Erdbeben in Japan und mögliche Folgen

Über aktuelle Gesellschaftsthemen, Politik und Weltgeschehen.
Galileo
Beiträge: 69
Registriert: Di Sep 11, 2007 4:11 pm

Erdbeben in Japan und mögliche Folgen

Beitrag von Galileo »

Nach Angaben von Wissenschaftlern hat das Erdbeben in Japan mit seiner Wucht große Landmassen verschoben. Die japanische Hauptinsel sei um 2,40 Meter verrückt worden, sagte Kenneth Hudnut von der US-Geologiebehörde dem Fernsehsender CNN. Das italienische Institut für Geophysik und Vulkanologie ermittelte nach eigenen Angaben außerdem, dass das Beben die Achse der Erdrotation um rund 10 Zentimeter verschoben hat. Das wäre wahrscheinlich die größte Verschiebung durch ein Erdbeben seit 1960, als Chile erschüttert wurde.


Ex Trixi Slot
Beiträge: 438
Registriert: Di Aug 10, 2010 7:57 pm

Erdbeben in Japan und mögliche Folgen

Beitrag von Ex Trixi Slot »

Die Menschen in Japan sind nicht nur direkt von den schrecklichen Ausmaßen des Erdbeben und den Folgen betroffen, sondern müssen jetzt auch um einen atomaren GAU fürchten. Die Informationen darüber sind sehr widersprüchlich und man wird hin und her gerissen, zwischen Sensationspresse und den Medien, welche versuchen sich nicht reißerisch des Themas anzunehmen.

Tatsache bleibt aber meiner Meinung nach, das eine erneute Debatte um die Sicherheit von Atomkraftwerken, auch in unserem Lande von Nöten ist.
Ich frage mich schon lange warum in Erdbebengebieten Atomkraftwerke gebaut werden. Es ist hochgradig kriminell und absolut verantwortungslos. Wie ist eure Meinung dazu?

Benutzeravatar
SKY
Beiträge: 626
Registriert: Di Nov 02, 2010 2:07 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von SKY »

Ich habe gestern gehört (N24) das die AKW´s in Japan nur 6% der Stromversorgung ausmachen...
...wenn das stimmt dann muss man sich denken: Wie passen 6% mit dem (möglichen) Verlust an Leben?

Wie hoch ist der Anteil in Deutschland?

Ex Trixi Slot
Beiträge: 438
Registriert: Di Aug 10, 2010 7:57 pm

Beitrag von Ex Trixi Slot »

SKY hat geschrieben:Ich habe gestern gehört (N24) das die AKW´s in Japan nur 6% der Stromversorgung ausmachen...
...wenn das stimmt dann muss man sich denken: Wie passen 6% mit dem (möglichen) Verlust an Leben?

Wie hoch ist der Anteil in Deutschland?


Japan ist mit ca. 30% vom Atomstrom abhängig, aber dazu einen Link: http://www.boerse-express.com/pages/943395
In Deutschland sind es meines Wissens ca. 23%

Bin der Meinung das kein einziges Menschenleben wert ist für etwas zu sterben, was Strom erzeugen soll.

Benutzeravatar
SKY
Beiträge: 626
Registriert: Di Nov 02, 2010 2:07 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von SKY »

Trixi Slot hat geschrieben:Japan ist mit ca. 30% vom Atomstrom abhängig, aber dazu einen Link: http://www.boerse-express.com/pages/943395
In Deutschland sind es meines Wissens ca. 23%


Dann muss dieses 6% "nur" dieser eine AKW sein.
Denn diese Nummer habe ich gehört.

Trixi Slot hat geschrieben:Bin der Meinung das kein einziges Menschenleben wert ist für etwas zu sterben, was Strom erzeugen soll.


So sehe ich das auch...und vor allem die Langzeit Schäden die so etwas hinterlässt (sehe Tschernobyl).

Tisch
Beiträge: 712
Registriert: Do Sep 13, 2007 11:01 pm

Beitrag von Tisch »

Ich war schon oft in Japan und habe mich auch immer gefragt, warum hier so viele Atomkraftwerke gebaut werden .
Leider ist es nun zu spät und große Landstriche werden für lange Zeit verseucht sein.
Sehr sehr traurig das Ganze.
Greenpeace ist leider so eine Art Terror Organisation für viele Japaner.
Eventuell ändert sich ja jetzt die Meinung .
Es könnte auch sein, dass die Japaner anfänglich einen Deal mit den USA hatten.
Eventuell Plutoniumanreicherung für Waffen wer weiß.
Auf der anderen Seite ist der Energiehunger und Verbrauch sehr hoch in Japan und die eigenen Rohstoffe sind sehr knapp.
Erdwärme zur Energie Erzeugung zu nutzen, sollte in diesem Land kein großes Problem sein. Es wimmelt ja nur so von heißen Quellen.
Mit einer Kombination aus alternativen Energien, Wärme, Wind, Wasser, Sonne, sollte es heute schon zu einer vernünftigen Ausbeute kommen können.
Eventuell ist es ja nur nicht gewollt?
Hoffen wir mal das es nicht noch schlimmer wird.
LG Tisch

Benutzeravatar
Alexis
Beiträge: 1898
Registriert: Mo Mai 24, 2010 5:48 pm

Beitrag von Alexis »

Meiner Meinung nach wird hier die absolute Skrupellosigkeit der Geldgeier bloßgestellt.

Zu Lasten der Sicherheit wird an notwendigen Einrichtungen gespart.
Wie kann es sein, dass Akkumulatoren nicht ausreichend funktionieren?
Wie kann es sein, dass Notstrom nicht in ausreichendem Maße zur Verfügung steht?
Wie kann es sein, dass Ventile nicht funktionieren und zum kritischen Sicherheitsrisiko werden?

Alles erst beim Erdbeben kaputt gegangen? Na so was, Erdbeben, wo das jetzt wieder plötzlich herkommt.

Da wird nur auf Profit geachtet, das ist das Wichtigste.
Die Beamten, welche die Sicherheitsrichtlinien festlegen sollten da jetzt hin und retten, was zu retten ist.
Das da Leute am Werk waren, die null Ahnung haben ist offensichtlich.
Die sind aber mit Sicherheit schon längst in absoluter Sicherheit.
Die kümmern sich einen Dreck und lassen lieber das Fußvolk sterben.

Wer ist am Ende Schuld? Von denen garantiert keiner?

Bin mal gespannt wo die Wolke den Dreck hinbringt.
Viele Geschrei gibt es jetzt wieder um das Ende der AKW’s in Deutschland. Gut, weg damit. Macht sich gut im politischen Wahlkampfinteresse.

Rund um Deutschland herum sprießen die Kernkraftwerke dann nur so aus dem Boden. Da können wir ja dann den Strom teuer kaufen.

Uns passiert schon nichts. Die gefährliche Strahlung weis ja, das sie in Deutschland nicht erwünscht ist und macht logischerweise an den Grenzen halt.

Diese hektisch merkelsche Überprüfungsidee hat in meinen Augen auch nur Alibifunktion. Nach dem Motto, „nichts tun ist doof, lass mer mal überprüfen...und am Ende mach ich denen schon klar, das alles so bleibt wie es ist und gemacht wird wie ich gesagt bekomme.“

Jetzt wäre vielleicht der Zeitpunkt, gerade noch so die Kurve zu kriegen.
Ich denke, es ist ganz hart an der Grenze.

Benutzeravatar
Ratzz
Beiträge: 729
Registriert: Do Okt 15, 2009 1:01 pm
Wohnort: Ankh Morpork

Beitrag von Ratzz »

Alexis hat geschrieben:...
Jetzt wäre vielleicht der Zeitpunkt, gerade noch so die Kurve zu kriegen.
Ich denke, es ist ganz hart an der Grenze.

Hast du echt Hoffnung?
Wir (und auch die Japaner) leben im Kapitalismus.
Und den hat der olle Marx schon recht gut analysiert.

Benutzeravatar
SKY
Beiträge: 626
Registriert: Di Nov 02, 2010 2:07 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von SKY »

Das was ich nicht verstehen kann ist, wie kann es in Japan soweit kommen?
Ein Land das an seine eigene Haut erfahren hat was es bedeutet durch Radioaktivität zu sterben...seine Kinder und Kindeskinder auf Generationen eine Verseuchte Landschaft zu hinterlassen...hätte ich nicht gedacht...echt!

Wenn die dort so agieren was passiert wohl wo anders?

Benutzeravatar
Alexis
Beiträge: 1898
Registriert: Mo Mai 24, 2010 5:48 pm

Beitrag von Alexis »

Ratzz hat geschrieben:Hast du echt Hoffnung?
Wir (und auch die Japaner) leben im Kapitalismus.
Und den hat der olle Marx schon recht gut analysiert.



Nein, hab ich nicht wirklich.
Wenn das der auslösende Fakt für ein weltweites Desaster sein soll, dann kann ich es eh nicht ändern.
Dann soll es eben so sein.
Vielleicht führt es ja in eine bessere Zukunf.

Benutzeravatar
Alexis
Beiträge: 1898
Registriert: Mo Mai 24, 2010 5:48 pm

Beitrag von Alexis »

Hier eine Möglichkeit sich seriös und richtig zu informieren:

http://www.scienceblogs.de/

Benutzeravatar
Alexis
Beiträge: 1898
Registriert: Mo Mai 24, 2010 5:48 pm

Beitrag von Alexis »

Es ist sehr interessant zu sehen, wie sich der Boden dort permanent bewegt.

http://www.youtube.com/watch?v=Hc8SjDLjdTU&feature=player_embedded

Tisch
Beiträge: 712
Registriert: Do Sep 13, 2007 11:01 pm

Beitrag von Tisch »

Interessantes Video . Das habe ich so auch noch nicht in Japan erlebt.
Nur ganz leichte Beben.

Ich weiß auch nicht, ob ich dann noch gelacht hätte.
Aber die Japaner sind da etwas abgehärteter als wir .
Weinen nützt da ja auch nichts mehr.

LG Tisch

Benutzeravatar
Alexis
Beiträge: 1898
Registriert: Mo Mai 24, 2010 5:48 pm

Beitrag von Alexis »

Ich finde, dieses Video zeigt auf sehr harmlose, aber eindringliche Weise die Kraft der Natur.
In derartig erdbebengefährdeten Gebieten, tektonisch bedingt, kann man machen, was man will, es hilft nichts.

Da kann man noch so „ erdbebensicher“ bauen.
Die Erde macht, was sie will.

Kann ich mit dem Gedanken leben, jede Sekunde dadurch sterben zu können, oder mein gesamtes Hab und Gut zu verlieren, dann bleibe ich da. Mit allen Konsequenzen.

Wenn nicht, wer oder was hindert mich wo anders zu leben?

Tisch
Beiträge: 712
Registriert: Do Sep 13, 2007 11:01 pm

Beitrag von Tisch »

Die Japaner sind gewohnt mit einer gewissen Gefährdung zu leben.
Etwas Anderes bleibt ihnen auch nicht übrig.
Wenn sich alle oder ein Großteil umentscheiden würden und nur deswegen Japan verlassen wollten, gäbe es ein riesen Problem.
.


Es gibt ja auch noch andere Teile in der Welt die einer hohen Gefährdung diesbezüglich ausgesetzt sind. Türkeii, Chile usw.
Wenn ich die Wahl hätte wäre ich bei einem Beben der Stärke 8 oder 9 am liebsten in Japan. Denn da sind die Ûberlebenschangen am größten.

LG Tisch

Benutzeravatar
Alexis
Beiträge: 1898
Registriert: Mo Mai 24, 2010 5:48 pm

Beitrag von Alexis »

Tisch hat geschrieben:Die Japaner sind gewohnt mit einer gewissen Gefährdung zu leben.


Ich habe einige Bekannte, die in Erdbebengebieten leben und mit denen ich mich unterhalte.
Die gleiche Aussage bei allen ist,...“ daran kann man sich nicht gewöhnen, bei jedem neuen Beben haben wir Todesangst“...

Einige sind woanders hin gezogen und sind jetzt glücklich im Bezug auf Erdbeben.
Andere bedauern jedes Mal ihre eigene Faulheit, wenn es wieder gewackelt hat.

Etwas Anderes bleibt ihnen auch nicht übrig.


Die vollendete Unsinnigkeit dieser Aussage braucht wohl nicht tiefgehender kommentiert zu werden.

Es gibt ja auch noch andere Teile in der Welt die einer hohen Gefährdung diesbezüglich ausgesetzt sind. Türkeii, Chile usw.


Das ist richtig.

Ich glaube aber nicht, das Jemand, der wegen Erdbeben aus Japan wegzieht, sich ein anderes stark erdbebengefährdetes Gebiet aussucht.
Was soll das?

Wenn ich die Wahl hätte wäre ich bei einem Beben der Stärke 8 oder 9 am liebsten in Japan. Denn da sind die Ûberlebenschangen am größten.

Du hast immer die Wahl!
Ich kann Dir sogar auch noch sagen, wo genau.
Präfektur Fukushima.

Tisch
Beiträge: 712
Registriert: Do Sep 13, 2007 11:01 pm

Beitrag von Tisch »

Selbstverständlich kann man sich an Erdbeben gewöhnen .
Da müssten ja alle Japaner schon längst aus Japan weg gezogen sein
Ich habe in Japan noch nie Todesangst gehabt. .Mein stärkste Beben war allerdings auch nur 4,5 in Yokohama. Richtig ungemütlich wird es sicher ab Stärke 6.
Es kommt nur auf die Stärke des Bebens an. Ab 6 bis 9 bekommt man sicher Angst bis Todesangst.
Die Erde bebt ständig in Japan das ist ganz normal.
In den betroffenen Gebieten in Sendai und so weiter , haben die Menschen bestimmt Angst das ist klar. Die Nachbeben sind ja teilweise auch recht heftig.
Aber im normalen Alltag spielen kleinere Erdbeben keine Rolle .
Das sind zumindest mal meine persönlichen Erfahrungen in Japan mit Japanern .
Bei jedem ist die Angstschwelle selbstverständlich anders gelagert, das sollte man auch noch bedenken.

Du hast meine Aussagen aus dem Zusammenhang gerissen .
und sinn freie Kommentare darunter geschrieben.

Wenn alle so denken würden wie du und soviel Angst haben würden wie du,
würde es die japanische Gesellschaft in Japan selber nicht mehr geben.

Aber wo hin mit den Millionen?
Das ist genauso als würdest du sagen alle Afrikaner haben die Wahl dem Hungertod und dem Elend in Afrika zu entkommen. Haben sie eben nicht so einfach ist das nicht. Nur in Einzelfällen , aber nicht für die Masse das sollte doch klar sein.
Wenn in Deutschland die Pest ausbricht, können auch nicht alle einfach so nach Frankreich evakuieren. Auch das liebe Geld spielt da eine große Rolle... leider.
LG Tisch

Benutzeravatar
Alexis
Beiträge: 1898
Registriert: Mo Mai 24, 2010 5:48 pm

Beitrag von Alexis »

Ich glaube auch, dass man sich an kleinere ständige Erderschütterungen gewöhnen könnte. Vor allem, wenn man damit aufgewachsen ist.
Ich gehe aber von Beben der Stärke 7 und mehr aus. Da kann mir keiner weismachen, dass sich da jemand daran gewöhnt. Niemals nicht.

Wie viel Angst habe ich denn, Tisch?
Wenn Du schon dergleichen behauptest, wüsste ich gerne Deine Quelle.

Gegen den Hungertod in Afrika und das Elend kann an Ort und Stelle etwas unternommen werden, um das abzuschaffen.
Das mit Erdbeben zu vergleichen ist eine schlechte Wahl, die lassen sich nicht abschaffen.

Wenn in Deutschland die Pest ausbricht kann man ebenfalls an Ort und Stelle etwas dagegen unternehmen, um sie auszurotten.
Das mit Erdbeben zu vergleichen ist eine ebenso schlechte Wahl, die kann man nicht ausrotten.

Hunger, Elend und die Pest sind nicht ortsgebunden.
Erdbeben schon.

Tisch
Beiträge: 712
Registriert: Do Sep 13, 2007 11:01 pm

Beitrag von Tisch »

Hi Alexis, ja schrieb ich ja, ab 6 wird's bestimmt ungemütlich.
Inwiefern man sich daran gewöhnen kann weiß ich auch nicht genau.
Eventuell ist es erträglich, wenn man sicher ist, dass einem an dem Ort an dem man sich befindet, nicht passieren kann .
Angst bekommt man immer dann, wenn man das Gefühl hat die Kontrolle zu verlieren. Also es ist sicher Situationsabhängig.
Ich hatte dich so verstanden, dass du auch bei leichten Beben Todesangst bekommst. Darauf hatte ich meine Antwort bezogen.

Bei den anderen Beispielen ging es nicht um die Ursache ,sondern darum das es schwierig ist, große Menschenmassen einfach so umzusiedeln.
Egal aus welchem Grund.
Aber meine Frage hattest du noch nicht beantwortet.
Deine Ideen würden mich interessieren.
LG Tisch

Benutzeravatar
Alexis
Beiträge: 1898
Registriert: Mo Mai 24, 2010 5:48 pm

Beitrag von Alexis »

Ich hatte nur die Aussagen meiner Bekannten über Erdbeben wiedergegeben. Meine Gefühle bei Erdbeben habe ich nirgends geschildert. Kann Deine Gedankengänge leider nicht nachvollziehen.

Ich habe auch nicht geschrieben, dass es einfach ist große Menschenmassen umzusiedeln. Darum ging es nicht.
Entweder man bleibt, mit dem sehr großen Risiko zu Tode zu kommen, oder man geht woanders hin und lebt ruhiger und vielleicht etwas länger.
Sollte doch jeder selbst entscheiden. Nur darf man sich dann auch nicht beschweren über die eigene Entscheidung.

Die eine Frage, die ich hier entdecken kann in Deinen Beiträgen ist, wohin mit den Millionen.

Nun, Platz ist doch genug. In Australien zum Beispiel.

Die andere Frage kann ich nicht beantworten, weil ich nicht weiß, ob es so gewollt ist oder nicht.

Kann es sein, dass Du da etwas zerstreut durcheinander bringst?

Wenn Du mir Deine Frage nochmal zitieren könntest.

Tisch
Beiträge: 712
Registriert: Do Sep 13, 2007 11:01 pm

Beitrag von Tisch »

Hi Alexis klar es ging nur um deine Bekannten. Dann kannst du die Gedankengänge nicht nachvollziehen, das stimmt .

Platz ist in Australien schon, ob da alle einverstanden wären das ist die Frage.


Tut mir leid, die Frage die ich vermisste, war aus der anderen Diskussion.

Hier dein Text
Dann wirst Du auch endlich begreifen, was wirklich nützlich ist im Kampf gegen alle Unwidrigkeiten des Lebens auf diesem Planeten.


Deine Ideen dazu meinte ich.

LG Tisch

Benutzeravatar
Alexis
Beiträge: 1898
Registriert: Mo Mai 24, 2010 5:48 pm

Beitrag von Alexis »

Die Antwort hatte ich Dir dort schon vorher gegeben.

Tauch ein in die Materie Geld, beschäftige Dich damit, dann hast Du alle Antworten dazu.
Lies Dir meinetwegen auch die Beiträge hier durch:

[url]http://www.außerirdische.de/showthread.php?t=1167[/url]

Da stehen meine Ideen dazu.

Es wurde schon so oft hingeschrieben, ich mag’s nicht extra noch mal alles wiederholen.

Maggie
Beiträge: 108
Registriert: Mi Mär 31, 2010 6:17 pm
Wohnort: Hannover

Beitrag von Maggie »

Trixi Slot hat geschrieben:Die Menschen in Japan sind nicht nur direkt von den schrecklichen Ausmaßen des Erdbeben und den Folgen betroffen, sondern müssen jetzt auch um einen atomaren GAU fürchten. Die Informationen darüber sind sehr widersprüchlich und man wird hin und her gerissen, zwischen Sensationspresse und den Medien, welche versuchen sich nicht reißerisch des Themas anzunehmen.

Tatsache bleibt aber meiner Meinung nach, das eine erneute Debatte um die Sicherheit von Atomkraftwerken, auch in unserem Lande von Nöten ist.
Ich frage mich schon lange warum in Erdbebengebieten Atomkraftwerke gebaut werden. Es ist hochgradig kriminell und absolut verantwortungslos. Wie ist eure Meinung dazu?


Bin der gleichen Meinung wie du. War schon vor Tschernobyl der Meinung und dagegen aber die Deutschen haben bis heute auch nichts dazu gelernt. Maggie

Tisch
Beiträge: 712
Registriert: Do Sep 13, 2007 11:01 pm

Beitrag von Tisch »

Übrigens geht Immer noch eine sehr große Gefahr von Reaktor Nr4 in Fukushima aus.
Wenn er außer Kontrolle gerät, kann die ganze Welt stark verseucht werden.

LG Tisch

DangsSheep
Beiträge: 22
Registriert: Di Mai 26, 2009 12:42 pm
Wohnort: Die Hood

Beitrag von DangsSheep »

Tisch hat geschrieben:Übrigens geht Immer noch eine sehr große Gefahr von Reaktor Nr4 in Fukushima aus.
Wenn er außer Kontrolle gerät, kann die ganze Welt stark verseucht werden.

LG Tisch


...die ganze Welt.... da spricht der Experte :o

Benutzeravatar
Ratzz
Beiträge: 729
Registriert: Do Okt 15, 2009 1:01 pm
Wohnort: Ankh Morpork

Beitrag von Ratzz »

Tisch hat geschrieben:Übrigens geht Immer noch eine sehr große Gefahr von Reaktor Nr4 in Fukushima aus.
Wenn er außer Kontrolle gerät, kann die ganze Welt stark verseucht werden.

LG Tisch


Ich bring mal das Unwort:
Quelle?

Tisch
Beiträge: 712
Registriert: Do Sep 13, 2007 11:01 pm

Beitrag von Tisch »

Bin wohl besser informiert als ihr.
Im Reaktor 4 lagern über 1300 Brennstäbe.
Sollte allerdings ein neues Erbeben kommen, sieht es nicht gut aus.
Die Lage könnte dann sehr kritisch werden.

http://www.youtube.com/watch?v=O5dqVIHzAEA&feature=youtube_gdata_player

Auch die Verflechtungen von Industrie und Politik werden auch hier wieder sehr deutlich dargestellt.
Glaubt ja nicht das dieses Problem in anderen Ländern nicht existiert.

In eurem jugendlichen Leichtsinn nehmt ihr die Welt scheinbar noch sehr rosig war.
Die Realität sieht definitiv anders aus!
Also wacht auf bevor es zu spät ist. Jeder von uns ist verantwortlich für die kommenden Generationen.

LG Tisch

Kinifix
Beiträge: 367
Registriert: Mi Okt 12, 2011 8:10 pm
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Kinifix »

Wieso bin ich verantwortlich für kommende Generationen ??

Benutzeravatar
Iapetuswirt
Beiträge: 1190
Registriert: Do Feb 21, 2008 12:25 am
Wohnort: NRW

Beitrag von Iapetuswirt »

Tisch hat geschrieben:Bin wohl besser informiert als ihr.

Ach so.
Na dann, wenn das so ist.
Da habe ich einen Tipp: bewerbe dich doch als Manager für die Sicherheitstechnik von Kernkraftwerken, wenn du besser informiert bist als die Fachleute. Dann kannst du bestimmt die Welt retten.
:cool:

Antworten