BOINC-Credits bei SETI@home

Search For Extraterrestrial Intelligence, Methoden und Ergebnisse
Antworten
Benutzeravatar
Mundikuss
Beiträge: 809
Registriert: Do Jan 29, 2009 3:19 am
Wohnort: Sleepy Hollow
Kontaktdaten:

BOINC-Credits bei SETI@home

Beitrag von Mundikuss »

• Was sind Credits?

Credits sind die Einheiten die ein Benutzer gutgeschrieben bekommt, wenn er ein Datenpaket bzw Datenpakete berechnet hat.BOINCs Einheit dieses Credits ist der Cobblestone. Dieser berechnet sich aus dem 1/100 Tag die ein Referenz-Computer für eine Berechnung braucht. Die Credits dienen als Anreiz und Maß, um vergleichen zu können, wieviel zu einem BOINC-Projekt beigetragen wurde.
Damit die Credits fair verteilt werden und keine Manipulationen möglich sind verfolgt BOINC folgende Strategie.

1. Jedes Datenpaket wird an mindestens zwei unabhängige Computer versendet.
2. Wenn ein Computer seine Ergebnisse upgeloadet hat, werden ihm Credits anhand seiner Berechnungsgeschwindigkeit zugeteilt.
3. Nachdem zwei Ergebnisse eines Datenpakets von unabhängigen Computern upgeloadet wurden, werden diese Verglichen. Die kleinste Summe an vergebenen Credits wird den Benutzern gutgeschrieben

Es kann einige Zeit vergehen bis berechneten Paketen die Credits gutgeschrieben werden. Die meisten BOINC-Projekte haben einen Credit-Status der sich "pending" (eng. bevorstehend) nennt. Dieser Status gibt einen Anhaltspunkt mit wievielen Credits man rechnen kann, wenn die berechneten Datenpakete bestätigt werden.

BOINC-Projekte erstellen häufig Ranglisten in denen die Benutzer nach geleisteter Arbeit aufgelistet sind. Von diesen Ranglisten gibt es zwei Arten von Kriterien. Zum einen der Total Credit, also eine Rangliste nach insgesamt geleisteter Arbeit, und der Recent average credit, der den Durschnitt der geleisteten Arbeit pro Tag angibt. Mit dem Recent average credit wird gewährleistet das auch Benutzer, die sich erst spät einem BOINC-Projekt anschliessen, eine Chance auf gute Platzierungen haben.

Benutzeravatar
Arse
Beiträge: 85
Registriert: Mo Jul 12, 2010 1:56 pm
Wohnort: nicht mehr hier im Forum

Beitrag von Arse »

Danke für diese Aufstellung.

Das heisst, das es durchaus einige Zeit dauern kann, bis man die Credits gutgeschrieben bekommt? Gibt es da einen, grob über den Daumen gepeilten Durchschnitt, nach wie langer Zeit die Credits zu sehen sind?

Ich bin erst recht neu dabei, habe aber jetzt so um die 300 Credits im pending Status.

Benutzeravatar
Mundikuss
Beiträge: 809
Registriert: Do Jan 29, 2009 3:19 am
Wohnort: Sleepy Hollow
Kontaktdaten:

Beitrag von Mundikuss »

Hi!


@ Arse


Mein Kontostand beträgt 10,489 credit`s und mein aktuelles durchschnittliches Guthaben beträgt 1.78 credit´s.
Ich hatte einige Zeit das Programm aus, sonst wären es natürlich mehr credit´s- :p

Antworten