Seite 1 von 1

Das Volk der Dogon

Verfasst: Mi Jul 01, 2009 8:12 pm
von Hanpascha
Hi Leute,

Habe heute zum ersten mal von dem Volk der Dogon aus dem schönen Mali gehört. Genauer, lief auf Phöenix eine Doku über Mali.

Ich fands sehr interessant das das Volk der Dogon wohl seit Jahrhunderten, obwohl sie selbst keine naturwissenschaftlichen Forschungen betreiben, ein beachtliches astronomisches Wissen verfügen. Im Mittelpunkt ihres Interesses steht das Siriussystem wie auch bei den alten Ägypter. Welche Verbindung und wie entstand so ein ähnliches Wissen. Zudem heist es in ihrer Mythologie das ein Wesen in einer weissen Kugel vom Himmel herabgestiegen sei von denen sie das Wissen geschenkt bekamen.

Wisst ihr auch etwas darüber und habt weitere Infos?

MFG

Verfasst: Mi Jul 01, 2009 8:17 pm
von blubber47
Schau mal bei Wikipedia vorbei, da steht mehr.

Gruß

Verfasst: Mi Jul 01, 2009 8:34 pm
von Mahananda
Hier stand mal etwas anderes.

Verfasst: Do Jul 02, 2009 11:34 am
von Iapetuswirt
Für diejenigen, denen der verlinkte Text zu lang ist, hier das Fazit:
Fazit

Der belgische Ethnologe Walter van Beek fand durch jahrelange Studien heraus, dass das angebliche Sirius-Wissen der Dogon nicht existiert und Marcel Griaule die Befragung der Dogon methodisch fehlerhaft durchgeführt hat. Derzeit gibt es eigentlich nur eine wissenschaftlich nachprüfbare Optionen: Marcel Griaule hat die Dogon fehlerhaft befragt und so Informationen suggeriert, Astronomen haben darüber hinaus das angeblich komplexe Siriussystem nicht bestätigen können. Das ist mehr als ein Grund, um endlich Abschied vom "Sirius-Rätsel" zu nehmen.

Das Volk der DOGON

Verfasst: Fr Aug 27, 2010 2:19 pm
von setibet 11
Wahrscheinlich wurden die Dogon nicht nur Informiert (Wissen) sondern wurden von eben jenen auch gezüchtet.
Für Menschen ist das Züchten doch auch eine Selbstverständlichkeit. Hierarchie der Wesen: Pflanzen, Tiere da züchtet der Mensch!