Leben auf Europa?

Für Hobbyastronomen, Sternengucker und Zweisteins.
Antworten
Aran
Beiträge: 6
Registriert: Mi Okt 26, 2011 11:08 am

Leben auf Europa?

Beitrag von Aran »

Hallo zusammen,
ich lese hier schon seit längerer Zeit mit, habe allerdings bis jetzt noch keinen Beitrag verfasst.
Nun habe ich einen interessanten Bericht gelesen, in dem Vermutungen geäussert werden, das unter dem Eispanzer auf dem Jupiter Mond Europa zusätzlich zu dem bereits vermuteten Ozean eventuell ein See existiert, der einfachen Lebensformen einen Lebensraum bieten könnte.
Demnach soll dieser See die Größe der nordamerikanischen Großen Seen haben und falls es dort etwas vergleichbares wie die „Black Smoker“ in unserer Tiefsee geben sollte, könnte sich auch auf Europa (primitives) Leben entwickeln/entwickelt haben.
Eine Sonde die die betreffen Region erforschen soll, ist zwar in Planung bis zur Realisation werden aber wohl noch einige Jahre vergehen.
Für alle die interessiert sind hier der Link zu dem Artikel
wissenschaft.de/wissenschaft/news/314551.html

Benutzeravatar
SKY
Beiträge: 626
Registriert: Di Nov 02, 2010 2:07 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von SKY »

Da ich mich das unten zitierte einschließe gebe ich es als teil wieder.


Obwohl Europa als aussichtsreichste Welt für ausserirdisches Leben erkannt worden ist, ist eine nähere Erkundung ziemlich schwierig. Wenn es dort Leben gibt, ist es unter einem mächtigen Eispanzer verborgen und es ist fraglich, ob auf der Oberfläche genügend Hinweise darauf zu finden sein werden. Seit einigen Jahren wird daher an Sonden, so genannten "Kryobots" (Eis-Roboter, Kälte-Roboter), geforscht, die sich durch das Eis hindurchschmelzen könnten, um dann weitere kleine Roboter, so genannte "Hydrobots" (Wasser-Roboter) zu entlassen, die als eine Art kleines U-Boot die Tiefenozeane der Eismonde erforschen sollen. Bis solche Kryobots tatsächlich in der Antarktis oder gar im Weltraum einsatzfähig sind und nicht nur, wie in irdischen Experimenten bereits gezeigt, einige Dutzend Meter, sondern mehrere oder sogar viele Kilometer ins Eis vordringen und aus solchen Tiefen auch noch Daten liefern können, werden wohl noch einige Jahrzehnte vergehen.


Aus: http://www.exobiologe.de/Leben_auf_Europa.html

Die Frage nach Leben im Sonnensystem ist sehr alt und Teilweise auch sehr viele (leider nur aus der Ferne) erforscht worden. Seien es Kometen oder Meteore oder eben Planeten und Monde. Viele Wissenschaftler sind ja auch der Auffassung das das Leben auf der Erde von da draußen gekommen ist (als Bakterien in einen Kometen/Schweif)...keine Ahnung! Bis eindeutige Beweise vorliegen können wir halt nur spekulieren.

Benutzeravatar
Alexis
Beiträge: 1898
Registriert: Mo Mai 24, 2010 5:48 pm

Beitrag von Alexis »

Aran hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich lese hier schon seit längerer Zeit mit...............


So so, Du liest also schon etwas länger mit.

http://www.ausserirdische.de/showthread.php?t=640&highlight=Europa

So lange kann’s wohl nicht sein.

Es ist immer wieder schön, das gleiche Thema zich mal zu eröffnen.

Antworten