Wie stabil ist unsere Welt?

Für Hobbyastronomen, Sternengucker und Zweisteins.
Antworten
Benutzeravatar
Drake
Beiträge: 46
Registriert: Do Jul 31, 2008 6:47 pm
Wohnort: Graz

Wie stabil ist unsere Welt?

Beitrag von Drake »

Lange Zeit waren sich die Physiker sicher: Unser Universum hält, weil 28 Naturkonstanten seit dem Urknall für Ordnung sorgen quasi bis in alle Ewigkeiten. Wenn aber einige von ihnen doch veränderlich sind wie es bereits hinweise gibt, könnte uns der Kosmos irgendwann mal um die Ohren fliegen, so ala Big crunch.

retakal
Beiträge: 64
Registriert: Fr Okt 24, 2008 4:37 pm
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von retakal »

Drake hat geschrieben:Lange Zeit waren sich die Physiker sicher: Unser Universum hält, weil 28 Naturkonstanten seit dem Urknall für Ordnung sorgen quasi bis in alle Ewigkeiten. Wenn aber einige von ihnen doch veränderlich sind wie es bereits hinweise gibt, könnte uns der Kosmos irgendwann mal um die Ohren fliegen, so ala Big crunch.


Hui, ich dachte es gäbe bloss die vier Grundkräfte, die das alles in der Waage halten. Welche Beobachtungsdaten geben denn Hinweise, dass die Konstanten veränderlcih sind?

Benutzeravatar
Drake
Beiträge: 46
Registriert: Do Jul 31, 2008 6:47 pm
Wohnort: Graz

Beitrag von Drake »

Nein es gibt 28 http://de.wikipedia.org/wiki/Physikalische_Konstante

Momentan gibt es Experimentelle Hinweise. Vor einigen Jahren lieferten Messungen vom Keck-Teleskop auf Hawaii eine zeitliche Variation von alpha (eine der Konstanten), dass unter den Physikern für große Unruhe sorgte.
Nach unserem Modell dürfte es keine räumlichen und zeitlichen Schwankungen geben! Wenn alpha --) Feinstrukturkonstante nämlich einen geringfügig anderen Wert besäße, wäre vieles in unserem täglichem Leben anders.
Wäre er kleiner beispielweise könnten viele viele komplexe organische Strukturen gar nicht erst exestieren. :eek:

Antworten