schneller als Lichtgeschwindigkeit

Für Hobbyastronomen, Sternengucker und Zweisteins.
Ex Trixi Slot
Beiträge: 438
Registriert: Di Aug 10, 2010 7:57 pm

Beitrag von Ex Trixi Slot »

@Kinifix

Ja, das schätze ich auch mal. Sind eh nur zwei in der Lage zu prüfen.
Der Tevatron bei Chicago und ein LAB in Japan, welches zur Zeit abgeschaltet ist. Wird dauern.

Astinos
Beiträge: 21
Registriert: Mi Mär 31, 2010 1:14 am

Beitrag von Astinos »

Ich sag nur das hier ... Urknall + Inflation

Das klassische Modell vom Urknall wurde aufgrund bestimmter Unzulänglichkeiten (Homogenitätsproblem, Flachheitsproblem, Horizontproblem, Fehlen magnetischer Monopole) durch die Inflation von Alan H. Guth 1981 ergänzt. An den Urknall schloss sich eine kurze Phase "überlichtschneller" Expansion an.

wenn die Wissenschaft davon ausgeht das etwas mit Überlichtgeschwindigkeit unterwegs war, worüber reden wir dann noch ???

Hier zu lesen

Kinifix
Beiträge: 367
Registriert: Mi Okt 12, 2011 8:10 pm
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Kinifix »

Astinos hat geschrieben:Ich sag nur das hier ... Urknall + Inflation

Das klassische Modell vom Urknall wurde aufgrund bestimmter Unzulänglichkeiten (Homogenitätsproblem, Flachheitsproblem, Horizontproblem, Fehlen magnetischer Monopole) durch die Inflation von Alan H. Guth 1981 ergänzt. An den Urknall schloss sich eine kurze Phase "überlichtschneller" Expansion an.

wenn die Wissenschaft davon ausgeht das etwas mit Überlichtgeschwindigkeit unterwegs war, worüber reden wir dann noch ???

Hier zu lesen


Hallo Astinos,

die Expansion nach dem Urknall erfolgte nicht IM Raum sondern der Raum selbst expandierte. Das die Expansion des Raumes zu einem bestimmten Zeitpunkt schneller erfolgte als mit LG, bedeutet nichts anderes als das die Ausdehnung des Raum-Zeit Kontinuums mit einer schnelleren Geschwindigkeit als der des Lichts möglich ist/war. Es bedeutet nicht zwangsläufig, dass innerhalb dieses Kontinuums eine Bewegung schneller als LG möglich ist. Deshalb wird erst die Auswertung/Prüfung des Experimentes von CERN darüber Aufschluß geben.

Gruß
Kinifix

Benutzeravatar
SKY
Beiträge: 626
Registriert: Di Nov 02, 2010 2:07 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von SKY »

Ich glaube wir reden über 2 verschiedene "Räume".
1. Raum: Ein Ort den die Materie im Universum einnimmt/eingenommen hat.
2. Raum etwas was da ist und aus 4 Dimensionen besteht.

Es kann nicht sein das dr Raum mit dem Urknall geboren worden ist.
Denn da gibt es die Frage: Wie kann etwas erschaffen werden wenn es davor keine Zeit oder Raum gab damit dieses Explodieren kann?
Wenn ein Wissenschaftler mir sagt: Der Raum (mit der Zeit) ist geboren kurz vor dem Urknall wäre es eine Überlegung wert...aber nur kurz denn,
eine Jede Explosion/Expandieren braucht Zeit...egal wie wenig, egal wie schnell...es braucht Zeit.

Ich (als nicht Wissenschaftler) kann mir gut vorstellen das die ganze Materie in einen Punkt versammelt war. So was wie bei einer Supersonne. Die Größe dieses Sonne ist unermesslich. durch enorme, kaum vorstellbare Gravitationskräfte viel eines Tages (Tages rhetorisch gemeint) das ganze in sich zusammen...es gab eine Supernova die den ganzen Raum erleuchtet hat.
So fing unser Universum an...und vielleicht endet es eines Tages so. Alles wird sich im Ausgangspunkt wiederfinden, verdichten...und Auf ein neues!!!!

Benutzeravatar
GE61
Beiträge: 45
Registriert: Do Dez 25, 2008 12:12 am
Wohnort: Hochstrass

Beitrag von GE61 »

Also den Raum gab es längst schon vorher – bevor die Erde entstanden ist und noch vorher, bevor die Sonne entstanden ist und noch vorher bevor Galaxien entstanden sind.

Man bemerke, was bei Galaxien zu beobachten ist – jede für sich, hat ein Zentrum, um das sich alles dreht.

Alle ihre Sonnensysteme drehen sich um ein Zemtrum, in jeder Galaxie. Und jedes hat ein schwarzes Loch.

Was tun da die schwarzen Lőcher ? Sie ziehen alle Sonnen und Planeten und Monde etc. alles an sich heran und versetzen es, in rascher kreisende rotiernde Bewegungen, bringen sie aus der Bahn und alle die ca. 1 Mio Km näher gekommen sind - es saugt sie in sich hinein.

Was entsteht dabei, ist dass z.B. eine grosse Sonne, sowie auch alle Planeten und Monde etc. was sich ihr näherte, einfach angezogen wird und auf Grund der immer schneller werdeneden Rotaion főrmlich in immer höher werdende Fliehkräfte versetzt wird und zerfetzt und Zerrissen wird und in das scharze Loch hineingezogen wird. Daraus entsteht dann in 2 Richtungen ein Gigantischer Gammablitz. Diese Saugen wieder neue Elemente und herumfliegene freie Atomare Elemente und binden neue atomare Elemente diese in Molküle und Staubpartikelchen, von neuem zu neuem Gigantischen Stern oder Gasriesen zusammen. Andere die nicht so heiss und Gross wurden oder früher abkühlende die zu Planeten oder zu Monde werden.

Es ist als wäre das der Kreislauf, der sich wiederholt, immer wieder von neuem.

Und das Univerum ist längst nicht alles, das im Raum existiert. Es sind die dunklen Energien, die das Ganze überhaupt entstehen lassen.
Dunkle Energie ist genau der Gegenteilige Pol zur Sonne und diese sind so Stark entwickelt dass sie sogar Sonnen anziehen und vernichten kann.

Zeit spielt eigentlich nur ne Passive Rolle, als gewőhnliche Masseinheit, zu Bestimmung von Alter und Geschwindigkeitsberechnungen, es ist massgeblich, eine Masseinheit, für Menschen, da diese als Zeitlich befristet, ihr dasein messen und sich ihr in ihrem Schaffen widmen.

Zeit kann eigentlich nicht manipuliert werden, ausser man würde die Rotaionsgeschwinidigkeit der Erde verändern. Beschleunigen oder Verlangsamen.

Dies hiese wiederum, wenn sich die Rotaion, um die Sonne verlangsamt hat, wäre das Jahr länger und wenn sie die Rotation, um die eigene Erdachse verlangsamt hat, dann würde der Tag länger, aber auch die Nacht länger werden. Je mehr oder schneller wir uns drehen, um so belastbarer werden wir unsere Tätigkeiten verrichten werden müssen. Je weniger oder langsamer wir uns drehen um so schwächer und Anfälliger würden wir werden und so träger und fauler und langsamer würden wir auch unsere Arbeten verrichten kőnnen.

Dass dies dann zu anderen Problemen führen kann ist so sicher wie das Amen nach jedem Gebet.
Es erfordert ein genaues Mass damit das so ist wo und wie wir existieren kőnnen.

Doch im Raum herrschen andere Gesetze – das Chaos und Drucheinander – das was sich erst einpendeln und zusammenfügen muss falls es überhaupt so gelingen mag wie hier auf Erden es in Mrd Jahren gelungen ist.

Nun in Anbetracht der vielen anderen unzähligen Sonnensystemen deren Planeten es keiner so geschafft hat wie die der Erde am ähnlichsten zu sein, geht man davon aus dass es wenigstens einen Erdähnlichen Planeten in einen wie usnseren Sonnensystem wenigstens in jeder Galaxie einmal gibt.

Denn die Logik dahinter wäre um dort hinzukommen müssten wir wirklich enormes Erforscht und Durchgemacht haben damit wir eine ander Galaxie und deren einzige Erde erreichen könnten.
Dabei spielt Zeit auch nur eine Masseinheitliche Rolle die der Mensch nicht kontrollieren kann.
Der Raum also die Distanz würde auf lange Zeit gesehen eine Rolle spielen aber nicht wenn der Raum genutzt werden kann als anzapfbares Medium um von Galaxie zur nächten Galaxie zu kommen.

Die Zentrale Frage stellt sich in den Raum mit welcher Energie ich diesen Raum durchquere – nahe liegt mir die selbe Energieform wie auch im Zentrum jeder Galaxie herrscht das wären schwarze Lőcher, aber denen ausgesetzt oder zu nahe zu kommen beutet ebenso den Tot und Vernichtung, ebenso wie wenn ich der Sonne zu nahe käme.

Sonnen haben einen bestimmten Abstand zu scharzen Löchern und nahern sich ihr Systematisch bis sie davon zerfetzt und in Super Novae aufblitzen und zerstört wurden. So kann ich mir die Entstehung und Raum und den Begriff Zeit besser vorstellen als jede bisherige Theorie.
Allein schon deshalb da es sie in der Form zu beobachten schon gibt.

Benutzeravatar
GE61
Beiträge: 45
Registriert: Do Dez 25, 2008 12:12 am
Wohnort: Hochstrass

Beitrag von GE61 »

Aber genau zur Frage was kann schneller sein als das Licht?

1. Gammablitze die aus schwarze Lőcher beim zerfetzen einer Supersonne entstehen kőnnten allein schon durch die Entladung beim Verschlingen einer Supersonne durch die Energie des schwarzen Loches, weit aus heftiger und schneller sein, als die einer wie unserer Sonnenlichtgeschwindigkeit.

2. Gammablitze die beim Verschlingen von ganzen Galaxien in einen schwarzen Loch entstehen kőnnten und daher auch gewaltigere Gasriesen und Sonnen entstehen lassen, deren Energie, dann als Licht noch schneller ist, als die welche durch eine einzige Super Sonne Novae im black Hole frei werden lässt.

3. Die Energie die als Schwerkraft verwendet werden wird, um zukünftig den Raum zu falten und auf kürzeste und schnellste Art zu durchqueren bereisen erkaubt, indem sie künstlich in die Richtung geleitet werden und den Raum verändern.

4. Die Energie die Einstein, als Rosenrücken bezeichnet hatte, um den Raum zu Krümmen oder zu biegen im Stande wäre, damit eine Art Raumtunnel geőffnet wird und durch diese man schneller als mit LiGeschwinidigkeit hindurch gleitet.

5. Eine noch raffiniertere Technik die es erlaubt sämtliche schwarze Lőcher sprich Galaxien zu durchkreuzen, ohne von ihr Vernichtet zu werden.

6. Durch den Raumsprung durch die Dunklen Materien hindurch bis zum anderen Universum würde noch rascher und schneller als mit der Schwerkraftumwandlung erfolgen.

Genaueres müsste erforscht und entwickelt werden.

Benutzeravatar
Alexis
Beiträge: 1898
Registriert: Mo Mai 24, 2010 5:48 pm

Beitrag von Alexis »

„Überlichtschnelle Teilchenmessung am CERN:
Neutrinos überschreiten erneut Lichtgeschwindigkeit“

http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.com/2011/11/uberlichtschnelle-teilchenmessung-am.html


http://inspirehep.net/record/928153?ln=de

Benutzeravatar
Universalist
Beiträge: 239
Registriert: Fr Jun 11, 2010 10:11 am
Wohnort: Perseus X1 (near ξ Per)

Beitrag von Universalist »

Ja, hat mir mein Vater vorgestern gesagt, er hätte das im Radio gehört. Ich hab die Meldung verpasst.

Ist mal wieder unglaublich!

Aber ungewöhnlich finde ich es nicht. Bei der Lichtgeschwindigkeit handelt es sich ja um eine Welle, nicht die Photonen selbst rasen so schnell, meine ich gehört zu haben, es ist halt nur die Information die bei Licht in Lichtgeschwindigkeit reist. Und Neutrinos sind halt anders aufgebaut......

Man muss mit so etwas rechnen!

Noch so etwas grenzwertiges um es zu verstehen.

Doppelspaltexperiment-Denkende Teilchen? :confused:

Benutzeravatar
Universalist
Beiträge: 239
Registriert: Fr Jun 11, 2010 10:11 am
Wohnort: Perseus X1 (near ξ Per)

Beitrag von Universalist »

Was ich ja noch seltsam finde ist, dass ja das Licht über eine Wellenlänge definiert ist.

Dabei ist es aber dann gleich schnell, egal wie die Welle ist, sprich langwellig oder kurzwellig, was ich nicht ganz verstehe.

Geht da nicht Geschwindigkeit verloren wenn das Licht Zickzack läuft als Welle?
Müsste das Licht mit möglichst "gerader" Wellenlänge, also horizontaler ------> Wellenlänge schneller am Ziel sein, weil es nicht so Zickzack läuft? _/\/\/\/\/\_->

:confused:

Benutzeravatar
SKY
Beiträge: 626
Registriert: Di Nov 02, 2010 2:07 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von SKY »

Ich kann nur Wiki empfehlen...warum? Weil dort der Beitrag über Licht "http://de.wikipedia.org/wiki/Licht" von Photon schon über zu den Quanten gewechselt ist...sehr gut geschrieben.

Benutzeravatar
Alluser
Beiträge: 13
Registriert: Do Dez 08, 2011 1:53 pm

Beitrag von Alluser »

Kinifix hat geschrieben:@Trixi Slot

Hallo,

mir ist nichts bekannt. Aber wenn ich mir die Komplexität so eines Experimentes vorstelle...ich kann mir nicht vorstellen, dass da unter einem Jahr was läuft.

Gruß
Kinifix


Hallo,

Raumfahrt mit 0-Zeit wäre sinnvoll und die entsprechende Nachrichtenverbindung,ansonsten brauchte dieses Raumschiff keine Nachrichtenverbindung,oder? :D Alluser

Benutzeravatar
Ratzz
Beiträge: 729
Registriert: Do Okt 15, 2009 1:01 pm
Wohnort: Ankh Morpork

Beitrag von Ratzz »

Alluser hat geschrieben:Hallo,

Raumfahrt mit 0-Zeit wäre sinnvoll und die entsprechende Nachrichtenverbindung,ansonsten brauchte dieses Raumschiff keine Nachrichtenverbindung,oder? :D Alluser

<Philosophie>
Wenn du 'ne Möglichkeit findest, wie man alles Sinnvolle auch möglich machen kann, dann würdeste ganz groß raus kommen.
</Philosophie>

Benutzeravatar
SKY
Beiträge: 626
Registriert: Di Nov 02, 2010 2:07 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von SKY »

Ich dachte "Sinnvoll" ist etwas wenn man es erst gemacht hat und dann es anschaut.
Davor weiß man doch nicht ob es einen Sinn hat....oder?

Benutzeravatar
Ratzz
Beiträge: 729
Registriert: Do Okt 15, 2009 1:01 pm
Wohnort: Ankh Morpork

Beitrag von Ratzz »

SKY hat geschrieben:Ich dachte "Sinnvoll" ist etwas wenn man es erst gemacht hat und dann es anschaut.
Davor weiß man doch nicht ob es einen Sinn hat....oder?

Denkst du niemals nach, bevor du etwas tust und überlegst, ob es Sinn macht?

Ex Trixi Slot
Beiträge: 438
Registriert: Di Aug 10, 2010 7:57 pm

Beitrag von Ex Trixi Slot »

Ob etwas Sinn macht, liegt im Auge des Betrachters. Ob Überlichtgeschwindigkeit sinnvoll oder sinnlos ist wird sich zeigen. :D

Benutzeravatar
Ratzz
Beiträge: 729
Registriert: Do Okt 15, 2009 1:01 pm
Wohnort: Ankh Morpork

Beitrag von Ratzz »

Trixi Slot hat geschrieben:Ob etwas Sinn macht, liegt im Auge des Betrachters. Ob Überlichtgeschwindigkeit sinnvoll oder sinnlos ist wird sich zeigen. :D


Überlichtgeschwindigkeit an sich ist ohne Sinn.
Es kommt ja darauf an, ob sie jemandemm einen Nutzen bringt. Das würde dann wohl über Sinn oder nicht Sinn entscheiden.
Natürlich ist erste Bedingung, daß sie überhaupt existiert.

Kinifix
Beiträge: 367
Registriert: Mi Okt 12, 2011 8:10 pm
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Kinifix »

Ratzz hat geschrieben:Überlichtgeschwindigkeit an sich ist ohne Sinn.
Es kommt ja darauf an, ob sie jemandemm einen Nutzen bringt. Das würde dann wohl über Sinn oder nicht Sinn entscheiden.
Natürlich ist erste Bedingung, daß sie überhaupt existiert.


Hallo Ratzz,

diese Sache mit der Überlichtgeschwindigkeit hat ja, ob es nun Sinn macht oder nicht, eine grundsätzliche Bedeutung. Wenn es einfach keine Möglichkeit gäbe schneller als das Licht oder wenigstens ungefähr so schnell wie das Licht zu reisen, wären jegliche Träume "von den Sternen" oder von Besuchen Außerirdischer ein für allemal ausgeträumt.
Deshalb klammert sich die Gemeinde der "Gläubigen" so fest an den einzigen Strohhalm den sie haben: Die Annahme das es vielleicht mal eben doch...irgendwann.. unter Umständen...und man weiß ja nie...und wer weiß was in x-Jahren ist...und Aliens könnten eine Technik haben...u.s.w.

Es ist halt wie bei anderen Religionen auch: Glauben ist alles.

Gruß Kinifix

Tisch
Beiträge: 712
Registriert: Do Sep 13, 2007 11:01 pm

Beitrag von Tisch »

Warum muß man denn unbedingt mit Lichtgeschwindigkeit fliegen um größere Entfernungen zurücklegen zu können?
Ich dachte es gibt da noch andere theoretische Möglichkeiten.

LG Tisch

Kinifix
Beiträge: 367
Registriert: Mi Okt 12, 2011 8:10 pm
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Kinifix »

Tisch hat geschrieben:Warum muß man denn unbedingt mit Lichtgeschwindigkeit fliegen um größere Entfernungen zurücklegen zu können?
Ich dachte es gibt da noch andere theoretische Möglichkeiten.

LG Tisch


Hallo Tisch,

der Thread heißt halt so: "...schneller als Lichtgeschwindigkeit.."

Ja stimmt, es gibt noch mehr Phantasien. Immer fest dran glauben, denn der Glaube kann ja bekanntlich Berge versetzen :)

Gruß Kinifix

Benutzeravatar
SKY
Beiträge: 626
Registriert: Di Nov 02, 2010 2:07 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von SKY »

Ratzz hat geschrieben:Denkst du niemals nach, bevor du etwas tust und überlegst, ob es Sinn macht?


Doch..sehr oft!
In persönlichen Angelegenheiten fast immer.
Aber ich spreche hier nicht über meine Dinge, die für mich einen Sinn ergeben.
Jemand saß unter einen Apfelbaum und der Apfel brachte eine ganze Wissenschaft in Gang...
Macht es jetzt einen Sinn sich unter alle Obstbäume zu setzen um zu sehen was passiert?
Macht es einen Sinn das wir Mobiltelefone haben?
Oder ist es so das der Sinn erst nach der Entdeckung da war?
Macht es einen Sinn das wir über Ressourcen sprechen und gleichzeitig Autos mit 6000 ccm bauen, die 25 Lt pro 100 Klm in die Luft pusten?
Macht es einen Sinn nach Planeten zu suchen die eventuell Leben hervorbringen können/oder schon haben? Wir werden eh nie hinfahren können.
Macht es einen Sinn zu Rauchen oder Bier zu trinken?
Machen wir (fast alle) aber täglich.

...um nur einige Beispiele einzubringen.

Ex Trixi Slot
Beiträge: 438
Registriert: Di Aug 10, 2010 7:57 pm

Beitrag von Ex Trixi Slot »

Kinifix hat geschrieben:Hallo Ratzz,

diese Sache mit der Überlichtgeschwindigkeit hat ja, ob es nun Sinn macht oder nicht, eine grundsätzliche Bedeutung. Wenn es einfach keine Möglichkeit gäbe schneller als das Licht oder wenigstens ungefähr so schnell wie das Licht zu reisen, wären jegliche Träume "von den Sternen" oder von Besuchen Außerirdischer ein für allemal ausgeträumt.
Deshalb klammert sich die Gemeinde der "Gläubigen" so fest an den einzigen Strohhalm den sie haben: Die Annahme das es vielleicht mal eben doch...irgendwann.. unter Umständen...und man weiß ja nie...und wer weiß was in x-Jahren ist...und Aliens könnten eine Technik haben...u.s.w.

Es ist halt wie bei anderen Religionen auch: Glauben ist alles.

Gruß Kinifix




Warum zählt man in deinen Augen zur Gemeinde der " Gläubigen ", wenn man der Meinung ist das Überlichtgeschwindigkeit möglich werden könnte? Ich denke auch nicht das es darum gehen wird, irgendwelche armen Astronauten auf ÜL zu beschleunigen, es wird in Zukunft darum gehen Informationen auf die Reise zu schicken. Und warum sollte es nicht möglich sein diese auf ÜL zu beschleunigen? Licht ist in gewisser Weise auch Information.
Wer noch glaubt das die Zukunft der " Raumfahrt " darin besteht irgendwelche schicken überlichtschnellen Raumkreutzer ins Ungewisse zu senden, hat nicht viel verstanden.

Ex Trixi Slot
Beiträge: 438
Registriert: Di Aug 10, 2010 7:57 pm

Beitrag von Ex Trixi Slot »

Kinifix hat geschrieben:
der Thread heißt halt so: "...schneller als Lichtgeschwindigkeit.."



Eben, der Thread heißt: " schneller als Lichtgeschwindigkeit " und nicht:" Raumschiff Enterprise beschleunigt auf Warp 10".

Hat doch auch keiner von Warp 10 und Alientechnik gesprochen. Doch, Kinifix.

Tisch
Beiträge: 712
Registriert: Do Sep 13, 2007 11:01 pm

Beitrag von Tisch »

Jo, der Kinifix scheint Pfarrer zu sein :) .) Daher ist er es gewohnt immer von seinen Gläubigen zu sprechen.

LG Tisch

Durch die Quantenphysik wird es wahrscheinlich möglich werden, andere schnellere Wege zu finden, Informationen zu übermitteln.

Kinifix
Beiträge: 367
Registriert: Mi Okt 12, 2011 8:10 pm
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Kinifix »

Trixi Slot hat geschrieben:Eben, der Thread heißt: " schneller als Lichtgeschwindigkeit " und nicht:" Raumschiff Enterprise beschleunigt auf Warp 10".

Hat doch auch keiner von Warp 10 und Alientechnik gesprochen. Doch, Kinifix.


Hallo Trixi Slot,

was ist denn los?
Habe ich irgendwas über Informationsübermittlung mit Überlichtgeschwindigkeit geschrieben??
Ist der Thread eingeschränkt auf: "Informationsübermittlung ...schneller als Lichtgeschwindigkeit"..??
Habe ich irgenwas von Raumschiffen geschrieben?

Gruß Kinifix

Kinifix
Beiträge: 367
Registriert: Mi Okt 12, 2011 8:10 pm
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Kinifix »

Tisch hat geschrieben:Jo, der Kinifix scheint Pfarrer zu sein :) .) Daher ist er es gewohnt immer von seinen Gläubigen zu sprechen.

LG Tisch

Durch die Quantenphysik wird es wahrscheinlich möglich werden, andere schnellere Wege zu finden, Informationen zu übermitteln.


Hallo Tisch,

...kein Pfarrer :) falsch geraten :D

...und genau, die Quantenphysik wird´s schon richten. ;)

Gruß Kinifix

Tisch
Beiträge: 712
Registriert: Do Sep 13, 2007 11:01 pm

Beitrag von Tisch »

Hi Kinifix ja war nur Spaß mit dem Pfarrer, aber das du aus Bayern kommst ist doch richtig oder? Hat mir meine Katze verraten :)
Ach ja, bei der Quantenverschränkung spielt Entfernung ja bekanntlich keine Rolle das ist nun mal keine Glaubensfrage.

LG Tisch
Hier ein Artikel wie glaubwürdig er ist, kann ich nicht sagen.

http://www.freiehonnefer.de/forscher-sind-der-universalsprache-des-kosmos-auf-der-spur.htm

Ex Trixi Slot
Beiträge: 438
Registriert: Di Aug 10, 2010 7:57 pm

Beitrag von Ex Trixi Slot »

Kinifix hat geschrieben:Hallo Ratzz,

diese Sache mit der Überlichtgeschwindigkeit hat ja, ob es nun Sinn macht oder nicht, eine grundsätzliche Bedeutung. Wenn es einfach keine Möglichkeit gäbe schneller als das Licht oder wenigstens ungefähr so schnell wie das Licht zu reisen, wären jegliche Träume "von den Sternen" oder von Besuchen Außerirdischer ein für allemal ausgeträumt.
Deshalb klammert sich die Gemeinde der "Gläubigen" so fest an den einzigen Strohhalm den sie haben: Die Annahme das es vielleicht mal eben doch...irgendwann.. unter Umständen...und man weiß ja nie...und wer weiß was in x-Jahren ist...und Aliens könnten eine Technik haben...u.s.w.

Es ist halt wie bei anderen Religionen auch: Glauben ist alles.

Gruß Kinifix



Habe ich irgendwas über Informationsübermittlung mit Überlichtgeschwindigkeit geschrieben??
Ist der Thread eingeschränkt auf: "Informationsübermittlung ...schneller als Lichtgeschwindigkeit"..??
Habe ich irgenwas von Raumschiffen geschrieben?





Nein, so plump direkt hast du es nicht ausgedrückt. Zugegeben. Aber zwischen den Zeilen kommt es für mich so rüber und ich denke das sollte es auch.

Vor allem, klingt es immer ein wenig überheblich, andere als " Gläubige " zu bezeichnen, wenn auch auf indirektem Wege.

Was an der Quantenphysik soll den Glaubenssache sein? Stanford hat die Cern Messungen im Gravity Probe B-Experiment zumindest bestätigt. Kann ja nicht alles nur Glaubenssache sein, gell.

Gruß Trixifixifoxi

Ex Trixi Slot
Beiträge: 438
Registriert: Di Aug 10, 2010 7:57 pm

Beitrag von Ex Trixi Slot »

Tisch hat geschrieben:Jo, der Kinifix scheint Pfarrer zu sein :) .) Daher ist er es gewohnt immer von seinen Gläubigen zu sprechen.



Pfarrer scheidet also aus, aber möglicherweise arbeitet er bei einem Kreditinstitut und hat es dort öfter mit " Gläubigern " zu tun. :cool:


Schönen Tag noch


Fixitrixi

Tisch
Beiträge: 712
Registriert: Do Sep 13, 2007 11:01 pm

Beitrag von Tisch »

Stimmt daran hatte ich auch schon gedacht.

LG
Der TischimDixi Klo

Kinifix
Beiträge: 367
Registriert: Mi Okt 12, 2011 8:10 pm
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Kinifix »

Trixi Slot hat geschrieben:Nein, so plump direkt hast du es nicht ausgedrückt. Zugegeben. Aber zwischen den Zeilen kommt es für mich so rüber und ich denke das sollte es auch.

Vor allem, klingt es immer ein wenig überheblich, andere als " Gläubige " zu bezeichnen, wenn auch auf indirektem Wege.

Was an der Quantenphysik soll den Glaubenssache sein? Stanford hat die Cern Messungen im Gravity Probe B-Experiment zumindest bestätigt. Kann ja nicht alles nur Glaubenssache sein, gell.

Gruß Trixifixifoxi


Hallo Trixi Slot,

also mal ehrlich, wo habe ich denn jemals geschrieben das ich die Quantenphysik für eine Glaubenssache halte?

Mein Post bezog sich auf die Diskussion von @Ratzz und Anderen über Sinn/Nichtsinn von ÜLG. Zwischen den Zeilen steht da meiner Absicht nach nix.

Na egal, wer was schreibt wird eben auch interpretiert. So sei es.

Grüßchen
Kinifix

Antworten