schneller als Lichtgeschwindigkeit

Für Hobbyastronomen, Sternengucker und Zweisteins.
Benutzeravatar
Norrin Radd
Beiträge: 313
Registriert: Di Jul 01, 2008 2:26 pm

schneller als Lichtgeschwindigkeit

Beitrag von Norrin Radd »

Ich habe gelesen, dass die Lichtgeschwindigkeit doch nicht die absolute Geschwindigkeitsbarriere darstellen soll.

Die Gravitation ist schneller.
http://www.pm-magazin.de/de/wissensnews/wn_id218.htm

Meinungen?

vaximu
Beiträge: 49
Registriert: So Jun 29, 2008 7:32 pm

Beitrag von vaximu »

Das kann gut möglich sein. Es gab eine Zeit, da dachten die Menschen, nichts könne schneller werden als der Schall und sie irrten sich schließlich.

Ich finde es ein bisschen schade, dass es keine Forschungen auf dem Gebiet gibt.

Benutzeravatar
Norrin Radd
Beiträge: 313
Registriert: Di Jul 01, 2008 2:26 pm

Forschung auf dem Gebiet: Gravitation

Beitrag von Norrin Radd »

Hier zwei Links, die sich mit dem Thema befassen:

http://www.borderlands.de/index1n.php3

http://www.gravitation.org/Start/FAQ/faq.html

Recht interessant aber teilweise auch sehr kritisch zu betrachten.

retakal
Beiträge: 64
Registriert: Fr Okt 24, 2008 4:37 pm
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von retakal »

zu bedenken ist auch, dass es in der Quantenmechanik Ereignisse gibt, die sich ohne Verzögerung ausbreiten - sprich mit Überlichtgeschwindigkeit.

Jedenfalls wäre die Relativitätstheorie hinfällig, würde man entdecken, dass sich Teile schneller als Lichtgeschwindigkeit bewegen.

Den Artikel find ich insofern kritisch, als dass behauptet wird, sobald sich jemand mit Zusammenhängen beschäftigt, die sich jenseits der akzeptierten Paradigmen befinden, von allen anderen Wissenschaftlern als "verrückt" diskreditiert wird.

Das stimmt so nämlich nicht wenn man sich die Wissenschaftsgeschichte ansieht. Auf diese Weise wären neue Erkenntnisse niemals möglich. Die Relativitätstheorie hat sich auch durchgesetzt - obwohl sie Newtons Mechanik teilweise widerspricht und die war im 19. Jahrhundert vom Gros der Wissenschaftler anerkannt.

Benutzeravatar
Iapetuswirt
Beiträge: 1190
Registriert: Do Feb 21, 2008 12:25 am
Wohnort: NRW

Beitrag von Iapetuswirt »

retakal hat geschrieben:zu bedenken ist auch, dass es in der Quantenmechanik Ereignisse gibt, die sich ohne Verzögerung ausbreiten - sprich mit Überlichtgeschwindigkeit.

Welche Ereignisse meinst du?
Sofern du von quantenmechanischer Verschränkung redest, dann kann man das so nicht sagen. Wenn ich mal aus wikipedia zitieren darf (in solchen Fragen stets ein guter Tipp):
>>Wenn auch nicht buchstabengetreu, so gehorcht die Verschränkung doch dem Geist der Relativitätstheorie. Zwar können verschränkte Systeme auch über große räumliche Entfernung miteinander wechselwirken, dabei kann aber keine Information übertragen werden, so dass die Kausalität nicht verletzt ist. ...
Zwar ist Informationsübertragung durch Verschränkung allein nicht möglich, wohl aber mit mehreren verschränkten Zuständen zusammen mit einem klassischen Informationskanal (Quantenteleportation). Trotz des Namens können wegen des klassischen Informationskanals keine Informationen schneller als das Licht übertragen werden.
=> http://de.wikipedia.org/wiki/Quantenverschr%C3%A4nkung
sowie: http://de.wikipedia.org/wiki/Quantenteleportation

Jedenfalls wäre die Relativitätstheorie hinfällig, würde man entdecken, dass sich Teile schneller als Lichtgeschwindigkeit bewegen.

Nicht zwingend. Grundsätzlich kann davon ausgegeangen werden, dass Teile sich eben NICHT schneller als das Licht bewegen. Sofern diese 'Lichtbarriere' überwunden werden kann, dann eher durch Umgehung des Prinzip "Raum durchqueren". Das dem Alltagsleben entnommene Bild von Bewegung im Newtonschen Sinne greift hier nicht.
Deshalb ist auch deine Aussage
Die Relativitätstheorie ... - obwohl sie Newtons Mechanik teilweise widerspricht und die war im 19. Jahrhundert vom Gros der Wissenschaftler anerkannt.

so nicht ganz stimmig. Newtons Physik ist auch heute noch schlüssig und gültig. Einstein hat sie nicht abgeschafft, sie wurde erweitert.
Für große Geschwindigkeiten gilt 'Newtons Physik' nicht. Wohl aber nach wie vor für die Erfordernisse des 'normalen' Alltags.

Wikipedia ist gut, um sich zu informieren. Zudem wird gerade in wissenschaftlichen Dingen dort von einer Vielzahl kompetenter User darauf geachtet, dass unseriöse Artikel korrigiert werden. Weiterführende Fachliteratur habe ich hier im Forum an anderer Stelle bereits empfohlen.

[AMAZON]3442153743[/AMAZON]

[AMAZON]3492240305[/AMAZON]

Benutzeravatar
Ratzz
Beiträge: 729
Registriert: Do Okt 15, 2009 1:01 pm
Wohnort: Ankh Morpork

Beitrag von Ratzz »

Ich hätte da noch Zeilinger.

"Einsteins Schleier"
[AMAZON]3442153026[/AMAZON]
http://www.amazon.de/gp/product/3442153026?tag=ai-01-21&ref=nosim

Benutzeravatar
Iapetuswirt
Beiträge: 1190
Registriert: Do Feb 21, 2008 12:25 am
Wohnort: NRW

Beitrag von Iapetuswirt »

Zeilinger ist sowieso klasse. Seine Versuche zur Quantenteleportation sind bemerkenswert. (Achtung: Teleprotation ist in der Physik nicht dasselbe wie in der Science Fiction).

Ich finde auch die Versuche zum superluminalen Tunneln von Prof. Günter Nimtz außerordentlich spannend.
=>

[AMAZON]3527404406[/AMAZON] Tunneleffekt - Räume ohne Zeit: Vom Urknall zum Wurmloch. Mit einem Geleitwort des Astronauten Ulrich Walter

[AMAZON]3527407359[/AMAZON] Zero Time Space: How quantum tunneling broke the light speed barrier With a foreword by Ulrich Walter

Benutzeravatar
Iapetuswirt
Beiträge: 1190
Registriert: Do Feb 21, 2008 12:25 am
Wohnort: NRW

Beitrag von Iapetuswirt »

Hier habe ich noch einen Weblink, der vielleicht für den einen oder anderen von Interesse sein könnte:
http://theory.gsi.de/~vanhees/faq/index.html

Dort finden sich fundierte Artikel zu etlichen physikalischen Themen. Auch zum Download.
Mathematische Grundlagen der Physik
Klassische Physik
Spezielle und allgemeine Relativitätsheorie
Astronomie
Grundlagen der Quantenmechanik
Quantenfeldtheorie
Statistik und Thermodynamik
Atome und Moleküle
Hadronen und Kerne
Elementarteilchen
Physik der kondensierten Materie
Physikgeschichte
Bücherlisten und Buchbesprechungen
Anettes FAQ (gemischte Fragen und Antworten)

Benutzeravatar
Alexis
Beiträge: 1898
Registriert: Mo Mai 24, 2010 5:48 pm

Beitrag von Alexis »

Wissenschaftler bremsen Licht auf Schallgeschwindigkeit ab


http://www.astropage.eu/index_news.php?id=364

Benutzeravatar
SKY
Beiträge: 626
Registriert: Di Nov 02, 2010 2:07 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von SKY »

Alexis hat geschrieben:Wissenschaftler bremsen Licht auf Schallgeschwindigkeit ab


http://www.astropage.eu/index_news.php?id=364



Dabei fällt mir eine Aussage ins Auge:

Zitat hat geschrieben:...sie ließen das einfache Bild des elliptischen Profils eines grünen Lasers durch einen Rubinstab reisen, der entlang seiner Achse mit 3.000 Umdrehungen pro Minute rotiert.

Nachdem das Licht in den Rubin eingetreten war, wurde es auf Schallgeschwindigkeit (rund 1.225 Kilometer pro Stunde) abgebremst und die Drehbewegung des Rubins zog das Licht mit ihm, wodurch das Bild um fast fünf Grad gedreht wurde - genug, um es mit bloßem Auge zu sehen.


Also wenn man (theoretisch) den Rubin mit 60.000 oder mehr Drehungen pro Minute drehen lässt..bleibt das Licht dann stehen?

Dann gibt es natürlich auch diese Teilchen..die zwar nicht bewiesen sind jedoch in die Gehirne verschiedener Wissenschaftler reisen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Tachyon

Benutzeravatar
Alexis
Beiträge: 1898
Registriert: Mo Mai 24, 2010 5:48 pm

Beitrag von Alexis »


Benutzeravatar
SKY
Beiträge: 626
Registriert: Di Nov 02, 2010 2:07 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von SKY »

Abgesehen davon das jetzt das Lichtschwert aus Star Wars möglich scheint. :D

Glaube ich das ganze irgendwie nicht!

Ich habe mal gehört das am Anfang (Urknall) nur Photonen unterwegs waren.
Und als diese langsamer würden wurden die restlichen Atomen erschaffen.

Stimmt das?

Und wenn es stimmt, bleiben die Photonen die selben wenn sie langsamer werden?
Warum wandeln sie sich nicht um in andere Atome?

Benutzeravatar
Alexis
Beiträge: 1898
Registriert: Mo Mai 24, 2010 5:48 pm

Beitrag von Alexis »

SKY hat geschrieben:Abgesehen davon das jetzt das Lichtschwert aus Star Wars möglich scheint. :D

Glaube ich das ganze irgendwie nicht!

Ich habe mal gehört das am Anfang (Urknall) nur Photonen unterwegs waren.
Und als diese langsamer würden wurden die restlichen Atomen erschaffen.

Stimmt das?

Und wenn es stimmt, bleiben die Photonen die selben wenn sie langsamer werden?
Warum wandeln sie sich nicht um in andere Atome?


Schau erst mal hier ein wenig rein:

http://www.wissenschaft-online.de/astrowissen/lexdt.html

Alles andere würde hier etwas zu weit führen.

Ex Trixi Slot
Beiträge: 438
Registriert: Di Aug 10, 2010 7:57 pm

Beitrag von Ex Trixi Slot »

Habe das mal hier geparkt. Denke es passt hier hin.

Stellt das jetzt die Relativitätstheorie auf den Kopf. Bisher war Lichtgeschwindigkeit die Obergrenze. Bin mal gespannt was daraus wird.



http://www.faz.net/artikel/C30950/neutrinos-schneller-als-licht-einstein-muss-zittern-30722910.html

Benutzeravatar
Alexis
Beiträge: 1898
Registriert: Mo Mai 24, 2010 5:48 pm

Beitrag von Alexis »


Benutzeravatar
Shinobi123
Beiträge: 8
Registriert: So Sep 25, 2011 9:04 pm
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Relativitätstheorie

Beitrag von Shinobi123 »

Die Relativitätstheorie ist ja damit nicht unbedingt ganz falsch, wenn es etwas geben sollte, das schneller als das Licht ist.

Diese besagt ja auch, dass Zeit relativ ist und Masse in Energie und Energie in Masse gewandelt werden kann.

Das mit der Obergrenze der Lichtgeschwindigkeit ist ja nur ein Teil davon. Aber interessant, ob was da in CERN gefunden wurde, wenn es stimmt.

Ex Trixi Slot
Beiträge: 438
Registriert: Di Aug 10, 2010 7:57 pm

Beitrag von Ex Trixi Slot »

Karsten Danzmann vom Albert Einstein Institut meint das der Papst eher Bundeskanzler wird, bevor ein Neutrino schneller ist als Licht. Ich kann nur hoffen, das er nicht recht behält.




http://www.tagesspiegel.de/wissen/so-schnell-laesst-sich-einstein-nicht-widerlegen/4661400.html

Benutzeravatar
Ratzz
Beiträge: 729
Registriert: Do Okt 15, 2009 1:01 pm
Wohnort: Ankh Morpork

Beitrag von Ratzz »

Trixi Slot hat geschrieben:Karsten Danzmann vom Albert Einstein Institut meint das der Papst eher Bundeskanzler wird, bevor ein Neutrino schneller ist als Licht. Ich kann nur hoffen, das er nicht recht behält.

http://www.tagesspiegel.de/wissen/so-schnell-laesst-sich-einstein-nicht-widerlegen/4661400.html

Hoffst du das wegen der Lichtgeschwindigkeit oder wegen dem Papst? ;)

Ex Trixi Slot
Beiträge: 438
Registriert: Di Aug 10, 2010 7:57 pm

Beitrag von Ex Trixi Slot »

@Ratzz


Wegen beidem. ;)

Benutzeravatar
Ratzz
Beiträge: 729
Registriert: Do Okt 15, 2009 1:01 pm
Wohnort: Ankh Morpork

Beitrag von Ratzz »

Das dachte ich mir! :)
Beim Licht bin ich mir nicht sicher, aber ich glaube, beim Papa kann ich dich beruhigen.
Die einzige berufliche Verbesserung wäre Heiliger oder Enegel. Ob in diesem Zusammenhang Selbstmord legitim ist?

Ex Trixi Slot
Beiträge: 438
Registriert: Di Aug 10, 2010 7:57 pm

Beitrag von Ex Trixi Slot »

Ist aber auch ein hin und her. Dat Ding ist einfach noch nicht in trockenen Tüchern. Und dann auch noch die Aussage von Frau Hagner, das es eventuell garnicht sooo viel zu bedeuten hätte, wenn Neutrinos schneller sind als Licht. Lediglich die Obergrenze C würde sich nach oben verschieben. Liebe Frau Hagner, das ist doch nicht ihr ernst?



http://www.faz.net/artikel/C30950/interview-ueber-superschnelle-neutrinos-der-zeitpunkt-der-veroeffentlichung-war-verfrueht-30725834.html

@Ratzz

Was tut man nicht alles für die Karriere. Auf alle Fälle ginge es dann mit Lichtgeschwindigkeit die berufliche Leiter steil nach oben, glaube ich jedenfalls.....bei Selbstmord auch noch....nee....sind die nicht ganz arm dran und müssen sich wieder ganz hinten anstellen.....? Ich bin im katholischen nicht so kundig.

Benutzeravatar
Alexis
Beiträge: 1898
Registriert: Mo Mai 24, 2010 5:48 pm

Beitrag von Alexis »

"Rätsel der überlichtschnellen Neutrinos gelöst?

Groningen/ Niederlande - Die Nachricht ging als Sensation um die Welt: Vor drei Wochen erklärten Wissenschaftler am europäischen Kernforschungszentrum "CERN", Neutrinos gemessen zu haben, die sich offenbar schneller als das Licht bewegt hatten und stellten damit einen der Grundpfeiler der Relativitätstheorie, die Lichtgeschwindigkeit als absolutes und kosmisches Tempolimit, in Frage......"

http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.com/2011/10/ratsel-der-uberlichtschnellen-neutrinos.html

Benutzeravatar
Credo
Beiträge: 311
Registriert: Fr Apr 16, 2010 8:21 am

Beitrag von Credo »

:rolleyes: legen..dary

Kinifix
Beiträge: 367
Registriert: Mi Okt 12, 2011 8:10 pm
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Kinifix »

Alexis hat geschrieben:"Rätsel der überlichtschnellen Neutrinos gelöst?

Groningen/ Niederlande - Die Nachricht ging als Sensation um die Welt: Vor drei Wochen erklärten Wissenschaftler am europäischen Kernforschungszentrum "CERN", Neutrinos gemessen zu haben, die sich offenbar schneller als das Licht bewegt hatten und stellten damit einen der Grundpfeiler der Relativitätstheorie, die Lichtgeschwindigkeit als absolutes und kosmisches Tempolimit, in Frage......"

http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.com/2011/10/ratsel-der-uberlichtschnellen-neutrinos.html


@Alexis

hallo,

na ja, den Ergebnissen trauen die CERN-Leute selbst nicht. Es wurden mehrere (ich glaube 3) Institute um Überprüfung gebeten/beauftragt. Neutrinos haben (ich glaube das kann man als bewiesen betrachten, oder?), doch eine Ruhemasse. Zwar äußerst klein aber da. Ich meine etwas von 200-300 meV im Sinn zu haben. Die Wahrscheinlichkeit, dass Neutrinos schneller sein können als das Licht, scheint deshalb nicht allzu wahrscheinlich. Aber da müssen wir abwarten. Wetten werden angenommen. Jedoch...selbst wenn... kann es wahrscheinlich Möglichkeiten geben dies zu erklären. Immerhin wissen wir über Neutrinos nur indirekt Bescheid. Keine klare Wechselwirkung. Es scheint immerhin "Dunkle Materie" zu geben, die ebenfalls keiner Wechselwirkung unterliegt, außer Gravitation bzw. eher negativer Gravitation.
Man wird sehen.

Gruß Kinifix

Tisch
Beiträge: 712
Registriert: Do Sep 13, 2007 11:01 pm

Beitrag von Tisch »

trink nicht so viel Kinifix!!
Nicht einfach nur etwas schreiben, erst mal lesen was Alexis gepostet hat .

LG Tisch

Kinifix
Beiträge: 367
Registriert: Mi Okt 12, 2011 8:10 pm
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Kinifix »

@Tisch

Hallo Tisch,

ich habe schon gelesen was Alexis geschrieben hat, jedoch den Link nicht geöffnet. Brauch ich auch nicht. Wie mein Post ja aussagt ist mir die Geschichte bekannt. Alexis hat ja auch keine Meinung geposted sondern nur dargestellt, also informiert. Ich habe auch nur etwas dazu geschrieben um meine Position zu den Medienmeldungen zu zeigen. Nicht sehr ergiebig, aber die Sache an sich ist auch noch nicht durch. Also abwarten.

Gruß Kinifix

Ex Trixi Slot
Beiträge: 438
Registriert: Di Aug 10, 2010 7:57 pm

Beitrag von Ex Trixi Slot »

Rolf Heuer verteidigt die Messergebnisse.




http://www.wienerzeitung.at/themen_channel/wzwissen/forschung/402601_Schneller-als-Lichtgeschwindigkeit-CERN-wies-Kritik-zurueck.html


Nur im Fermi kann es letztendlich überprüft werden. Wann?



Bekommen schnelle Neutrinos eigentlich ein Bußgeld, bei Überschreitung der Lichtgeschwindigkeit?

Kinifix
Beiträge: 367
Registriert: Mi Okt 12, 2011 8:10 pm
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Kinifix »

@Trixi Slot

Hallo,

Nun, Rolf Heuer verdeidigt sein Institut ja erstmal nur gegen Vorwürfe, dass das Experiment nicht seriös durchgeführt wurde. Er hat ja nicht gesagt, dass das Ergebniss eindeutig/endgültig feststehe. Ich kann sowas nicht beurteilen. Aber es gilt wie immer: Wissenschaftliche Experimente müssen wiederholbar sein. Also muß man Abwarten, ob z.B. allein aufgrund anderer Örtlichkeiten andere Ergebnisse auftreten. Ist die Sache Hieb- und stichfest, dann muß man an die Theorien ran.

mal sehen

Gruß

Kinifix

Ex Trixi Slot
Beiträge: 438
Registriert: Di Aug 10, 2010 7:57 pm

Beitrag von Ex Trixi Slot »

@Kinifix

Hast recht. Abwarten.

Gibt es denn schon Informationen, wann oder ob die anderen Fermilabs die Messergebnisse überprüfen werden?

Kinifix
Beiträge: 367
Registriert: Mi Okt 12, 2011 8:10 pm
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Kinifix »

@Trixi Slot

Hallo,

mir ist nichts bekannt. Aber wenn ich mir die Komplexität so eines Experimentes vorstelle...ich kann mir nicht vorstellen, dass da unter einem Jahr was läuft.

Gruß
Kinifix

Antworten