Menschen beamen

Aus der aktuellen Forschung und über die Technik von übermorgen.
Benutzeravatar
SKY
Beiträge: 626
Registriert: Di Nov 02, 2010 2:07 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von SKY »

Um etwas das lebendig ist in seine Einzelteile zu zerlegen ist beim "Beamen"
das kleinste Übel.
Um etwas zu erfassen muss dieses etwas still stehen.
Wenn nicht kann es zu Verzerrung kommen...
...das heißt wenn sich ein Atom "bewegt" kann es nicht erfasst werden.
...geschweige denn die Elektronen dieses Atoms! Und wenn es Teilchen wie Quarks gibt die so klein sind wie kann man sie denn erfassen?
Und sind diese Teilchen auch wirklich alles was es da gibt oder gibt es noch kleinere?
Auch in größeren Massen ist es es unmöglich z.B. Blut zu erfassen denn es muss ja still stehen!
Blut steht aber nicht still!
Unser Gehirn sendet auch immer ununterbrochen und zwischen den einzelnen Nervenknoten Energie hin und her, wie soll diese den erfasst werden!

Es muss zum Stillstand kommen...aber Stillstand bedeutet Tot...also!

Ein Hintertürchen gibt es allerdings immer!

Wenn Materie und Energie die zwei Seiten eine Münze sind müsste man erst eine Masse in Energie verwandeln und sie dann wieder irgendwo anders in ihre Materielle Form umwandeln...

Was meint ihr?

Benutzeravatar
Alexis
Beiträge: 1898
Registriert: Mo Mai 24, 2010 5:48 pm

Beitrag von Alexis »

Beamen im Einkaufszentrum und der Wunsch an Magie zu glauben

Ich vermute mal, allen meinen Leserinnen und Lesern ist klar, dass es technisch noch nicht möglich ist, Menschen von einem Ort zum anderen zu beamen, so wie das bei Raumschiff Enterprise der Fall ist. Was würdet ihr dann also denken, wenn ihr auf Wissenschaftler trefft, die genau das tun? Die euch erzählen, sie hätten ein Gerät gebaut mit dem Menschen instantan von einem Ort zum anderen transportiert werden können? Und die euch das alles auch noch vorführen. Was würdet ihr denken?



weiter bei:

http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2013/09/15/beamen-im-einkaufszentrum-und-der-wunsch-an-magie-zu-glauben/

Benutzeravatar
SKY
Beiträge: 626
Registriert: Di Nov 02, 2010 2:07 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von SKY »

Beamen bedeutet etwas durch einen Strahl (beam) zu transportieren.

Dabei gibt es 2 Probleme

1. Nichts steht still um erfasst werden zu können.
Auch Atome bewegen sich. Das Blut fließt und das Herz muss schlagen...
Man müsste also erst all das "still" halten können um es zu erfassen. Versuch mal jetzt ein Atom "still" zu halten!

2. Der Strahl muss so isoliert sein das nicht mal die Zeit sich einmischen kann.

Wenn der Strahl einsetzt muss die Zeit still stehen oder sich nicht einmischen können. Ansonsten wurde ja die Zeit mit "vergehen"...was in diesem Fall fatale Folgen hätte...stell dir vor du versuchst ein Atom zu erfassen und dessen Elektronen sind wo anders...oder müssen sogar wo anders sein!

Benutzeravatar
Iapetuswirt
Beiträge: 1190
Registriert: Do Feb 21, 2008 12:25 am
Wohnort: NRW

Beitrag von Iapetuswirt »

SKY hat geschrieben:Beamen bedeutet etwas durch einen Strahl (beam) zu transportieren. ...

Nein.
Unter "Beamen" wird der Transport von Materie von einem Ort zum anderen ohne Zeitverlust verstanden. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Teleportation

siehe auch http://www.star-voyager.de/beamen.html
Das Wort "Beamen" ist in unserer Alltagskultur heute so weit verbreitet, dass auch jemand, der keine Ahnung von Star Trek hat, weiß worum es geht: um den blitzschnellen Transport von Personen oder Dingen über riesige Entfernungen hinweg.


http://www.focus.de/wissen/technik/tid-14175/beamen-die-physik-von-star-trek_aid_396553.html
Die Objekte werden in subatomare Teilchen zerlegt, ein Scanner erfasst deren Position sowie ihre jeweiligen Quantenzustände, etwa den Eigendrehimpuls („Spin“).Der Sender übermittelt diese Information an den Empfänger. Diesmal aber wird nicht die Materie selbst teleportiert, sondern nur die Zustandsinformation. Diese könnte in einem lichtschnellen Laserstrahl kodiert werden, das Ursprungsobjekt würde bei diesem Vorgehen zerstört.


Und noch mal Onkel Harald:
http://www.youtube.com/watch?v=QWZ1T8t-tKg

Benutzeravatar
LEAM
Beiträge: 787
Registriert: Fr Okt 07, 2011 4:28 pm
Wohnort: auf der Durchreise

Beitrag von LEAM »

Hi,

Iapetuswirt hat geschrieben:Nein.

Unfasslich! Du widersprichst IHM[TM]? So wird das nie was, aber du hast es so gewollt. :D

und Danke für den Prof. Lesch. LEAM

Antworten