dann doch die einzelnen durchaus möglichen Zivilisationen dann sind.
Sich gegenseitig zu finden ist bei dem Maß irgendwie wirklich fraglich.

Benutzeravatar
Kronosaf
Beiträge: 178
Registriert: Mo Aug 02, 2010 7:03 am
Wohnort: nähe Stuttgart

Beitrag von Kronosaf »

Also das zweite Video ist einfach nur faszinierend. Für uns eigentlich komplett unvorstellbar (naja also für mich zumindest ;-) )

Tisch
Beiträge: 712
Registriert: Do Sep 13, 2007 11:01 pm

Beitrag von Tisch »

Es wird einem verdeutlicht welch tragende Rolle die Menscheit spielt :D
Sehr schön..
War dir ganze Zeit schon meine Rede, es wird nur nicht wahrgenommen.

LG Tisch

Ex Trixi Slot
Beiträge: 438
Registriert: Di Aug 10, 2010 7:57 pm

Beitrag von Ex Trixi Slot »

Tolles Video und es führt mal wieder vor Augen wie relativ groß oder klein wir sind, bis wir begreifen das es im Grunde überhaupt keine Rolle spielt.

Benutzeravatar
SKY
Beiträge: 626
Registriert: Di Nov 02, 2010 2:07 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von SKY »

@Trixi Slot und @Tisch:

Wie kommt ihr auf so eine Schlussfolgerung? Das wir keine Rolle spielen?

Immerhin werden wir anfangen in 100-200-300 Jahre unsere Galaxie schon zu erkunden (wenn wir uns nicht selber vernichten).

Dann werden wir ein Teil dieser Galaxie sein und nicht nur unseres Sonnensystems...
Ab wann bekommt den eine Zivilisation eine Rolle in ein Universum?

Benutzeravatar
Alexis
Beiträge: 1898
Registriert: Mo Mai 24, 2010 5:48 pm

Beitrag von Alexis »

Dann werden wir ein Teil dieser Galaxie sein und nicht nur unseres Sonnensystems...


Schade. Ich dachte immer, unser Sonnensystem ist schon ein Teil der Galaxis.

Rollen werden bei uns hier immer Donnerstags zwischen drei und fünf am Nachmittag verteilt, wie es woanders ist, würde mich auch mal interessieren.

Ex Trixi Slot
Beiträge: 438
Registriert: Di Aug 10, 2010 7:57 pm

Beitrag von Ex Trixi Slot »

@ SKY

He, wo habe ich gesagt das die Menschen keine Rolle spielen?
Meine Aussage zur Relativität von Groß und Klein war auf den Mikrokosmos und den Makrokosmos bezogen. Davon handelt das zweite Video unter anderem. Mein Fazit daraus ist, das alle Größen zueinander in Relativität stehen und sich im Grunde, bezogen auf menschliche Maßstäbe, von selber aufheben. Es braucht eben eine Bezugsgröße um zu sagen ob etwas klein oder groß ist. Fällt diese weg, spielt es keine Rolle mehr.

Wir sind übrigens schon längs dabei unsere Galaxie zu erkunden.

Bitte schmeiße meine Aussage nicht in den Topf mit anderen, die alle für sich selber sprechen können. Das ist übrigens ganz und gar freundlich gemeint. :)

Benutzeravatar
SKY
Beiträge: 626
Registriert: Di Nov 02, 2010 2:07 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von SKY »

Alexis hat geschrieben:Schade. Ich dachte immer, unser Sonnensystem ist schon ein Teil der Galaxis.

Rollen werden bei uns hier immer Donnerstags zwischen drei und fünf am Nachmittag verteilt, wie es woanders ist, würde mich auch mal interessieren.


Ich glaube das du schon verstehst was ich meine jedoch die Sache mit Humor angehst...oder?

Ich meinte "wir" als Menschen kennen im Moment (aus erster Hand durch Raumschiffe) was in unserem Sonnensystem los ist.
Aber in 100-200-300 Jahren werden wir anfangen auch außerhalb Boden zu fassen...und aus erster Hand berichten können!

Benutzeravatar
Alexis
Beiträge: 1898
Registriert: Mo Mai 24, 2010 5:48 pm

Beitrag von Alexis »

"Video: Wie groß ist das Universum und wo ist der Mittelpunkt?

Es ist eine klassische Frage, die man als Astronom immer wieder gestellt bekommt: Wie groß ist das Universum eigentlich? Und wo ist der Mittelpunkt? Die Antworten sind oft knifflig, weil viele Dinge hier nicht intuitiv sind........"


http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2013/03/03/video-wie-gros-ist-das-universum-und-wo-ist-der-mittelpunkt/

Antworten