Johannes VS Nostradamus

Aus der aktuellen Forschung und über die Technik von übermorgen.
Antworten
buntknie
Beiträge: 4
Registriert: Do Jan 28, 2016 1:41 pm
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Johannes VS Nostradamus

Beitrag von buntknie »

Wer konnte besser die Zukunft voraussagen?

bikefan007
Beiträge: 35
Registriert: So Mär 01, 2015 12:39 pm
Wohnort: 86754 Munningen

Was ist nachprüfbar ?

Beitrag von bikefan007 »

Hallo,
Die Frage ist zu allgemein gestellt. Meinst Du Johannes den Täufer oder jemand anders ?
Dann solltest Du ein konkretes Ereignis anführen, zu dem sich beide geäußert haben.

buntknie
Beiträge: 4
Registriert: Do Jan 28, 2016 1:41 pm
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Johannes VS Nostradamus

Beitrag von buntknie »

Johannes aus der Offenbarung des Johannes
und Nostradamus über das Themen wie Zahlungssysteme,
Internet, Globalisierung....

Vielleicht haben aber beide einfach nur
logische 1 und 1 zusammengezählt

:-)

manche SciFi Autoren aus den 50ern
sind auch "zukunftssichtig" weil sie
logisch weitergedacht haben

Benutzeravatar
Iapetuswirt
Beiträge: 1190
Registriert: Do Feb 21, 2008 12:25 am
Wohnort: NRW

Beitrag von Iapetuswirt »

buntknie hat geschrieben:Wer konnte besser die Zukunft voraussagen?


Keiner konnte die Zukunft voraussagen. Weil es sowas nicht gibt.

bikefan007
Beiträge: 35
Registriert: So Mär 01, 2015 12:39 pm
Wohnort: 86754 Munningen

Spekulationen über die Zukunft

Beitrag von bikefan007 »

Hallo buntknie,
Zu allen Zeiten haben Menschen versucht, etwas über die Zukunft zu erfahren oder auszusagen. Wenn man die Ergebnisse vergleicht, so liegen die Wahrsager zu 90% falsch, der Rest ist Zufall.
Bei Nostradamus war es so, daß ihm viele Dinge in den Mund gelegt wurden, die sehr weit hergeholt waren. Das heißt, man interpretierte seine Texte passend auf aktuelle Ereignisse. Z.B. wurde der Weltenvernichter mit dem Diktator Hitler gleichgesetzt, der ja wahrlich viel Unheil über die Welt gebracht hat. Es gibt jedoch keinen zwingenden Beweis, daß Nostradamus diesen gemeint hat.
So ist es mit allen anderen Aussagen.
Die heutigen SCiFi-Authoren spekulieren auch über zukünftige Entwicklungen.
Sie beschreiben die Szenarien ausdrücklich als Möglichkeit, nicht als Gewissheit.
Mit einem Unterschied zu den alten Authoren: die heutigen Verfasser können von technischen Gegebenheiten ausgehen, die damals noch nicht bekannt waren (Computer, Mobilfunk, globale Kommunikation, Raumfahrt).
Da kann man schon konkreter werden.
Es ist legal, zu spekulieren über mögliche Entwicklungen. Ob sie so eintreten, kann leider keiner sagen.

Antworten