Sedna - 10. Planet des Sonnensystems

Für Hobbyastronomen, Sternengucker und Zweisteins.
Antworten
Oatmeal Man
Beiträge: 55
Registriert: Mo Nov 26, 2007 5:23 pm
Wohnort: Deutschland

Sedna - 10. Planet des Sonnensystems

Beitrag von Oatmeal Man »

Ich hab davon gehört, dass es nun einen 10. Planeten im Sonnensystem gibt.

http://www.abitur-werne.de/space/planet_sedna.html

Was sagt ihr dazu?

Megaman
Beiträge: 12
Registriert: Mi Dez 12, 2007 6:22 pm

Beitrag von Megaman »

Ich glaube du verwechselst da etwas, es gibt nicht einen Planeten mehr sondern einen weniger. Es gibt jetzt nur noch 8 Planeten, weil Pluto kein Planet mehr ist sondern nur noch ein Zwergplanet. ;)

Megaman

Benutzeravatar
Gagarin
Beiträge: 53
Registriert: Di Aug 21, 2007 2:23 am

Beitrag von Gagarin »

Davon habe ich auch schon gehört und es wurde meiner Kenntnis nach unlängst beschlossen, dass Sedna offiziell und im Zusammenhang mit der Aberkennung von Plute nun nicht als Planet anerkannt werden soll.

Meiner Meinung nach fehlen immernoch eindeutige Bedingungen, die einen Himmelskörper als Planeten klassifizieren. Ist es nun die zentrische Umlaufbahn, die Größe oder die Reinheit der Umgebung? So ist es nur eine Frage der Zeit, bis der nächste Himmelskörper entdeckt wird und sich die Astronomen wieder darüber streiten.

Pathfinder
Beiträge: 191
Registriert: Do Aug 23, 2007 11:30 am

Beitrag von Pathfinder »

Ich finde es völlig richtig, dass man Objekte mit einer so anormalen Umlaufbahn, wie sie Pluto oder Sedna aufweisen, nicht als Planet anerkennt.

Aber die Bezeichnung Zwergplaneten finde ich weniger gelungen, denn was macht man, wenn man ein größeres Objekt (> 5000 km Durchmeser) entdeckt aber eine ebensolche Bahnexzentrizität aufweist?

Benutzeravatar
Merlin74
Beiträge: 113
Registriert: Mi Okt 03, 2007 8:09 am

Beitrag von Merlin74 »

Die Internationale Astronomische Union (IAU) hat auf ihrer Konferenz in Prag am 24.08.2006 einen Beschluss gefasst, wie einige Körper im Sonnensystem zukünftig zu bezeichnen sind. Pluto gilt nun nicht mehr als Planet.

Ein Planet ist demnach ein Körper, der
  • auf einer eigenen Umlaufbahn die Sonne umkreist.
  • genügend Masse besitzt, so dass seine eigene Masse ihn in eine annähernde Kugelform zwingt (hydrostatisches Gleichgewicht).
  • den Raum in seiner Nachbarschaft von anderen Objekten "gesäubert" hat.

Ein "Zwergplanet" ist ein Körper, der
  • auf einer eigenen Umlaufbahn die Sonne umkreist.
  • genügend Masse besitzt, so dass seine eigene Masse ihn in eine annähernde Kugelform zwingt (hydrostatisches Gleichgewicht).
  • den Raum in seiner Nachbarschaft nicht von anderen Objekten "gesäubert" hat.
  • kein Mond ist.


Quelle: http://www.avgb.de/?p=000144

Grüße
max

Motte
Beiträge: 237
Registriert: Fr Feb 29, 2008 11:36 pm
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Motte »

Der 10. Planet ist schon lange eine Disskussionsfrage. Vor ein paar Jahren ging es um Ceres.

Alucard
Beiträge: 8
Registriert: So Jul 27, 2008 10:56 am
Wohnort: Kreis Rottweil

Beitrag von Alucard »

Die Menschen suchen im Weltall nach neuen Planeten, dabei wissen sie noch nicht einmal was es alles auf der Erde gibt. Die Gewässer sind nicht einmal zu 20% erforscht, und da wollen sie auf andere Planeten. Das ist als würde man seinen eigenen Körper nicht richtig kennen, aber schon das andere Geschlcht erforschen wollen. :D :p :D :p

Benutzeravatar
Gagarin
Beiträge: 53
Registriert: Di Aug 21, 2007 2:23 am

Beitrag von Gagarin »

Alucard hat geschrieben:Die Menschen suchen im Weltall nach neuen Planeten, dabei wissen sie noch nicht einmal was es alles auf der Erde gibt. Die Gewässer sind nicht einmal zu 20% erforscht, und da wollen sie auf andere Planeten. Das ist als würde man seinen eigenen Körper nicht richtig kennen, aber schon das andere Geschlcht erforschen wollen. :D :p :D :p


Was hat dein Einwand mit diesem Thema zu tun? Wenn es danach ginge ist doch alles sinnlos, weil es stets Wichtigeres und Vorrangigeres zu tun gibt. Wie ich aus deinem Ebay-Profil entnehmen kann, sammelst du "Yu-Gi-Oh! Karten". Ich denke, es gäbe auch für dich Wichtigeres, oder? Also lass die Astronomen in Ruhe...

Benutzeravatar
Norrin Radd
Beiträge: 313
Registriert: Di Jul 01, 2008 2:26 pm

Beitrag von Norrin Radd »

Ruhig Leute, immer schön geschmeidig. Halb so wild.
Tip: ebay-Profil anonym halten, dann kriegt auch nicht jeder mit, was man sich so kauft. Yu-Gi-Oh - Karten hin oder her, Sammeln ist generell eben ein bischen verrückt.
Nun wieder zurück zum Thema, da hatte Gagarin nämlich Recht.

Benutzeravatar
GE61
Beiträge: 45
Registriert: Do Dez 25, 2008 12:12 am
Wohnort: Hochstrass

Beitrag von GE61 »

Zuerst sah man Pluto dann Sedna und Quaoar etc. dann eine ganze Menge davon mehr.

Sedna ist 13 Milliarden Km von uns entfernt.

Man muß sich das alles so vorstellen, früher hatte man ein Fernrohr gebaut, mit dem hatte man halt nur die am Stadtrand befindlichen größten Wolkenkratzer schimmerhaft noch so erkennen oder sehen können – aber heute gibt es Fernrohre, wo man gleich mehrere Städte mit zahlreichen ja Tausenden Wolkenkratzer sehen kann.

Das alles spielt sich dann im Trümmerfeld des Keupergürtels ab.

Der Vergleich Pluto und Sedna ist ebenso zu verstehen.
Mittlerweile weis man, daß es Zigtausende Planetoiden, wie Sedna oder Quaorar und ihre zahlreichen anderen davon gibt, die keineswegs mehr als Planeten eingestuft werden können.

Obwohl es da auch Unterschiede gibt, die ihre Bahn und ihre Monde betreffen, da die einen teilweise miteinander oder andere wieder selbstständig durch den Keupergürtel sich bewegen, aber davon gibt es allein schon von der Größenordnung her, schon Zigtausende, die vergleichbar in Frage kämen – aber als Planet nicht wirklich mehr in Frage kommen, auch wenn sie mehrere Monde haben.

Sie gehören zu einen Großteil dem Keupergürtel an und kamen auch teilweise von Außen herein von der Oort´schen Wolke her und wurden gerade dort eingefangen und auf ihre Bahnen gebannt kreuzen somit auf eignen Zwischenräumen den Keupergürtel der ja aus aus mehreren Ringsystemen besteht.

Antworten