Gliese 581g

Für Hobbyastronomen, Sternengucker und Zweisteins.
Antworten
Benutzeravatar
Iapetuswirt
Beiträge: 1190
Registriert: Do Feb 21, 2008 12:25 am
Wohnort: NRW

Gliese 581g

Beitrag von Iapetuswirt »

Im September 2010 wurde der erste Exoplanet entdeckt, der in der habitablen Zone liegt. Somit wäre auf Gliese 581g flüssiges Wasser eventuell möglich und damit eine der Grundvoraussetzungen für Leben erfüllt.

Infos zu Gliese 581g:
http://arxiv.org/abs/1009.5733v1

http://en.wikipedia.org/wiki/Gliese_581g

Weyland-Yutani
Beiträge: 106
Registriert: Sa Mär 06, 2010 8:40 pm

Gliese

Beitrag von Weyland-Yutani »

Hier noch Info´s in deutsch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gliese_581

stella
Beiträge: 149
Registriert: Di Sep 25, 2007 4:03 pm
Wohnort: Magdeburg

Nebenan

Beitrag von stella »

Ist ja praktisch "nebenan" !
Zwar keine Kopie der Erde , aber Zonen , in denen sich durchaus Leben entwickeln kan !
Wenn man diese relative Nähe hochrechnet , kommt man auf beachtliche Zahlen von Planeten , auf denen Leben möglich ist !
Das wir einzigartig im Weltraum sind , ist für mich eh indiskutabel !

Benutzeravatar
3of6
Beiträge: 21
Registriert: So Jan 03, 2010 11:48 pm
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von 3of6 »

Wurde auch mal Zeit, dass sowas veröffentlicht wird!

Das ist schon ein weiterer Meilenstein der Weltraumforschung und Horizonterweiterung, was das Thema anderes mögliches Leben im All betrifft.

Für mich ist es nur eine Frage der Zeit wann der Mensch interstellare Reisen machen kann und den ersten Kontakt zu einer außerirdischen Lebensform aufnimmt, bzw anderes Leben im All findet..

Benutzeravatar
Credo
Beiträge: 311
Registriert: Fr Apr 16, 2010 8:21 am

Beitrag von Credo »

stella hat geschrieben:Ist ja praktisch "nebenan" !
Das wir einzigartig im Weltraum sind , ist für mich eh indiskutabel !


Dass wir einzigartig im Weltraum sind, ergibt sich daraus, dass eine Gruppe aus einzigartigen Individuen auch einzigartig sein muss.
Und dass wir jeweils als Individuum einzigartig sein müssen, ergibt sich daraus, dass kein Objekt existieren kann, dass absolut in allen Koeffizienten mit uns übereinstimmt - d.h.: die selbe Dimension, den selben Ort, das selbe Aussehen etc. wie wir hat, denn das wären wiederum wir selbst.

Aber ich nehme an, dass du damit eher meintest, dass wir nicht die einzigen im Weltraum sind!?
Dazu würde ich nur sagen, das ich diese Möglichkeit ebenfalls nicht ausschliessen würde. Die einzige Möglichkeit, die nicht existieren kann, ist: dass wir nicht sind, bzw. dass es keinen belebten Planeten im Universum gibt. Ansonsten bestehen zur Zeit alle Möglichkeiten von einem bis potentiell unendlich vielen belebten Planeten.


3of6 hat geschrieben:Wurde auch mal Zeit, dass sowas veröffentlicht wird!


Soviel ich weiss ist das nicht der erste Exo-Planet innerhalb einer theoretisch bewohnbaren Zone und deren Veröffentlichung liegt schon ein weilchen zurück. Aber frag mich bitte nicht, wie diese anderen Planeten heissen - das waren auch irgendwelche Gliese..., wenn ich mich nicht täusche.
Gab schonmal ein Thema drüber hier.


Ansonsten würd ich echt gern mal einen Blick auf einen solchen Planeten werfen.

Warixsky
Beiträge: 34
Registriert: Sa Sep 18, 2010 1:02 pm
Wohnort: NRW

Exoplanet

Beitrag von Warixsky »

@3of6:
Es wird noch sehr, sehr viel Zeit vergehen bis die Menschheit interstellare Reisen unternehmen wird; diese werden sich zunächst auf unser Sonnensystem beschränken. Die Menschen sollen sich nicht zu früh auf einen direkten Kontakt mit Außerirdischen freuen. Das Leben funktioniert so: Der Stärkere bekämpft den Schwächeren, nicht umgekehrt.

@Credo
Wir sind einzigartig im Kosmos, aber das ist schon dann auch alles. Wie die Menschen mit fiktiven Bewohnern eines Exoplaneten umgehen würden, hat der berühmte Autor Stanislaw Lem in seinem Roman "Fiasko" sehr klar beschrieben.

Warixsky

stella
Beiträge: 149
Registriert: Di Sep 25, 2007 4:03 pm
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von stella »

Credo hat geschrieben:Aber ich nehme an, dass du damit eher meintest, dass wir nicht die einzigen im Weltraum sind!?


Richtig , das meinte ich damit !

Das jedes Individuum einzigartig ist , und das im wahrsten Sinne des Wortes , ist klar ! Kein Wurm ist wie der andere , schon wegen der Materie , aus denen er besteht , denn die Teilchen , aus denen er besteht , können nicht woanders sein , obwohl ich sogar dazu andere Ansichten habe ! Denn was ist Indvidualität ! Ist sie die Summe aller Moleküle aus denen man besteht ?

Die Frage ist ja immer , ob es noch andere Welten geben kann , auf denen sich Leben , bis hin zu uns ähnlicher Intelligenz entwickeln kann !
Bisher wurden da Sterne , die Unserem gleichen hochgerechnet und die Möglichkeit , das sich dort Planeten in Bereichen befinden , in denen Leben möglich wäre !
Nur 20 Lichtjahre entfernt befindet sich einer , vorher gab es auch schon einige andere , aber nicht nicht in dieser Nähe !
Leben ist ja nun nicht immer mit Unserem gleichzusetzen , aber selbst wenn sich irgendwo ein Hornochse mit Intelligenz entwickelt ( gibt es ja hier zu hauf ;) ) ist es Leben und spricht gegen : " Wir sind allein im Universum " !

Warixsky
Beiträge: 34
Registriert: Sa Sep 18, 2010 1:02 pm
Wohnort: NRW

Exoplanet

Beitrag von Warixsky »

@stella:
..."denn die Teilchen , aus denen er besteht , können nicht woanders sein"...
Nach der Quantentheorie kann das durchaus zutreffen...
.."Nur 20 Lichtjahre entfernt befindet sich einer"...
Das ist schon ne Menge Kilometers...
..."Leben ist ja nun nicht immer mit Unserem gleichzusetzen"...
Es gibt da eine physikalische Theorie von Paralleluniversen...

Warixsky

stella
Beiträge: 149
Registriert: Di Sep 25, 2007 4:03 pm
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von stella »

Warixsky hat geschrieben:@stella:
.."Nur 20 Lichtjahre entfernt befindet sich einer"...
Das ist schon ne Menge Kilometers...
Warixsky


20 Lichtjahre sind ein Fur...z in der Hose , wenn man die Grösse des Universums bedenkt !
Das uns nächste Sonnensystem ist 4,5 Lichtjahre entfernt !
Für den Rest Deines Postings ..., teile Deine Ansichten bitte mit !
Was sagt die Quantentheorie und die Theorie der Paralleluniversen !

Benutzeravatar
Credo
Beiträge: 311
Registriert: Fr Apr 16, 2010 8:21 am

Beitrag von Credo »

stella hat geschrieben:Kein Wurm ist wie der andere , schon wegen der Materie , aus denen er besteht , denn die Teilchen , aus denen er besteht , können nicht woanders sein , obwohl ich sogar dazu andere Ansichten habe ! Denn was ist Indvidualität ! Ist sie die Summe aller Moleküle aus denen man besteht ?


Eigentlich spielt es keine wesentliche Rolle, ob die Teilchen des Wurms "woanders" sein können (daher spielt auch die quantentheoretische Unschärferelation keine Rolle). Denn es geht mehr darum, dass keine anderen Teilchen an der Stelle der Wurm-Teilchen sein können.

Beispiel: Wenn wir einen Wurm A in einer bestimmten Dimension mit einem bestimmten Ort und zu einer bestimmten Zeit haben, dann kann kein Wurm B (als exakte Kopie von A) in der selben Dimension, am selben Ort und zur selben Zeit wie Wurm A existieren.
Mindestens in einer Eigenschaft müsste er sich zwangsläufig unterscheiden, daher umfasst die Individualität oder Einzigartigkeit nicht nur die Summe aller Moleküle, aus denen man besteht, sondern die Summe absolut aller Eigenschaften, die man besitzt (also: molekulare Zusammensetzung + Ort + Zeit + Dimension + Art und Weise der Materie etc.).


Bisher wurden da Sterne , die Unserem gleichen hochgerechnet und die Möglichkeit , das sich dort Planeten in Bereichen befinden , in denen Leben möglich wäre !
Nur 20 Lichtjahre entfernt befindet sich einer , vorher gab es auch schon einige andere , aber nicht nicht in dieser Nähe !


Dass es unglaublich viele Planeten gibt, die sich in einer bewohnbaren Zone um ihren Stern befinden, davon bin ich durchaus überzeugt.
Das war eigentlich schon klar, sobald man entdeckt hatte, dass etliche andere Sterne ebenfalls Mehrfach-Planetensysteme besitzen, denn da die Planetenbahnen erfahrungsgemäss gewissen Gesetzmässigkeiten unterliegen, müssten sich unter unglaublich vielen Mehrfach-Planetensystem fast zwangsläufig etliche Planeten finden, die eine geeignete Distanz zu ihrem Stern haben.

Aber die Erwartung, wieviele Planeten darunter auch wirklich belebt sind, lässt sich nicht hochrechnen.
Das wäre inetwa vergleichbar, wie wenn ich vor einer Abstimmung auf die Strasse gehe, eine Person nach ihrer Abstimmungswahl befrage und anhand dieser Antwort das Abstimmungsergebnis dann hochrechne.

Solche Dinge funktionieren ganz einfach nicht und deshalb kann man bislang die Möglichkeit einer "irdischen Einsamkeit" genausowenig ausschliessen wie bestätigen.
Die wissenschaftlich korrekte Frage müsste daher bis auf weiteres lauten:
"Gibt es 1, 2, 3, ... , oder unendlich viele belebte Planeten im Universum?"

Sollte man dann allerdings eines Tages auf einem anderen Planeten Lebensformen entdecken und nachweisen können, dass diese in keinem Bezug mit dem irdischen Leben stehen, sondern ganz unabhängig davon entstanden sind, dann könnten wir getrost die Möglichkeit ausschliessen, dass es nur einen belebten Planeten im Universum gibt und folglich kann man dann auch ausschliessen, dass wir allein im Universum wären.
Die Frage würde ab da dann lauten:
"Gibt es 2, 3, 4, ... , oder unendlich viele belebte Planeten?"

Alle anderen Hochrechnungsversuche, verzerrten Statistiken und fiktive Berechnungen werde ich dagegen wohl niemals als wissenschaftlich relevant akzeptieren.

Antworten