NASA entdeckt Eis auf dem Merkur.

Für Hobbyastronomen, Sternengucker und Zweisteins.
Antworten
Benutzeravatar
Mad Max
Beiträge: 125
Registriert: So Feb 12, 2012 10:30 pm

NASA entdeckt Eis auf dem Merkur.

Beitrag von Mad Max »


Benutzeravatar
Iapetuswirt
Beiträge: 1190
Registriert: Do Feb 21, 2008 12:25 am
Wohnort: NRW

Beitrag von Iapetuswirt »

Schau besser hier: http://messenger.jhuapl.edu/
Das ist die offizielle Seite des Messengerteams.
Zum Wasserfund geht es dsann hier lang: http://messenger.jhuapl.edu/news_room/details.php?id=233

Benutzeravatar
Mad Max
Beiträge: 125
Registriert: So Feb 12, 2012 10:30 pm

Kontext.

Beitrag von Mad Max »

Iapetuswirt hat geschrieben:Schau besser hier: http://messenger.jhuapl.edu/
Das ist die offizielle Seite des Messengerteams.
Zum Wasserfund geht es dsann hier lang: http://messenger.jhuapl.edu/news_room/details.php?id=233


Sorry, meine Englisch-Kenntnisse reichen leider nicht aus, um die Texte komplett zu übersetzen. Kann hier nur ca. 60-70% ohne Lexikon verstehen und somit könnte meine Auffassung des Textes, den Kontext deiner Links falsch interpretieren. Ich denke der Inhalt, Deiner und meines Beitrags würden sich in etwa decken. Korrigiere mich bitte falls ich falsch liege.

Benutzeravatar
Iapetuswirt
Beiträge: 1190
Registriert: Do Feb 21, 2008 12:25 am
Wohnort: NRW

Beitrag von Iapetuswirt »

Bitte entschuldige, daran hatte ich mal wieder nicht gedacht.

Ex Trixi Slot
Beiträge: 438
Registriert: Di Aug 10, 2010 7:57 pm

Beitrag von Ex Trixi Slot »

Wenn Wasser über Kometen auf den Merkur gelangt sein könnte, warum sollte das nicht auch auf der Erde so gewesen sein?

http://www.weltderphysik.de/gebiet/planeten/news/2012/wassereis-und-organische-stoffe-auf-merkur/

Warum sollten einfache organische Verbindungen eine Reise im Innern eines Kometen nicht überstehen können? Klar ist das rein spekulativ...aber nicht absolut unmöglich. Für mich bleibt das immer eine Option, die nicht völlig auszuschließen ist....nur meine persönliche Meinung.

Mahananda
Beiträge: 302
Registriert: Di Jun 30, 2009 1:12 pm

Beitrag von Mahananda »

Hier stand mal etwas anderes.
Zuletzt geändert von Mahananda am Fr Apr 03, 2020 10:07 am, insgesamt 1-mal geändert.

Ex Trixi Slot
Beiträge: 438
Registriert: Di Aug 10, 2010 7:57 pm

Beitrag von Ex Trixi Slot »

Hallo Mahananda,

schön das ich mit meinen Vermutungen nicht so völlig daneben liege. Natürlich stelle ich mir auch eher eine einfache Kohlenstoffverbindung vor. Danke für deine interessanten Hinweise...werde mich bei Gelegenheit mal näher mit C.Ms. HCN-Welt beschäftigen, mir fehlt da einfach das Grundwissen. :D

Auch Grüße

Mahananda
Beiträge: 302
Registriert: Di Jun 30, 2009 1:12 pm

Beitrag von Mahananda »

Hier stand mal etwas anderes.
Zuletzt geändert von Mahananda am Fr Apr 03, 2020 10:07 am, insgesamt 1-mal geändert.

Ex Trixi Slot
Beiträge: 438
Registriert: Di Aug 10, 2010 7:57 pm

Beitrag von Ex Trixi Slot »

Für wissenschaftliche Literatur reicht mein Englisch leider nicht aus, werde mal sehen was es noch so gibt. Will mich ja auch nur besser informieren, da es mir einfach auch zu komplex und umfangreich ist. Grüße!

Mahananda
Beiträge: 302
Registriert: Di Jun 30, 2009 1:12 pm

Beitrag von Mahananda »

Hier stand mal etwas anderes.
Zuletzt geändert von Mahananda am Fr Apr 03, 2020 10:08 am, insgesamt 1-mal geändert.

Ex Trixi Slot
Beiträge: 438
Registriert: Di Aug 10, 2010 7:57 pm

Beitrag von Ex Trixi Slot »

Herzlichen Dank, Mahananda! Und einen schönen Abend noch. :)

Antworten