Antriebsbedarf

Für Hobbyastronomen, Sternengucker und Zweisteins.
Antworten
Rubberhead
Beiträge: 1
Registriert: Fr Jul 15, 2011 11:00 pm

Antriebsbedarf

Beitrag von Rubberhead »

Hallo Leute
Ich soll für eine Modellmission den Antriebsbedarf für ein kombiniertes Manöver auf eine Höhe von 500km und eine Inklination von 97,4° berechnen, nur leider weis ich nicht wie.
Habt ihr für die Lösung des Problems eine Idee?
Danke schonmal im Vorraus.

Gruß Rubberhead

Benutzeravatar
Alexis
Beiträge: 1898
Registriert: Mo Mai 24, 2010 5:48 pm

Beitrag von Alexis »

"Minimaler Energiebedarf bei einem Start von der Erdoberfläche

Wir wollen uns jetzt der Frage nach der minimal für das Erreichen eines Orbits bei
einem Start von der Erdoberfläche benötigten Energiemenge zuwenden. Die spezifische
Ruheenergie 0 E0 /m ε = eines Körpers an der Erdoberfläche bei Vernachlässigung
der Erdrotation (v=0, r=R0) folgt aus der Vis-Viva-Gleichung zu
ε0 = −g0R0 . (3.88)
Die spezifische Energie, die ein Körper in einer Kreisbahn nahe der
Erdoberfläche (ohne Atmosphäre, rK=R0=a) aufweisen muss, ist..............."


http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/ilr/rsn/lehre/Vorlesung_Uebung_Praktika_im_WS/folder.2009-03-31.7451903546/Buch%20Raumfahrtsysteme.pdf

Siehe Seite 88 ff.

Antworten