Leben auf Jupitermond Europa möglich

Über (intelligente) Aliens und weitere außerirdische Lebensformen.
Antworten
Benutzeravatar
Solider
Beiträge: 5
Registriert: So Jun 07, 2009 3:20 pm
Wohnort: Bonn

Leben auf Jupitermond Europa möglich

Beitrag von Solider »

Der Jupitermond Europa ist mit Wasser angereichert. Unten soll es sogar warme Quellen geben. Könnte es dort nicht auch Leben geben?

Benutzeravatar
Merlin74
Beiträge: 113
Registriert: Mi Okt 03, 2007 8:09 am

Beitrag von Merlin74 »

Angeblich soll sogar auf dem Mond Europa mehr Wasser vorhanden sein, alls auf der Erde und ist deshalb auf jeden Fall ein interesanntes Himmelsobjekt für unseren Forscherdrang.

"Die Raumsonde Galileo entdeckte Hinweise auf einen subglazialen Ozean auf dem Jupiter-Mond Europa. Die Struktur und chemische Zusammensetzung dieses Ozeans haben viel Aufmerksamkeit regt, und dessen Erforschung ist ein wichtiges Ziel in der Astronomie und Astrobiologie. Die NASA plant zurzeit einen Satelliten (Jupiter Icy Moon Orbiter), der die Eismonde des Jupiter mittels Fernerkundung genauer untersuchen soll. Der Satellit soll frühestens 2017 gestartet werden und könnte eventuell auch eine Eissonde wie SUSI mitnehmen." Auszug aus http://www.innovations-report.de/html/berichte/geowissenschaften/bericht-28730.html
Dateianhänge
180px-Cryobot.jpg
180px-Cryobot.jpg (7.93 KiB) 10596 mal betrachtet
250px-Europa-moon.jpg
250px-Europa-moon.jpg (21.95 KiB) 10592 mal betrachtet

Benutzeravatar
Iapetuswirt
Beiträge: 1190
Registriert: Do Feb 21, 2008 12:25 am
Wohnort: NRW

Beitrag von Iapetuswirt »

Bisher gibt es keine Hinweise für eventuelles Leben auf Europa.
Vollständig ausgeschlossen ist die Existenz von lebensähnlichen Strukturen jedoch nicht. Wenn auch mittlerweile Europa als lebensfeindlicher gilt, als man noch vor einigen Jahren angenommen hatte.
Weitere Jupitermissionen werden uns sicherlich Klarheit verschaffen, etwa die EJSM, die für 2020 vorgesehen ist => http://de.wikipedia.org/wiki/Europa_Jupiter_System_Mission
=> http://sci.esa.int/science-e/www/object/index.cfm?fobjectid=44037

Gelko
Beiträge: 79
Registriert: Mi Nov 03, 2010 10:26 am

Beitrag von Gelko »

Möchte keinen neuen Thread dafür aufmachen.Hier ist noch ein sehr guter Artikel über den Saturnmond Titan,und warum es dort eventuell Hinweise auf mikrobielles Leben gibt.

http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/astronomie/tid-18510/astrobiologie-raetselhafte-phaenomene-auf-dem-titan_aid_515736.html

Erscheint auch ein interessanter Ort für die Suche zu sein.

Benutzeravatar
Credo
Beiträge: 311
Registriert: Fr Apr 16, 2010 8:21 am

Beitrag von Credo »

Wieder mal bisschen was Neues zum Jupitermond Europa. Da bahnt sich womöglich ne heisse Spur an, im wahrsten Sinne des Wortes. ;) Meine Stimme für die nächste, weiterführendere Expedition hat er jedenfalls.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,798337,00.html


oder hier die englische Originalvariante aus dem nature:

http://www.nature.com/nature/journal/vaop/ncurrent/full/nature10608.html

Benutzeravatar
SKY
Beiträge: 626
Registriert: Di Nov 02, 2010 2:07 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von SKY »

Wusste der Autor Arthur C. Clark etwas was wir (heute nicht mehr) wissen?
:o :rolleyes:

Benutzeravatar
GE61
Beiträge: 45
Registriert: Do Dez 25, 2008 12:12 am
Wohnort: Hochstrass

Beitrag von GE61 »

Ob es Leben gibt auf Europa - hängt in erster Linie davon ab, wie heiß das Innere des Mondes noch ist, und inwie weit die Unteriridischen oder Untersee Vulkane ähnlich wie wir sie auf unseren Meeren als schwarze Raucher kennen um die sich Leben gebildet hat.

Nur saugen diese Tierchen das pure heisse Schwefelsäure haltige Wasser und andere Giftstoffe aus dem heißen Wasser ein, von dem sie leben können.
Wenn es aber keine schwarzen Raucher mehr geben sollte, wo es so, um die 80 bis 123° Clesius hat, könnten nicht einmal mehr diese extremsten Tierchen und ab 122° Celsius auch keine Bakterien mehr leben.
Andererseits wenn die schwarzen Raucher auslöschen dann könnten die Extremen Bakterien auch nur bis 80° C überleben und frieren bei 60° C ein.

Da wir aber noch nicht wissen, ob es überhaupt Wasser dort gibt, und ob es auch Gashaltige Verbindungen sein können wie Methan oder andere - dann könnten sich auch nur solche Lebewesen gebildet haben, die nur dort gibt und in eingeschränkter Lebensformen und Bedingungen auch nur dort leben und sich bestenfalls so evolutioniert haben, womöglich die daran gewöhnt sind, kalte Temps zu ertragen.

Wenn ein Mond Leben hat - dann kommt mir nur einer in Frage : IO der voller Vulkanischer Aktivitäten und sicher heiß genug ist und eine ähnlichkeit zu Yellowstoins Nationalpark darstellt (im weitesten Sinne). Dort kann ähnliches Leben entstehen wie auf Erden nur nicht Menschliche damit ich nicht mißverstanden werde.

Antworten