Circa 10.000.000.000 bewohnbare Planeten in unserer Galaxis!

Über (intelligente) Aliens und weitere außerirdische Lebensformen.
Galileo
Beiträge: 69
Registriert: Di Sep 11, 2007 4:11 pm

Circa 10.000.000.000 bewohnbare Planeten in unserer Galaxis!

Beitrag von Galileo »

Wie wir wissen gibt es Milliarden Galaxien mit ihrerseits Milliarden an Sternen (Sonnen). Nun ist eine sechsjährige Untersuchung der Europäischen Südsternwarte Eso zu dem Ergebnis gekommen, dass es allein in unserer Galaxis - der Milchstraße - circa zehn Milliarden (10.000.000.000) bewohnbare Gesteinsplaneten gibt.

http://www.welt.de/wissenschaft/weltraum/article106132064/Die-Milchstrasse-wimmelt-von-bewohnbaren-Planeten.html

Dafür, dass wir vor rund zwei Jahrzehnten erst damit begonnen haben, überhaupt andere Planeten zu entdecken, ist das die unfassbare Zahl an potenziell bewohnbarer Planeten allein in unserer Galaxie. Auch wenn die wenigstens davon wirklich bewohnt sein dürften, ist es doch erstaunlich, dass es bei weitem mehr Planeten zu geben scheint, als bislang angenommen.

Faszinierend! ;)

Benutzeravatar
SKY
Beiträge: 626
Registriert: Di Nov 02, 2010 2:07 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von SKY »

Die Frage ist:
Was versteht man unter "Gesteinsplaneten" und unter "bewohnbar"...
Der Mond ist auch aus Gestein!!!
Und bewohnbar kann er immer gemacht werden...mit dem nötigen Kleingeld.

Jinx
Beiträge: 3
Registriert: Di Apr 10, 2012 2:28 pm

Über den Tellerrand hinaus....

Beitrag von Jinx »

Nicht die Vorstellung, wir seien nicht alleine ist wahnsinnig, sondern das typisch menschliche, ignorante, kleinliche Denken, wir seien die einzigen in diesem Universum. Man muss nur mal Gehör und Äuglein offen halten und auch unser noch so wintziges Gehirn anstrengen und sich fragen, ob es normal ist zu denken, wir seien die einzige Lebensform, bei Billionen von Galaxien, welche wiederrum aus tausenden von Sonnensystemen bestehen, welche wiederrum aus möglicherweise hunderten oder sogar tausenden von Planeten bestehen... Ganz ehrlich... DAS IST WAHNSINNIG! Wir sind NICHT einzigartig, außer warscheinlich in unserer Ingoranz, Dummheit und Gier, welche uns immer wieder zu Gewalt und Kriegen führt. Wer behauptet denn felsenfest dass es ausgeschlossen ist, dass sich eine andere, warscheinlich noch viel ältere Lebensform auf einem anderen Planeten, die vielleicht sogar unter ganz anderen Bedingunen existiert, so weit entwickelt hat, ohne Treibstoff und mit anderen Mechanismen oder mit Hilfe anderer physischer Gesetze viel schneller reisen zu können als wir, viel mehr zu wissen als wir? Das typische menschliche Gehirn ist eingeschränkt und erlaubt uns nicht, über den Tellerrand hinaus zu sehen! Nur das was wir mit dem menschlichen Auge wahrnehmen, ist für uns real. Einfach nur ignorant und kleinlich! Wie Einstein schon sagte: Es gibt zwei Sachen die unendlich sind, das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber gar nicht so sicher.......

Benutzeravatar
Universalist
Beiträge: 239
Registriert: Fr Jun 11, 2010 10:11 am
Wohnort: Perseus X1 (near ξ Per)

Beitrag von Universalist »

Jinx hat geschrieben:Nicht die Vorstellung, wir seien nicht alleine ist wahnsinnig, sondern das typisch menschliche, ignorante, kleinliche Denken, wir seien die einzigen in diesem Universum. Man muss nur mal Gehör und Äuglein offen halten und auch unser noch so wintziges Gehirn anstrengen und sich fragen, ob es normal ist zu denken, wir seien die einzige Lebensform, bei Billionen von Galaxien, welche wiederrum aus tausenden von Sonnensystemen bestehen, welche wiederrum aus möglicherweise hunderten oder sogar tausenden von Planeten bestehen... Ganz ehrlich... DAS IST WAHNSINNIG! Wir sind NICHT einzigartig, außer warscheinlich in unserer Ingoranz, Dummheit und Gier, welche uns immer wieder zu Gewalt und Kriegen führt. Wer behauptet denn felsenfest dass es ausgeschlossen ist, dass sich eine andere, warscheinlich noch viel ältere Lebensform auf einem anderen Planeten, die vielleicht sogar unter ganz anderen Bedingunen existiert, so weit entwickelt hat, ohne Treibstoff und mit anderen Mechanismen oder mit Hilfe anderer physischer Gesetze viel schneller reisen zu können als wir, viel mehr zu wissen als wir? Das typische menschliche Gehirn ist eingeschränkt und erlaubt uns nicht, über den Tellerrand hinaus zu sehen! Nur das was wir mit dem menschlichen Auge wahrnehmen, ist für uns real. Einfach nur ignorant und kleinlich! Wie Einstein schon sagte: Es gibt zwei Sachen die unendlich sind, das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber gar nicht so sicher.......


Wie recht du damit hast....
Die meisten Menschen können sich nicht von ihrem "hohen Ross" lösen.

Menschen als die einzigsten (intelligenten) Lebewesen im Universum, das wäre maximale Verschwendung auf größtem Raum! Mit anderen Worten größenwahnsinnig!

Das wäre völlig absurd wenn es so wäre.
Habe neulich etwas über das Thema "Panspermia" gelesen und sehr davon angetan.

Möglicherweise sind DNA-Informationen die durchs All vor sich hinziehen Auslöser komplexester Lebensformen.

Diese Informationseinheiten beinhalten mehr als nur Baupläne für Lebensformen, sondern eine ganze Fülle, so eine Art von Arche-DNA, die komplett alles erdenkliche beinhaltet....

Darunter wäre auch die Evolutionstheorie einzuordnen, sofern man daran glaubt. Es gibt ja auch noch andere Ansätze, aber mit der "Panspermia"-These wäre dies sehr gut in Einklang zu bringen.

MFG :)

Ex Trixi Slot
Beiträge: 438
Registriert: Di Aug 10, 2010 7:57 pm

Beitrag von Ex Trixi Slot »

@Jinx


Wer hat denn hier im Forum behauptet das andere Lebensformen im Universum unmöglich sind? Wenn ja, bitte mal zitieren....

Einfach allgemein etwas in den Raum stellen....was soll das?

Und wie kommst du auf den Trichter das unser Gehirn eingeschränkt ist und den so genannten Tellerrand nicht überblicken kann?

Meines Wissens hat hier im Forum noch kein User behauptet das es kein außerirdisches Leben geben könnte. Also, warum plusterst du dich so auf.


Trotzdem herzlich willkommen im Forum

Ex Trixi Slot
Beiträge: 438
Registriert: Di Aug 10, 2010 7:57 pm

Beitrag von Ex Trixi Slot »

Universalist hat geschrieben:
Darunter wäre auch die Evolutionstheorie einzuordnen, sofern man daran glaubt. Es gibt ja auch noch andere Ansätze, aber mit der "Panspermia"-These wäre dies sehr gut in Einklang zu bringen.

MFG :)


Die Evolutionstheorie ist keine Glaubensfrage, im Gegensatz zu deinen abenteuerlichen Überlegungen. :rolleyes:

Jinx
Beiträge: 3
Registriert: Di Apr 10, 2012 2:28 pm

@ Trixi Slot

Beitrag von Jinx »

Dies war nicht auf die Leute im Forum, sondern auf die Allgemeinheit bezogen. Es gibt tatsächlich Menschen - und ich persönlich kenne nicht gerade wenige davon - die behaupten, dass es kein anderen Leben im Universum gibt. Menschen die es als "schwachsinnig" bezeichnen, an außerirdisches Leben zu glauben. Auf diese Menschen habe ich mich bezogen, hätte mich wohl etwas klarer ausdrücken müssen... Menschen, die so auf Ihre Meinung beharren die auf völligster Unwissenheit basiert, so eine Denkensweise finde ich persönlich ziemlich eingeschränkt und kleinlich.... Außerdem dienen Foren, soweit mir bekannt ist, dazu, seine freie Meinung zu äußern ;)

Jinx
Beiträge: 3
Registriert: Di Apr 10, 2012 2:28 pm

@ Universalist

Beitrag von Jinx »

Danke dir! Hört sich interessant an, werde mich mal darüber erkundigen! LG

Ex Trixi Slot
Beiträge: 438
Registriert: Di Aug 10, 2010 7:57 pm

Beitrag von Ex Trixi Slot »

Jinx hat geschrieben:Dies war nicht auf die Leute im Forum, sondern auf die Allgemeinheit bezogen.


OK, nur die " Allgemeinheit " kann dazu nichts sagen.

Jinx hat geschrieben:Es gibt tatsächlich Menschen - und ich persönlich kenne nicht gerade wenige davon - die behaupten, dass es kein anderen Leben im Universum gibt. Menschen die es als "schwachsinnig" bezeichnen, an außerirdisches Leben zu glauben. Auf diese Menschen habe ich mich bezogen, hätte mich wohl etwas klarer ausdrücken müssen... Menschen, die so auf Ihre Meinung beharren die auf völligster Unwissenheit basiert, so eine Denkensweise finde ich persönlich ziemlich eingeschränkt und kleinlich....



Möglicherweise haben die sich einfach noch nie richtig mit diesem Thema beschäftigt und verstehen unter " Ausserirdische " immer die kleinen grünen Männlein vom Mars?

Jinx hat geschrieben:Außerdem dienen Foren, soweit mir bekannt ist, dazu, seine freie Meinung zu äußern ;)


Keine Frage....sie dienen aber auch dazu, das Andere ihre Meinung zu deiner Meinung posten können. ;)

Benutzeravatar
Alexis
Beiträge: 1898
Registriert: Mo Mai 24, 2010 5:48 pm

Beitrag von Alexis »

Jinx hat geschrieben:... Menschen, die so auf Ihre Meinung beharren die auf völligster Unwissenheit basiert, so eine Denkensweise finde ich persönlich ziemlich eingeschränkt und kleinlich....


Nur gut, dass Du wohl nicht zu denen gehörst?!



Das hat nämlich ein klein wenig etwas mit der Fähigkeit zur Toleranz zu tun.

Es ist möglich, dass es außer auf der Erde auch noch woanders Lebensformen gibt.
Man hat noch keine gefunden.
Das heißt nicht automatisch, dass es keine gibt.

Es ist genauso möglich, dass es außer auf der Erde nirgends mehr Lebensformen gibt.
Man hat noch keine gefunden.
Das heißt nicht automatisch, dass es welche gibt.

Beide Möglichkeiten sind möglich, doch nur eine davon ist tatsächlich.

Solange kein außerirdisches Leben gefunden wurde, kann nur darüber spekuliert werden, ob es existiert. Wahrscheinlichkeiten spielen dabei nicht die geringste Rolle.
Auch wenn es manche noch so gerne möchten.

Benutzeravatar
Alexis
Beiträge: 1898
Registriert: Mo Mai 24, 2010 5:48 pm

Beitrag von Alexis »

Universalist hat geschrieben:Menschen als die einzigsten (intelligenten) Lebewesen im Universum, das wäre maximale Verschwendung auf größtem Raum!


Wäre, hätte, könnte.
Hast Du da auch was handfestes?
Sag mir Bescheid, wenn Du Lebensformen auch woanders als auf der Erde gefunden hast.


Oder nur Deine schon recht zutreffende Einschätzung von Dir selbst.

Universalist hat geschrieben:Mit anderen Worten größenwahnsinnig!

Tisch
Beiträge: 712
Registriert: Do Sep 13, 2007 11:01 pm

Beitrag von Tisch »

Die Annahme, dass wir die Einzigen sind, ist in meinen Augen sehr unwahrscheinlich.
Sicher besteht theoretisch diese Möglichkeit, aber bei all den vielen Planeten die es gibt, halte ich das für ausgeschlossen.
Diese Ansicht vertreten auch einige führenden Wissenschaftler.
Das wir noch nichts handfestes haben, liegt ja eher an der noch unterentwickelten menschlichen Rasse und nicht an der Wahrscheinlichkeit das es noch anderes intelligentes Leben gibt .
Es zumindest vernünftig davon auszugehen, dass wir nicht alleine sind.


LG Tisch

Benutzeravatar
Iapetuswirt
Beiträge: 1190
Registriert: Do Feb 21, 2008 12:25 am
Wohnort: NRW

Beitrag von Iapetuswirt »

Ich halte es ganz im Gegenteil für äußerst anthropozentrisch, an menschenähnliches Leben im All zu glauben. Denn hinter jenem Glauben steckt die Grundüberzeugung, dass wir Menschen eine zentrale Bedeutung im Universum haben müssten und demzufolge es uns (oder uns ähnliche Lebewesen, bzw Leben überhaupt) auch anderswo geben müsse.

Ich halte es für wahrscheinlicher, dass das was wir "Leben" nennen, eine ungewöhnliche Besonderheit des Planeten Erde ist. Andere Planeten haben andere Besonderheiten. Bloß weil es hier bei uns chemische Strukturen gibt, die wir "Leben" nennen, muss es dies keineswegs auch anderswo geben.

Ich schließe es nicht aus, es kann ja durchaus sein, dass sich auch anderswo die Elemente zu untereinander agierenden Molekülen, die sich zu Großverbänden zusammenschließen, organisiert haben. Kann durchaus sein. Aber solange es keine Beweise DAFÜR gibt, wäre jede Annahme, dass es so wäre, unangebracht. Und ich wiederhole: die Annahme, "Leben" so wie wir es kennen, müsse es oft im Universum geben, ist meines Erachtens Anthropozentrismus reinsten Wassers.

Tisch
Beiträge: 712
Registriert: Do Sep 13, 2007 11:01 pm

Beitrag von Tisch »

Ich glaube eben nicht, dass wir eine zentrale Bedeutung im Universum haben.
Mit Leben meine ich auch nicht nur Leben so wie wir es kennen , sondern auch alle anderen Lebensformen.
Die könnten auch gänzlich anders aussehen wie bei uns auf der Erde.

LG Tisch

Benutzeravatar
Iapetuswirt
Beiträge: 1190
Registriert: Do Feb 21, 2008 12:25 am
Wohnort: NRW

Beitrag von Iapetuswirt »

Definiere "Leben".

Mahananda
Beiträge: 302
Registriert: Di Jun 30, 2009 1:12 pm

Beitrag von Mahananda »

Hier stand mal etwas anderes.
Zuletzt geändert von Mahananda am Fr Apr 03, 2020 9:10 am, insgesamt 1-mal geändert.

Mahananda
Beiträge: 302
Registriert: Di Jun 30, 2009 1:12 pm

Beitrag von Mahananda »

Hier stand mal etwas anderes.
Zuletzt geändert von Mahananda am Fr Apr 03, 2020 9:10 am, insgesamt 1-mal geändert.

Kinifix
Beiträge: 367
Registriert: Mi Okt 12, 2011 8:10 pm
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Kinifix »

Hallo Mahananda,

es ist mir ein Vergnügen hier mal etwas von jemand zu lesen der weiss wovon er redet.

Gruß Kinifix

Tisch
Beiträge: 712
Registriert: Do Sep 13, 2007 11:01 pm

Beitrag von Tisch »

Iapetuswirt hat geschrieben:Definiere "Leben".


Etwas was sich selber reproduzieren und entwickeln kann.

LG Tisch

Benutzeravatar
Iapetuswirt
Beiträge: 1190
Registriert: Do Feb 21, 2008 12:25 am
Wohnort: NRW

Beitrag von Iapetuswirt »

Dann lebe ich nicht. Ich kann mich nicht selbst reproduzieren. Du vermutlich ebenfalls nicht.

Tisch
Beiträge: 712
Registriert: Do Sep 13, 2007 11:01 pm

Beitrag von Tisch »

:) Wir als Rasse können uns reproduzieren (Fortpflanzen).

Wenn du nicht weißt wie das funktioniert , kann ich dir ein paar Tips geben.

LG Tisch

Benutzeravatar
Universalist
Beiträge: 239
Registriert: Fr Jun 11, 2010 10:11 am
Wohnort: Perseus X1 (near ξ Per)

Beitrag von Universalist »

Mahananda hat geschrieben:Hallo Universalist,



Das kann nicht funktionieren, da DNA außerhalb einer Zelle ohne integrierenden Stoffwechsel und damit nichts weiter als ein totes Molekül unter vielen anderen ist. Damit DNA etwas "anrichten" kann, muss der biochemische Kontext vorhanden sein, der die enthaltene Information in "sinnvolle" Proteine "übersetzt", die ihrerseits den biochemischen Kontext nicht destabilisieren - also ein sehr gewagtes Vabanque-Spiel hinsichtlich der Wahrscheinlichkeit, dass eine DNA aus kosmischen Weiten "zufällig" den passenden Kontext findet.



So eine Art "Wünsch-dir-was"? Na ja, am Ende kommt da nur Beliebigkeit heraus, die mehr mit unserem Wunschdenken bzw. unserer Vorstellungskraft zu tun hat als mit realen Gegebenheiten.

Viele Grüße!


Wenn du so ein(e) kluge(r) Wissenschaftler(in) bist, erkläre doch mal wie das Leben deiner Ansicht nach auf die Erde kam.

"Panspermia" / "Panspermie" ist nicht meine Ausgeburt von Theorie. Googeln hilft da weiter.

z.B. Panspermie-Organisation

Woher weißt du das was du schreibst? Das ist doch so nicht wissenschaftlich reproduzierbar, jedenfalls nicht auf der Erde. Das müsste im Vakuum unter raumähnlichen Bedingungen geschehen, und würde enorm viel Zeit in Anspruch nehmen. Stichwort "Ursuppe".

Da die Biologie und Chemie auf der Grundlage von Materie basieren, kommen hier auch wieder Raum und Zeit ins Spiel und somit Quarks und Strings, exotische Materie, ...
Im Mikrokosmos herrschen noch andere Gesetzmäßigkeiten, die auf ihre Erforschung warten. Diese Erkenntnisse müssen noch in die Chemie eingebaut werden um restlos alles zu verstehen. Und dazu muss man bei weitem in kleinere Dimensionen vorstoßen als jene die mit einem Elektronenmikroskop sichtbar sind.


Außerdem ist hier nicht eine bestimmte Art von RNA / DNA gemeint, sondern die Informationseinheiten die dahinter stehen. Ein Lebewesen wird bedingt durch seine DNA-Nukleotide, ....

Wer oder Was bestimmt überhaupt die DNA???
Das ist hier die zentrale Frage, bei der ich auf die "Panspermie"-Theorie übergeleitet habe.

Wobei wir eigentlich wieder bei der zentralen Frage "Kreationismus" oder "Evolution" angekommen wären.
:cool:

Benutzeravatar
Universalist
Beiträge: 239
Registriert: Fr Jun 11, 2010 10:11 am
Wohnort: Perseus X1 (near ξ Per)

Beitrag von Universalist »

Tisch hat geschrieben: :) Wir als Rasse können uns reproduzieren (Fortpflanzen).

Wenn du nicht weißt wie das funktioniert , kann ich dir ein paar Tips geben.

LG Tisch


[Sarkasmus_enabled]

Dann schick ihm doch einen Link mit "fortpflanzungsorientierten" Webseiten, vielleicht kommt er dann drauf wie "es" geht.

[/Sarkasmus_disabled]

Benutzeravatar
Alexis
Beiträge: 1898
Registriert: Mo Mai 24, 2010 5:48 pm

Beitrag von Alexis »

"Ein wissenschaftlich sicheres Indiz das für die Annahmen der Panspermie spräche, existiert bislang nicht."

Benutzeravatar
Credo
Beiträge: 311
Registriert: Fr Apr 16, 2010 8:21 am

Beitrag von Credo »

Tisch hat geschrieben: :) Wir als Rasse...


Wir als Spezies..

Ist zwar nur ein Detail, aber in meinen Augen ein Wichtiges.

Mahananda
Beiträge: 302
Registriert: Di Jun 30, 2009 1:12 pm

Beitrag von Mahananda »

Hier stand mal etwas anderes.
Zuletzt geändert von Mahananda am Fr Apr 03, 2020 9:11 am, insgesamt 1-mal geändert.

Tisch
Beiträge: 712
Registriert: Do Sep 13, 2007 11:01 pm

Beitrag von Tisch »

@credo
Stimmt, Rasse ist eventuell missverständlich .
Gattung Homo könnte man ja auch noch sagen.Spezies ist auch richtig.

LG Tisch

Ex Trixi Slot
Beiträge: 438
Registriert: Di Aug 10, 2010 7:57 pm

Beitrag von Ex Trixi Slot »

Zitat Iapetuswirt:
Definiere "Leben".



Tisch hat geschrieben:Etwas was sich selber reproduzieren und sich entwickeln kann.

LG Tisch



Zitat Iapetuswirt:
Dann lebe ich nicht. Ich kann mich nicht selbst reproduzieren. Du vermutlich ebenfalls nicht.



Zitat Tisch:
Wir als Rasse können uns reproduzieren (Fortpflanzen).

Wenn du nicht weißt wie das funktioniert , kann ich dir ein paar Tips geben.

LG Tisch



LOL...ick schmeiß mir wech....

Tisch
Beiträge: 712
Registriert: Do Sep 13, 2007 11:01 pm

Beitrag von Tisch »

Alexis hat geschrieben:"Ein wissenschaftlich sicheres Indiz das für die Annahmen der Panspermie spräche, existiert bislang nicht."


Ich glaube der Artikel ist nicht mehr ganz aktuell.
Soweit ich informiert bin, besteht die Möglich keit das Bakterien sehr wohl längere Zeit im Weltall überleben könnten.
Frag jetzt aber nicht nach Quellennachweisen .
Die müsste ich auch erst wieder suchen.
Ich persönlich halte die Panspermie für eine Möglichkeit des Lebens sich auszubreiten.

LG Tisch

Tisch
Beiträge: 712
Registriert: Do Sep 13, 2007 11:01 pm

Beitrag von Tisch »


Antworten