Die Supererde GJ667Cc

Für Hobbyastronomen, Sternengucker und Zweisteins.
Antworten
Ex Trixi Slot
Beiträge: 438
Registriert: Di Aug 10, 2010 7:57 pm

Die Supererde GJ667Cc

Beitrag von Ex Trixi Slot »

An Exoplaneten herrscht im Universum kein Mangel. Ein besonderer Kandidat - GJ667Cc - hat aber sehr gute Voraussetzungen für die Entstehung von Leben. Leider werden wir es niemals genau wissen....auch wenn 22 Lichtjahre im Grunde nicht sooo viel sind.

http://www.uni-goettingen.de/de/3240.html?cid=4110


Ich fühle mich bei solchen Entdeckungen immer wie der Esel mit der unerreichbaren Möhre vor dem Maul. Seufz..

Kinifix
Beiträge: 367
Registriert: Mi Okt 12, 2011 8:10 pm
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Kinifix »

Trixi Slot hat geschrieben:An Exoplaneten herrscht im Universum kein Mangel. Ein besonderer Kandidat - GJ667Cc - hat aber sehr gute Voraussetzungen für die Entstehung von Leben. Leider werden wir es niemals genau wissen....auch wenn 22 Lichtjahre im Grunde nicht sooo viel sind.

Ich fühle mich bei solchen Entdeckungen immer wie der Esel mit der unerreichbaren Möhre vor dem Maul. Seufz..


Hallo Trixi Slot,

mach dir nix draus. Die übertreiben ja dauernd ziemlich maßlos. Wir können noch nicht mal in unserem eigenen Sonnensystem sagen, ob da noch Leben existiert. Obwohl wir da sogar schon Sonden auf verschiedene Objekte geschickt haben. Ich glaube die Veröffentlichungen solcher angeblicher "Super-Erden" oder "Schwester-Erden", soll nur zeigen, dass fürs Geld was gemacht wird.

Und meine persönliche Meinung: Der Planet GJ667Cc, der 4,5 mal so schwer wie die Erde ist und in 22 Tagen um seinen Zwergstern(!) flitzt...na ja den würde ich nicht gerade "Super Erde" nennen. Bei dem Tempo muss er dicht dran sein,
was da so für Gravitationskräfte wirken...na ja

Gruß Kinifix

Mastermode
Beiträge: 2
Registriert: Fr Feb 03, 2012 9:01 pm

GJ667Cc

Beitrag von Mastermode »

Kinifix hat geschrieben:Hallo Trixi Slot,

mach dir nix draus. Die übertreiben ja dauernd ziemlich maßlos. Wir können noch nicht mal in unserem eigenen Sonnensystem sagen, ob da noch Leben existiert. Obwohl wir da sogar schon Sonden auf verschiedene Objekte geschickt haben. Ich glaube die Veröffentlichungen solcher angeblicher "Super-Erden" oder "Schwester-Erden", soll nur zeigen, dass fürs Geld was gemacht wird.

Und meine persönliche Meinung: Der Planet GJ667Cc, der 4,5 mal so schwer wie die Erde ist und in 22 Tagen um seinen Zwergstern(!) flitzt...na ja den würde ich nicht gerade "Super Erde" nennen. Bei dem Tempo muss er dicht dran sein,
was da so für Gravitationskräfte wirken...na ja

Gruß Kinifix



Auf den Planeten herrscht eine Gravitation zwischen 14 und 17 m/s²
Wahrscheinlich 16.17 m/s² Das ist nicht so hoch. Wenn die Dichte ähnlich wie auf der Erde ist.
Durchmesser des Planeten wohl ungefähr 21000 km. (R*4.5^(1/3)) nach Kugelformel.

Entfernung zur Sonne wenn der Stern eine Sonnenmasse von 30% unserer Sonne hat, was wahrscheinlich ist,
nach dem 3 keplersches Gesetz 18 Millionen Kilometer
Orbitalgeschwindigkeit daher: 60km/s

Gravitation~16.17 m/s²
Radius~ 10500 km
Abstand Sonne ~ 18.000.000 km
Orbitalgeschwindigkeit ~ 60 km/s
Umlaufzeit: 28 Tage
Lichtaufnahme ungefähr wie auf Erde laut Quelle daher auch ähnliche Temperatur.

Was soll an diesen Bedingungen so ungewöhnlich sein?
Die tatsächlichen Werte liegen alle im Bereich meiner genannten.

Kinifix
Beiträge: 367
Registriert: Mi Okt 12, 2011 8:10 pm
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Kinifix »

Hallo Mastermode,

deine Berechnungen beruhen nur auf Annahmen. Über die Dichte und den inneren Aufbau von GJ667Cc ist ja nichts bekannt. Z.B. eine Achsenneigung (wie bei uns)würde bei dieser schnellen Umlaufbahn chaotische Klimaverhältnisse schaffen. Zudem dürften erhebliche Gezeitenkräfte auf den Planeten wirken. Aber sei es wie es wolle, wirklich WISSEN tut man fast nix.

Gruß Kinifix

Ex Trixi Slot
Beiträge: 438
Registriert: Di Aug 10, 2010 7:57 pm

Beitrag von Ex Trixi Slot »

Naja, es könnte auch sehr extreme Temperaturunterschiede geben. Scheint nicht klar zu sein in welcher Rotation er zu seinem M-Zwerg eingebunden ist. Es könnte extrem heiß und kalt sein.
Natürlich weiß niemand welche Klimaverhältnisse dort herrschen, wie auch?
Finde es trotzdem immer wieder spannend das, ich sage mal vorsichtig, "erdähnliche Planeten" nicht gerade selten sind.
Die Möhre baumelt halt weiter unerreichbar vor des Esels Maul.....

Warum wird er eigentlich als aussichtsreichster Kandidat gehandelt? Zumindest, wenn man einigermaßen seriösen Medien Glauben schenkt.

Kinifix
Beiträge: 367
Registriert: Mi Okt 12, 2011 8:10 pm
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Kinifix »

Trixi Slot hat geschrieben:Naja, es könnte auch sehr extreme Temperaturunterschiede geben. Scheint nicht klar zu sein in welcher Rotation er zu seinem M-Zwerg eingebunden ist. Es könnte extrem heiß und kalt sein.
Natürlich weiß niemand welche Klimaverhältnisse dort herrschen, wie auch?
Finde es trotzdem immer wieder spannend das, ich sage mal vorsichtig, "erdähnliche Planeten" nicht gerade selten sind.
Die Möhre baumelt halt weiter unerreichbar vor des Esels Maul.....

Warum wird er eigentlich als aussichtsreichster Kandidat gehandelt? Zumindest, wenn man einigermaßen seriösen Medien Glauben schenkt.


Hallo Trixi Slot,

na ich denke mal weil GJ667Cc doch, was die Masse betrifft und die Wärmeeinstrahlung, unserer Erde, von den bisher entdeckten Exoplaneten, am nächsten kommt. Zudem besteht scheinbar die Möglichkeit, dass Wasser vorhanden ist. Wenn man also als grundsätzlichste Voraussetzung eine vernünftige Temperatur und flüssiges Wasser nimmt, dann ist es schon vielleicht ein Kandidat.

Aber nimm mal unsere Venus. Aus der Ferne wäre die auch ein Kandidat. Umlaufbahn, Masse, Spuren von Wasser in der Atmosphäre. Tatsächlich ist die Venus aber ein Höllenplanet...

Gruß Kinifix

Antworten