Planeten einer Nachbarsonne

Für Hobbyastronomen, Sternengucker und Zweisteins.
Antworten
Benutzeravatar
Mundikuss
Beiträge: 809
Registriert: Do Jan 29, 2009 3:19 am
Wohnort: Sleepy Hollow
Kontaktdaten:

Planeten einer Nachbarsonne

Beitrag von Mundikuss »

Forscher finden drei potenziell bewohnbare Erden


""Bei einem Nachbarstern unserer Sonne haben Astronomen ein Planetensystem mit mindestens sechs Planeten nachgewiesen. Gleich drei davon liegen in der potenziell bewohnbaren Zone ihres Heimatsterns. Das teilte die Europäische Südsternwarte ESO in Garching bei München mit. Noch nie haben Astronomen so viele potenziell bewohnbare Planeten bei einem einzelnen Stern erspäht. Anzeichen für Leben haben sie aber nicht gefunden.

Die Forscher um Guillem Anglada-Escudé von der Universität Göttingen hatten den bereits gut untersuchten Stern Gliese 667C im Sternbild Skorpion ins Visier genommen. "Wir wussten aus früheren Untersuchungen, dass der Stern drei Planeten hat. Also wollten wir überprüfen, ob es noch mehr gibt", sagte Ko-Autor Mikko Tuomi von der Universität von Hertfordshire in Großbritannien in der ESA-Mitteilung. "Wir haben neue Beobachtungen hinzugenommen und sind die vorhandenen Daten nochmals durchgegangen. So waren wir nicht nur in der Lage, die Existenz dieser drei Planeten zu bestätigen, sondern haben mit Gewissheit zusätzliche Planeten nachgewiesen."
Drei Supererden umkreisen eine kleine Sonne

Insgesamt fanden die Forscher Hinweise auf bis zu sieben Planeten, schreiben sie in einer der kommenden Ausgaben des Fachblatts "Astronomy & Astrophysics". Die Signale von fünf dieser Planeten sind sehr deutlich, das sechste ist schwach und das siebte noch schwächer. Unter den bestätigten Planeten finden sich drei sogenannte Supererden, das sind Planeten, die massereicher sind als die Erde, aber weniger Masse haben als die mittelgroßen Gasplaneten Uranus und Neptun in unserem Sonnensystem.........""

.....Quelle und weiter lesen, hier klicken :
http://www.stern.de/wissen/kosmos/planeten-einer-nachbarsonne-forscher-finden-drei-potenziell-bewohnbare-erden-2029826.html

Antworten