Benzin aus Sonnenenergie ?

Aus der aktuellen Forschung und über die Technik von übermorgen.
Antworten
Benutzeravatar
Alexis
Beiträge: 1898
Registriert: Mo Mai 24, 2010 5:48 pm

Benzin aus Sonnenenergie ?

Beitrag von Alexis »

ETH macht aus Sonnenenergie Benzin

Solarbenzin

Und hier

Benutzeravatar
SKY
Beiträge: 626
Registriert: Di Nov 02, 2010 2:07 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von SKY »

Zitat: Eine Metalltrommel und mit Alufolie umwickelte Drähte: Das Gerät, das in der ETH Zürich steht, sieht noch nicht wirklich wie Science-Fiction aus.

Und weiter: Die Öllobby zeigt bereits *Interesse: «Wir werden die Entwicklung gespannt verfolgen», sagt Rolf Hartl von der Erdöl*vereinigung. Er gibt allerdings zu bedenken, «dass bei solchen Projekten der Übertritt vom *Labor in die industrielle Anwendung die eigentliche Achillesferse ist».

Warum es eine Achillesverse ist will er uns aber nicht sagen!

Was ist daran denn so "aufwändig" oder steht in dem Bericht nicht alles was man wissen sollte?

Und noch mehr Fragen...Zitat: Auch wenn dieses Projekt noch unter Laborbedingungen stattgefunden hat und die industrielle Anwendung ein großer Schritt ist, so müsste doch ein Jubeln durch die Medien gehen!? Doch stattdessen herrscht weitgehende Funkstille.

Woran liegt das? Warum wird ein solches Projekt nicht finanzstark gefördert?
Bedeutet es doch, dass diese Methode der Treibstoffgewinnung nahezu unerschöpflich ist, da Sonne, Wasser und CO2 fast unbegrenzt vorhanden ist. Stattdessen werden Subventionen in den Ausbau von Ölplantagen gesteckt, welche die Rodungen der Urwälder weiter vorantreibt.

Könnte Geld dahinter stecken? Geld und Einfluss den die Öl Lobby verlieren würde?

Und noch etwas über Öl:

http://oilgeopolitics.net/Auf_Deutsch/Fossilien/fossilien.html

Benutzeravatar
Alexis
Beiträge: 1898
Registriert: Mo Mai 24, 2010 5:48 pm

Beitrag von Alexis »

Das haben wir schon hier:

[url]http://www.außerirdische.de/showthread.php?t=913&highlight=abiotisches[/url]

Benutzeravatar
SKY
Beiträge: 626
Registriert: Di Nov 02, 2010 2:07 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von SKY »

Alexis hat geschrieben:Das haben wir schon hier:

[url]http://www.außerirdische.de/showthread.php?t=913&highlight=abiotisches[/url]


Die Frage ist...ist da was dran?

Antworten