Art und Weise einer Diskussion

News und Support zu Außerirdische.de
Benutzeravatar
LEAM
Beiträge: 787
Registriert: Fr Okt 07, 2011 4:28 pm
Wohnort: auf der Durchreise

Beitrag von LEAM »

Hi,

Alexis hat geschrieben:Besonders treffend ist dabei die Bestätigung:


und wenn du den Link vom Stern mal besucht hast, dann wirst du auch lesen können, warum es Menschen gibt, die trotz aller Widrigkeiten hier diskutieren (nein, nicht die DKEs, die verstehen das rein gar nicht):

aus http://www.stern.de/wirtschaft/news/3-inkompetente-mitarbeiter-zu-dumm-um-das-zu-begreifen-1591689.html

"Oh, ich lag falsch. Schon wieder."

Das Zauberwort zur Bekämpfung des DKE heißt also Feedback. "Man sollte unter Umständen sogar Leute fragen, von denen man weiß, dass sie anderer Meinung sind", sagt Dunning. "Widerspruch schärft das Denkvermögen." Außerdem können Menschen sich im kommunikativen Austausch helfen, ihre Wissenslücken zu schließen. Ein bisschen inkompetent sind wir nämlich alle irgendwo, aber genau da hat ein anderer sein bisschen Kompetenz, und wir kompensieren - ganz kompetent - gemeinsam.


LEAM

Benutzeravatar
CANNIBAL CORPSE
Beiträge: 179
Registriert: Do Sep 13, 2012 8:11 pm
Wohnort: BAYERN - Planet Erde

Beitrag von CANNIBAL CORPSE »

LEAM hat geschrieben:Hi,



Es ist jedoch auch kein Beweis dafür, dass es sozusagen automatisch existiert. Von daher benötigen wir Beweise. :D Auch wenn dir das nicht passt.
LEAM


Ein Teufelskreis! :)

Benutzeravatar
Alexis
Beiträge: 1898
Registriert: Mo Mai 24, 2010 5:48 pm

Beitrag von Alexis »

CANNIBAL CORPSE hat geschrieben:Ein Teufelskreis!


Nein eben gerade nicht.
Eine glasklare, wohldefinierte, gerade Linie.

Benutzeravatar
CANNIBAL CORPSE
Beiträge: 179
Registriert: Do Sep 13, 2012 8:11 pm
Wohnort: BAYERN - Planet Erde

Beitrag von CANNIBAL CORPSE »

Alexis hat geschrieben:Nein eben gerade nicht.
Eine glasklare, wohldefinierte, gerade Linie.


Ne! Wenn dann eine "menschlich definierte glas.. Linie".. die Beweise (zurecht, so sind wir) einfordert.
Aber trotzdem.. nur weil momentan etwas nicht bewiesen wurde/bewiesen werden kann... ist es nicht ein Beweis dafür das es "nicht sein kann". ... und natürlich dann aber aucht kein Beweis dafür das es "so ist".

Benutzeravatar
Alexis
Beiträge: 1898
Registriert: Mo Mai 24, 2010 5:48 pm

Beitrag von Alexis »

CANNIBAL CORPSE hat geschrieben:...Aber trotzdem.. nur weil momentan etwas nicht bewiesen wurde/bewiesen werden kann... ist es nicht ein Beweis dafür das es "nicht sein kann". ... und natürlich dann aber aucht kein Beweis dafür das es "so ist".


Ich glaube, Du hast die Problematik nicht verstanden.

Wenn Leute etwas behaupten, dann legen Sie damit automatisch fest, dass etwas so ist, wie Sie behaupten.

Diese Leute glauben oder vermuten nicht, Sie behaupten.

Diese Behauptung erhebt den Anspruch auf Wahrheit, Tatsächlichkeit und Gültigkeit.

Ich bin lediglich Derjenige, der sich erlaubt nach einem Beweis dafür zu fragen.

Wenn diese Leute wissen, dass Sie keine Beweise haben, warum behaupten Sie dann trotzdem?
Warum formulieren Sie dann nicht Glauben oder eine Vermutung?

Benutzeravatar
CANNIBAL CORPSE
Beiträge: 179
Registriert: Do Sep 13, 2012 8:11 pm
Wohnort: BAYERN - Planet Erde

Beitrag von CANNIBAL CORPSE »

Alexis hat geschrieben:Ich glaube, Du hast die Problematik nicht verstanden.

Wenn Leute etwas behaupten, dann legen Sie damit automatisch fest, dass etwas so ist, wie Sie behaupten.

Diese Leute glauben oder vermuten nicht, Sie behaupten.

Diese Behauptung erhebt den Anspruch auf Wahrheit, Tatsächlichkeit und Gültigkeit.

Ich bin lediglich Derjenige, der sich erlaubt nach einem Beweis dafür zu fragen.

Wenn diese Leute wissen, dass Sie keine Beweise haben, warum behaupten Sie dann trotzdem?
Warum formulieren Sie dann nicht Glauben oder eine Vermutung?


Ok wenn es um Behauptungen geht ist das natürlich klar. Ich meinte prinzipiell immer "Vermutungen/Theorien"... da das immer die Dinge sind wo man noch kein Beweis dafür hat... und deshalb aber trotzdem.. na du weißt scho.

____
Hab auch grad noch mal nachgelesen.. da stand tatsächlich Behauptungen... beim Post vom Tisch. Also "Nicht verstanden" ist falsch... einfach nicht richtig gelesen trifft es.
____

Es "könnte" aber auch sein das 1 von 999999 Behauptungen ohne Beweise richtig ist. Also 100% ausschließen sollte man einfach nix. Wobei dann natürlich meiner Meinung nach ein anderes Medium als ein Internet Forum genutzt werden würde... reine Vermutung.

Benutzeravatar
Iapetuswirt
Beiträge: 1190
Registriert: Do Feb 21, 2008 12:25 am
Wohnort: NRW

Beitrag von Iapetuswirt »

CANNIBAL CORPSE hat geschrieben:Ok wenn es um Behauptungen geht ist das natürlich klar. Ich meinte prinzipiell immer "Vermutungen/Theorien"... da das immer die Dinge sind wo man noch kein Beweis dafür hat... ...


Naja, auch das wird hier nicht selten etwas anders gesehen, nämlich von einer eher wissenschaftlichen Sichtweise: denn eine Theorie ist etwas, das Vorgänge erklärt und Voraussagen ermöglicht, beispielsweise die Gravitationstheorie, die Allgemeine Relativitätstheorie und so weiter. Gerade bei Theorien sind Beweise von essentieller Wichtigkeit.
Und auch bei Vermutungen stellt sich stets die erste Frage, wie derjenige zu seiner Vermutung kommt und womit er sie begründet. Eine Vermutung ist der erste Schritt zu Theorie.

Benutzeravatar
Alexis
Beiträge: 1898
Registriert: Mo Mai 24, 2010 5:48 pm

Beitrag von Alexis »

CANNIBAL CORPSE hat geschrieben:Es "könnte" aber auch sein das 1 von 999999 Behauptungen ohne Beweise richtig ist. Also 100% ausschließen sollte man einfach nix.


Diese Deine Äußerung beweist mir, dass Du immer noch nicht verstanden hast, um was es definitiv geht.
Es liegt also, glaub ich, nicht am Lesevermögen.

Begründung:

Es ist ohne weiteres auch möglich, dass 900000 von 999999 Behauptungen richtig sind.
Das hat mit dem Vorhandensein oder Vorlegen von Beweisen nichts zu tun.

Sind eben keine Beweise vorhanden, dann bleibt nur zu glauben oder nicht, dass die Behauptungen richtig sind. ( Da kann man gleich ne neue Religion aufmachen)
Bei einem entsprechenden Beweis, würde man es wissen.

Wie schon zig mal gesagt, ich rede hier von Behauptungen, nicht von Theorien.
Eine Theorie erhebt nicht von Beginn Ihrer Aufstellung an das Anrecht auf Richtigkeit und Gültigkeit, eine Behauptung schon.

Jede Behauptung erfordert immer zu 100% mindestens einen Beweis.

(Beantworte doch bitte mal die letzten beiden Fragen aus Beitrag #246)

Benutzeravatar
CANNIBAL CORPSE
Beiträge: 179
Registriert: Do Sep 13, 2012 8:11 pm
Wohnort: BAYERN - Planet Erde

Beitrag von CANNIBAL CORPSE »

Wie schon oben erwähnt. Wenn jemand etwas behauptet dann ist es ok wenn jemand Beweise dafür fordert. Wenn jemand aber eine Vermutung oder eine Theorie oder ein Gedanken oder ein Sonstwas in die Runde wirft bedarf dies meiner Meinung keiner Beweise. Was jetzt genau die Definition einer Theorie ist oder eines Gedanken oder einer Vermutung ist ist für mich ziemlich egal. Wenn jemand was fest behauptet -> Ja ok, soll er beweisen... Wenn er vor sich hin "glaubt/denkt/vermutet"... muss er das (für mich) nicht.


_____
->"Wenn diese Leute wissen, dass Sie keine Beweise haben, warum behaupten Sie dann trotzdem? Warum formulieren Sie dann nicht Glauben oder eine Vermutung? "
_____
Woher soll ich das wissen? Weil Sie doof sind. Weil Sie lust dazu haben. Weil es ihnen Spass macht. Weil Sie aufmerksamkeit brauchen. Such Dir was aus oder frag die die sowas machen.

Benutzeravatar
Iapetuswirt
Beiträge: 1190
Registriert: Do Feb 21, 2008 12:25 am
Wohnort: NRW

Beitrag von Iapetuswirt »

Was jetzt genau die Definition einer Theorie ist oder eines Gedanken oder einer Vermutung ist ist für mich ziemlich egal

Nun, das ist dann aber keine gute Basis. Was eine Theorie ist, ist nun mal nicht Ansichtssache, sondern das ist vorgegeben und das Verständnis dessen ist Vorbedingungen zur sachlichen Diskussion.

Eine Theorie ist ein vereinfachtes Bild eines Ausschnitts der Realität, der mit diesem Bild beschrieben und erklärt werden soll, um auf dieser Grundlage möglicherweise Prognosen zu machen und Handlungsempfehlungen zu geben. Jeder Theorie liegen mehr oder weniger deutlich ausformulierte Annahmen zugrunde. Es lassen sich Alltagstheorien und wissenschaftliche Theorien unterscheiden. Letztere unterscheiden sich von ersteren durch höheren Grad an Bewusstheit, ausdrückliche Formulierung, größeren Umfang und meist durch die Einbeziehung von systematischer Beobachtung, die der Prüfung der Theorien dient (empirische Prüfung). ...

=> http://de.wikipedia.org/wiki/Theorie

Vermutung:
Vermutung steht:

allgemein in der Wissenschaft für Hypothese
im Rechtswesen für Verfahren der Beweisfindung, siehe Vermutung (Recht)
in der Mathematik für klassische unbewiesene Sätze, siehe Vermutung (Mathematik)

=> http://de.wikipedia.org/wiki/Vermutung (Bitte dort mal reinschauen und den Links folgen. Den ersten zitiere ich ebenfalls:

Hypothese:
In den empirischen Wissenschaften haben Hypothesen den Status einer Annahme, ... Dabei werden beobachtete Daten auf die Hypothese angewendet und damit verglichen, ob die Hypothese mit den tatsächlich beobachteten Ereignissen übereinstimmen. Ist die Übereinstimmung gegeben, wurde die Hypothese bestätigt und die zugrunde liegende Theorie, die neben der Hypothese auch die Prämissen und die Versuchsanordnung beinhaltet, hat sich bewährt. Hypothesen, die keinem Beobachtungssatz widersprechen, gelten nicht als empirisch (siehe Falsifizierbarkeit).

Hypothesen dienen entweder der Erklärung schon bekannter Tatsachen oder als Prämissen allgemeiner empirischer Gesetzesaussagen. ...

Werden Hypothesen als vorläufige Annahmen formuliert, um die möglichen Grundannahmen einer noch aufzustellenden Theorie zu überprüfen, spricht man von Arbeitshypothese.

Können mehrere Hypothesen ein Ereignis erklären, kann durch den Schluss auf die beste Erklärung eine Hypothese vor einer rivalisierenden Hypothese ausgezeichnet werden


=> http://de.wikipedia.org/wiki/Hypothese

Und nein, das ist nicht Wortklauberei. Wir müssen uns schon darüber klar sein, was wir meinen, wenn wir Worte und Begriffe verwenden. Wenn jeder Begriffe anders und in anderer oder gar undefinierter Bedeutung benutzt, werden Worte beliebig und Aussagen inhaltslos.

Benutzeravatar
CANNIBAL CORPSE
Beiträge: 179
Registriert: Do Sep 13, 2012 8:11 pm
Wohnort: BAYERN - Planet Erde

Beitrag von CANNIBAL CORPSE »

Wortklauberei.. nun man kann es auch übertreiben... ich bleib da lieber bei meiner "banalen Sichtweise". Gönne natürlich aber auch jedem das anders zu sehen. Bin kein Wissenschaftler und beschäftige mich mit diesen Themen hier rein "Hobby/Interesse" halber. Für mich muss da nix 100% richtig "definiert" sein solang ich GROB unterscheiden kann zwischen Behauptung und einer Vermutung. Selbst wenn es undefinierbar wäre ob es eine Behauptung oder eine Vermutung ist.. was jemand von sich lässt.. ja selbst dann könnte ich mir ne Meinung drüber bilden und es kommentieren oder hinterfragen oder verstehen.

Was natürlich nur rein meine Sichtweise ist und keinem aufgezwungen werden soll (und ja ich habe verstanden dass andere das GANZ anders sehen) :p

Benutzeravatar
LEAM
Beiträge: 787
Registriert: Fr Okt 07, 2011 4:28 pm
Wohnort: auf der Durchreise

Beitrag von LEAM »

Hi,

CANNIBAL CORPSE hat geschrieben:Wortklauberei.. nun man kann es auch übertreiben...


Nein, es ist schon wichtig, sich über die Begriffe im Klaren zu sein. Zumindest sollte man so viel darüber wissen, damit man den anderen versteht.

Wenn in einer Gesprächsrunde über Autos gesprochen wird, ist es durchaus wichtig zu wissen, ob man von kleinen ferngesteuerten Rennautos redet, über Modellautos oder über echte Ferrari Autos. :D
Aber wenn du nicht willst, dann musst du leider mit den Problemen leben, die sich aus der von dir gezeigten Ignoranz ergeben.
LEAM

Benutzeravatar
Ratzz
Beiträge: 729
Registriert: Do Okt 15, 2009 1:01 pm
Wohnort: Ankh Morpork

Beitrag von Ratzz »

Vielleicht sollte man die Bedeutung und Verwendung bestimmter Begriffe, wie Theorie oder Beweis in die Forenregeln aufnehmen.

Benutzeravatar
LEAM
Beiträge: 787
Registriert: Fr Okt 07, 2011 4:28 pm
Wohnort: auf der Durchreise

Beitrag von LEAM »

Hi,

CANNIBAL CORPSE hat geschrieben:Wortklauberei.. nun man kann es auch übertreiben... ich bleib da lieber bei meiner "banalen Sichtweise". Gönne natürlich aber auch jedem das anders zu sehen.


Dazu hätte ich noch eine schönen Text, den ich hier ausnahmsweise mal komplett reinstellen möchte, da der Link bestimmt nicht gelesen wird.

Quelle: http://www.gleichsatz.de/b-u-t/can/bichsel.html

PETER BICHSEL
Ein Tisch ist ein Tisch

"Der alte Mann kaufte sich blaue Schulhefte und schrieb sie mit den neuen Wörtern voll, und er hatte viel zu tun damit, und man sah ihn nur noch selten auf der Straße."


Ich will von einem alten Mann erzählen, von einem Mann, der kein Wort mehr sagt, ein müdes Gesicht hat, zu müd zum Lächeln und zu müd, um böse zu sein. Er wohnt in einer kleinen Stadt, am Ende der Straße oder nahe der Kreuzung. Es lohnt sich fast nicht, ihn zu beschreiben, kaum etwas unterscheidet ihn von anderen. Er trägt einen grauen Hut, graue Hosen, einen grauen Rock und im Winter den langen grauen Mantel, und er hat einen dünnen Hals, dessen Haut trocken und runzelig ist, die weißen Hemdkragen sind ihm viel zu weit. Im obersten Stock des Hauses hat er sein Zimmer, vielleicht war er verheiratet und hatte Kinder, vielleicht wohnte er früher in einer andern Stadt. Bestimmt war er einmal ein Kind, aber das war zu einer Zeit, wo die Kinder wie Erwachsene angezogen waren. Man sieht sie so im Fotoalbum der Großmutter. In seinem Zimmer sind zwei Stühle, ein Tisch, ein Teppich, ein Bett und ein Schrank. Auf einem kleinen Tisch steht ein Wecker, daneben liegen alte Zeitungen und das Fotoalbum, an der Wand hängen ein Spiegel und ein Bild.

Der alte Mann machte morgens einen Spaziergang und nachmittags einen Spaziergang, sprach ein paar Worte mit seinem Nachbarn, und abends saß er an seinem Tisch.

Das änderte sich nie, auch sonntags war das so. Und wenn der Mann am Tisch saß, hörte er den Wecker ticken, immer den Wecker ticken.

Dann gab es einmal einen besonderen Tag, einen Tag mit Sonne, nicht zu heiß, nicht zu kalt, mit Vogelgezwitscher, mit freundlichen Leuten, mit Kindern, die spielten - und das besondere war, daß das alles dem Mann plötzlich gefiel.

Er lächelte.

"Jetzt wird sich alles ändern", dachte er. Er öffnete den obersten Hemdknopf, nahm den Hut in die Hand, beschleunigte seinen Gang, wippte sogar beim Gehen in den Knien und freute sich. Er kam in seine Straße, nickte den Kindern zu, ging vor sein Haus, stieg die Treppe hoch, nahm die Schlüssel aus der Tasche und schloß sein Zimmer auf.

Aber im Zimmer war alles gleich, ein Tisch, zwei Stühle, ein Bett. Und wie er sicht hinsetzte, hörte er wieder das Ticken, und alle Freude war vorbei, denn nichts hatte sich geändert. Und den Mann überkam eine große Wut. Er sah im Spiegel sein Gesicht rot anlaufen, sah, wie er die Augen zukniff; dann verkrampfte er seine Hände zu Fäusten, hob sie und schlug mit ihnen auf die Tischplatte, erst nur einen Schlag, dann noch einen, und dann begann er auf den Tisch zu trommeln und schrie dazu immer wieder:

"Es muß sich etwas ändern."

Und er hörte den Wecker nicht mehr. Dann begannen seine Hände zu schmerzen, seine Stimme versagte, dann hörte er den Wecker wieder, und nichts änderte sich.

"Immer derselbe Tisch", sagte der Mann, "dieselben Stühle, das Bett, das Bild. Und dem Tisch sage ich Tisch, dem Bild sage ich Bild, das Bett heißt Bett, und den Stuhl nennt man Stuhl. Warum denn eigentlich?" Die Franzosen sagen dem Bett "li", dem Tisch "tabl", nennen das Bild "tablo" und den Stuhl "schäs", und sie verstehen sich. Und die Chinesen verstehen sich auch. "Warum heißt das Bett nicht Bild", dachte der Mann und lächelte, dann lachte er, lachte, bis die Nachbarn an die Wand klopften und "Ruhe" riefen.

"Jetzt ändert es sich", rief er, und er sagte von nun an dem Bett "Bild".

"Ich bin müde, ich will ins Bild", sagte er, und morgends blieber oft lange im Bild liegen und überlegte, wie er nun dem Stuhl sagen wolle, und er nannte den Stuhl "Wecker". Hie und da träumte er schon in der neuen Sprache, und dann übersetzte er die Lieder aus seiner Schulzeit in seine Sprache, und er sang sie leise vor sich hin.

Er stand also auf, zog sich an, setzte sich auf den Wecker und stützte die Arme auf den Tisch. Aber der Tisch hieß jetzt nicht mehr Tisch, er hieß jetzt Teppich. Am Morgen verließ also der Mann das Bild, zog sich an setzte sich an den Teppich auf den Wecker und überlegte, wem er wie sagen könnte.

Dem Bett sagte er Bild.
Dem Tisch sagte er Teppich.
Dem Stuhl sagte er Wecker.
Der Zeitung sagte er Bett.
Dem Spiegel sagte er Stuhl.
Dem Wecker sagte er Fotoalbum.
Dem Schrank sagte er Zeitung.
Dem Teppich sagte er Schrank.
Dem Bild sagte er Tisch.
Und dem Fotoalbum sagte er Spiegel.

Also:

Am Morgen blieb der alte Mann lange im Bild liegen, um neun läutete das Fotoalbum, der Mann stand auf und stellte sich auf den Schrank, damit er nicht an die Füße fror, dann nahm er seine Kleider aus der Zeitung, zog sich an, schaute in den Stuhl an der Wand, setzte sich dann auf den Wecker an den Teppich, und blätterte den Spiegel durch, bis er den Tisch seiner Mutter fand.

Der Mann fand das lustig, und er übte den ganzen Tag und prägte sich die neuen Wörter ein. Jetzt wurde alles umbenannt: Er war jetzt kein Mann mehr, sondern ein Fuß, und der Fuß war ein Morgen und der Morgen ein Mann.

Jetzt könnt ihr die Geschichte selbst weiterschreiben. Und dann könnt ihr, so wie es der Mann machte, auch die andern Wörter austauschen:

läuten heißt stellen,
frieren heißt schauen,
liegen heißt läuten,
stehen heißt frieren,
stellen heißt blättern.

So daß es dann heißt: Am Mann blieb der alte Fuß lange im Bild läuten, um neun stellte das Fotoalbum, der Fuß fror auf und blätterte sich aus dem Schrank, damit er nicht an die Morgen schaute. Der alte Mann kaufte sich blaue Schulhefte und schrieb sie mit den neuen Wörtern voll, und er hatte viel zu tun damit, und man sah ihn nur noch selten auf der Straße. Dann lernte er für alle Dinge die neuen Bezeichnungen und vergaß dabei mehr und mehr die richtigen. Er hatte jetzt eine neue Sprache, die ihm ganz allein gehörte. Aber bald fiel ihm auch das Übersetzen schwer, er hatte seine alte Sprache fast vergessen, und er mußte die richtigen Wörter in seinen blauen Heften suchen. Und es machte ihm Angst, mit den Leuten zu sprechen. Er mußte lange nachdenken, wie die Leute zu den Dingen sagen.

Seinem Bild sagen die Leute Bett.
Seinem Teppich sagen die Leute Tisch.
Seinem Wecker sagen die Leute Stuhl.
Seinem Bett sagen die Leute Zeitung.
Seinem Stuhl sagen die Leute Spiegel.
Seinem Fotoalbum sagen die Leute Wecker.
Seiner Zeitung sagen die Leute Schrank.
Seinem Schrank sagen die Leute Teppich.
Seinem Spiegel sagen die Leute Fotoalbum.
Seinem Tisch sagen die Leute Bild.

Und es kam soweit, daß der Mann lachen mußte, wenn er die Leute reden hörte.

Er mußte lachen, wenn er hörte, wie jemand sagte: "Gehen Sie morgen auch zum Fußballspiel?" Oder wenn jemand sagte: "Jetzt regnet es schon zwei Monate lang." Oder wenn jemand sagte. "Ich habe einen Onkel in Amerika."

Er mußte lachen, weil er all das nicht verstand.

Aber eine lustige Geschichte ist das nicht. Sie hat traurig angefangen und hört traurig auf. Der alte Mann im grauen Mantel konnte die Leute nicht mehr verstehen, das war nicht so schlimm.

Viel schlimmer war, sie konnten ihn nicht mehr verstehen. Und deshalb sagte er nichts mehr.

Er schwieg, sprach nur noch mit sich selbst, grüßte nicht einmal mehr.


Das ist der Grund, warum es schon wichtig ist, sich über die Begriffe und deren Definitionen zu einigen. Natürlich ist das kein Zwang, aber "Viel schlimmer war, sie konnten ihn nicht mehr verstehen.".

LEAM

Benutzeravatar
SKY
Beiträge: 626
Registriert: Di Nov 02, 2010 2:07 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von SKY »

@LEAM,

Also ich bin gerade afgefrohren und habe dein Text gelesen. Ich kann mir ein Tisch daraus machen was du sagen willst. Es blättert sich hin das man sich in den Fotoalbum sehen muss. Erst dann blättert sich fest wer man ist.

Benutzeravatar
Alexis
Beiträge: 1898
Registriert: Mo Mai 24, 2010 5:48 pm

Beitrag von Alexis »

Natürlich ist es wichtig sich über die Bedeutung von Begriffen einig zu sein. Ich denke, wir(99,89% der Forenmitglieder) sind uns darüber im klaren, was davon abhängt.
Einem vernünftigen, intelligenten Menschen bereitet das ja auch keine Schwierigkeiten. Derjenige, der es nicht gleich versteht, dem wird es versucht zu erklären und keiner kann behaupten, dass man sich hier im Forum damit keine Mühe gibt.

@ Cannibal Corbse

Die, die so was machen habe ich schon gefragt. Sie weichen der Antwort aus.
Teilweise hast Du schon richtig getippt.

Der wichtigste Grund ist aber, dass diese Leute geistig nicht in der Lage sind diesen Umstand zu erfassen. Das beweisen Sie stets und ständig auf’s Neue. Sie sind intellektuell nicht in der Lage zwischen Vermutung und Behauptung zu unterscheiden.
Deswegen kommt es bei Forderungen nach einem Beweis für eine von Ihnen aufgestellte Behauptung zu dem hier allbekannten Problem.
Es wird rumgejault, dumm gelabert, gespammt.

Das Unvermögen den Inhalt von geschriebenen Texten richtig zu erfassen kommt dann noch erschwerend dazu.

Solche Leute machen jegliche vernünftige, sachliche Diskussion unmöglich.

Neue Beweise für die Richtigkeit dieser Feststellung werden mit Sicherheit nicht lange auf sich warten lassen.

Benutzeravatar
Alexis
Beiträge: 1898
Registriert: Mo Mai 24, 2010 5:48 pm

Beitrag von Alexis »

Ratzz hat geschrieben:Vielleicht sollte man die Bedeutung und Verwendung bestimmter Begriffe, wie Theorie oder Beweis in die Forenregeln aufnehmen.


Hättest Du Hoffnung, dass das trotz biologisch bedingter Unterentwicklung etwas helfen würde?
Ich glaube eher nicht.

Benutzeravatar
LEAM
Beiträge: 787
Registriert: Fr Okt 07, 2011 4:28 pm
Wohnort: auf der Durchreise

Beitrag von LEAM »

Hi,

SKY hat geschrieben:Erst dann blättert sich fest wer man ist.


In der Tat. Die 42 gewillt denen gesagt haben worden gemüßt:

Oh zerfrettelter Grunzwanzling
dein Harngedränge ist für mich
Wie Schnatterfleck auf Bienenstich.
Grupp, ich beschwöre dich
mein punzig Turteldrom.

Und drängel reifig mich mit krinklen Bindelwördeln
Denn sonst werd ich dich rändern in deine Gobberwarzen
Mit meinem Börgelkranze, wart's nur ab!


LEAM, Vogonen abgöttisch liebend

Benutzeravatar
CANNIBAL CORPSE
Beiträge: 179
Registriert: Do Sep 13, 2012 8:11 pm
Wohnort: BAYERN - Planet Erde

Beitrag von CANNIBAL CORPSE »

LEAM hat geschrieben:Wenn in einer Gesprächsrunde über Autos gesprochen wird, ist es durchaus wichtig zu wissen, ob man von kleinen ferngesteuerten Rennautos redet, über Modellautos oder über echte Ferrari Autos. :D
Aber wenn du nicht willst, dann musst du leider mit den Problemen leben, die sich aus der von dir gezeigten Ignoranz ergeben.
LEAM


Mit ein wenig Menschenverstand kann man in solchen Gesprächen durchaus direkt verstehen was gemeint ist. Dafür brauch ich keine Definition was Modellautos sind, ferngesteuerte Rennautos etc.

Das hat 0 mit Ignoranz zu tun. Ich nehme es zur Kenntniss, ich verstehe was ihr meint/wollt und dennoch muss ich deshalb nicht punktgenau mir reinziehen was was genau definiert. Wie schon erwähnt, es reicht mir das ich das im groben rauslesen kann. Dadurch werde ich die von Dir angesprochene Probleme sicherlich nicht haben.

Um das vorweg zu greifen... wäre das hier mein "BERUF".. oder mir extrem wichtig.. wäre das übrigens nicht der Fall. Da würde ich durchaus mehr investieren als das "grobe".

Benutzeravatar
CANNIBAL CORPSE
Beiträge: 179
Registriert: Do Sep 13, 2012 8:11 pm
Wohnort: BAYERN - Planet Erde

Beitrag von CANNIBAL CORPSE »

Alexis hat geschrieben:@ Cannibal Corbse

Die, die so was machen habe ich schon gefragt. Sie weichen der Antwort aus.
Teilweise hast Du schon richtig getippt.

Der wichtigste Grund ist aber, dass diese Leute geistig nicht in der Lage sind diesen Umstand zu erfassen. Das beweisen Sie stets und ständig auf’s Neue. Sie sind intellektuell nicht in der Lage zwischen Vermutung und Behauptung zu unterscheiden.
Deswegen kommt es bei Forderungen nach einem Beweis für eine von Ihnen aufgestellte Behauptung zu dem hier allbekannten Problem.
Es wird rumgejault, dumm gelabert, gespammt.


Ich weiß was Du meinst. Da ich aber nie so ein Müll verfassen würde, muß ich persöhnlich den "genauen" Unterschied auch nicht im Detail kennen. Und im groben lässt sich das sehr einfach rauslesen ob es eine Behauptung ist oder eine Vermutung... und wenn es wieder soweit ist.. und ich es nicht einschätzen kann frag ich Euch (die es im Detail genau wissen), ok? :cool:

Benutzeravatar
LEAM
Beiträge: 787
Registriert: Fr Okt 07, 2011 4:28 pm
Wohnort: auf der Durchreise

Beitrag von LEAM »

Hi,

CANNIBAL CORPSE hat geschrieben:Mit ein wenig Menschenverstand kann man in solchen Gesprächen durchaus direkt verstehen was gemeint ist.


Wie sich hier zeigt, ist das genau so nicht, denn hier fehlt der nonverbale Anteil der Kommunikation und du siehst dein Gegenüber auch nicht.
Das hast du vergessen. Du hast nur eine rein schriftliche Kommunikation, nicht mehr.

Von daher ist es hier in einem solchen Forum enorm wichtig, sich über die Begrifflichkeiten im Klaren zu sein, nicht über die eigenen, über die der anderne. Ignorant nenne ich diejenigen User, die trotz mehrfacher Erklärungen, was wie gemeint ist, dies nicht akzeptieren und immer noch mit dem Babygejaule ankommen: Ich brauche keine Beweise.
Selbst im täglichen Leben ist da so. Wer ungewöhnliche Dinge behauptet, sollte gute Beweise haben. Wenn nein, dann wirkt er unglaubwürdig.

LEAM

Benutzeravatar
CANNIBAL CORPSE
Beiträge: 179
Registriert: Do Sep 13, 2012 8:11 pm
Wohnort: BAYERN - Planet Erde

Beitrag von CANNIBAL CORPSE »

Lest ihr eigentlich auch was man schreibt bevor ihr (wieder) was schreibt und meistens Euch oder andere wiederholt... evtl. kommt es mir auch nur so vor.

Ich stimme Euch da zu wenn jemand eine Behauptung aufstellt das er es auch beweisen sollte. Hab "nie" etwas anderes behauptet, bis auf ein mal, wo ich danach direkt klar gestellt hab, das ich das falsch gelesen habe und dachte es geht nicht um Behauptungen.

Zudem, nein ich kann auch bei rein schriftlicher Kommunikation ohne mein Gegenüber zu sehen rauslesen ob er eine Behauptung äussert oder was anderes, ja das ist wirklich möglich. Ernst.

Babygejaule hört sich übrigens ganz anders an, könnte davon aktuell mehrfach sehr aktuelle Aufnahmen machen... falls Du tatsächlich nicht weißt was wirklich Babygejaule ist. Evtl. findest auch ein Wikipedia Link der Dir das genau erklärt :cool:

Benutzeravatar
Alexis
Beiträge: 1898
Registriert: Mo Mai 24, 2010 5:48 pm

Beitrag von Alexis »

CANNIBAL CORPSE hat geschrieben:Ich stimme Euch da zu wenn jemand eine Behauptung aufstellt das er es auch beweisen sollte. Hab "nie" etwas anderes behauptet, bis auf ein mal, wo ich danach direkt klar gestellt hab, das ich das falsch gelesen habe und dachte es geht nicht um Behauptungen.


Schön, dann ist doch alles gut.
Das ist doch mal ne klare und deutliche Aussage.

Benutzeravatar
Iapetuswirt
Beiträge: 1190
Registriert: Do Feb 21, 2008 12:25 am
Wohnort: NRW

Beitrag von Iapetuswirt »

Offenbar fühlst du dich persönlich angegriffen,cannibalcorpse. Und da ist sie wieder, jene sonderbare Eigenart der Believer, alles stets auf sich selbst zu beziehen. Die ganze Welt dreht sich wie man immer wieder bemerkt, in deren Denkweise ausschließlich um sie.
Für die Believer (an was auch immer) ist die Welt einfach gestrickt: "ich und alle anderen", "die Guten und die Bösen", alles wird in dieses naiv-kindliche Schema einsortiert.

Benutzeravatar
LEAM
Beiträge: 787
Registriert: Fr Okt 07, 2011 4:28 pm
Wohnort: auf der Durchreise

Beitrag von LEAM »

Hi,

Iapetuswirt hat geschrieben:Für die Believer (an was auch immer) ist die Welt einfach gestrickt: "ich und alle anderen", "die Guten und die Bösen", alles wird in dieses naiv-kindliche Schema einsortiert.


und dann ertönt das Babygejaule :D

LEAM

Benutzeravatar
CANNIBAL CORPSE
Beiträge: 179
Registriert: Do Sep 13, 2012 8:11 pm
Wohnort: BAYERN - Planet Erde

Beitrag von CANNIBAL CORPSE »

Iapetuswirt hat geschrieben:Offenbar fühlst du dich persönlich angegriffen,cannibalcorpse. Und da ist sie wieder, jene sonderbare Eigenart der Believer, alles stets auf sich selbst zu beziehen. Die ganze Welt dreht sich wie man immer wieder bemerkt, in deren Denkweise ausschließlich um sie.
Für die Believer (an was auch immer) ist die Welt einfach gestrickt: "ich und alle anderen", "die Guten und die Bösen", alles wird in dieses naiv-kindliche Schema einsortiert.


Offenbar denkst Du das jeder der seine Meinung vertritt oder erläutert sich angegriffen fühlt? Ansonsten ist mir unerklärlich wie Du darauf kommst das ich mich angegriffen fühle. Ich habe lediglich festgestellt und das kund getan das scheinbar zig mal das gleiche geschrieben wird obwohl es schon längst "erledigt" ist.

Und da ist sie wieder, jede sonderbare Eigenart der Klugscheißer, alles stets zig mal durchkauen und das gleiche noch mal bestätigt haben wollen weil man nicht wahrhaben möchte das ein anderer tatsächlich etwas einssieht bzw. in diesem Fall seinen Lesefehler einräumt und bestätigt.

Benutzeravatar
Iapetuswirt
Beiträge: 1190
Registriert: Do Feb 21, 2008 12:25 am
Wohnort: NRW

Beitrag von Iapetuswirt »


Benutzeravatar
CANNIBAL CORPSE
Beiträge: 179
Registriert: Do Sep 13, 2012 8:11 pm
Wohnort: BAYERN - Planet Erde

Beitrag von CANNIBAL CORPSE »

Iapetuswirt hat geschrieben:Ja, basst scho...

Nebenbei: http://www.bild.de/ratgeber/kind-familie/kind-und-familie/wenn-kinder-zu-tyrannen-werden-13507046.bild.html

Finde ich ganz passend. ;)


Nunja... jedenfalls.

Sie kreischen. Sie stampfen. Sie treiben uns in den Wahnsinn.


Davon kann ich derzeit ein Lied singen. Und das ist nur mein kleiner... die kleine ist auch bald soweit.. dann gibts zusätzlich noch Zickenterror. Ich freu mich.

Übrigens, ich muss zugestehen das mit dem "klugscheißen" war nicht zu 100% ernst gemeint. Wollte sehen wie Du reagierst.. und naja ok Du hast gewonnen. :cool: ..

Benutzeravatar
Mad Max
Beiträge: 125
Registriert: So Feb 12, 2012 10:30 pm

Beitrag von Mad Max »

CANNIBAL CORPSE hat geschrieben:Ich habe lediglich festgestellt und das kund getan das scheinbar zig mal das gleiche geschrieben wird obwohl es schon längst "erledigt" ist.



Iss jetzt nicht auf Dich bezogen Cannibal, aber...
es melden sich von Zeit zu Zeit, immer wieder neue Member im Forum an, welche Themen ins Gespräch/Kommunikation bringen, welche wie Du schon richtig bemerkt hast, erledigt sind.
Tja, was soll man da machen? Hilft nichts, iss wie ne Endlosschleife... :cool:

Benutzeravatar
Alexis
Beiträge: 1898
Registriert: Mo Mai 24, 2010 5:48 pm

Beitrag von Alexis »

@ SKY


Das was ich hier geschrieben habe ist so einfach und primitiv, dass man voraussetzen kann, dass jeder normale Mensch das versteht.

Menschen mit einer entsprechenden geistigen Störung, sind allerdings nicht in der Lage, so etwas zu verstehen.

Probleme beim Verstehen von Zusammenhängen in Texten treten zu Tage.
Begriffliche Definitionen werden nicht verstanden. Die Bedeutung von einfachen Begriffen wird also nicht erfasst.

Das sind alles Anzeichen einer geistigen Störung.
(um das zu erkennen braucht man keine medizinische Ausbildung)

Solche Menschen merken das selbst nicht, sie sind sich ihrer geistigen Störung nicht bewusst.
Deutlich wird das auch daran, dass sie stets Anderen vorwerfen etwas nicht zu kapieren, oder kapiert zu haben.

Mit solchen Menschen kann man niemals eine vernünftige Diskussion führen.
Das führt früher oder später immer ins Fiasko.
Das ganze Forum ist voll von entsprechenden Beispielen, Du brauchst nur zu schauen, immer wieder das gleiche Schema.

Diesen Menschen kann man keinen Vorwurf machen, weil sie es nicht mit Absicht tun.

Ich habe aber auch keine Schuld daran, ich zwinge nur Niemandem falsche Ansichten auf.
Das machen aber diese Menschen stets und ständig und das ist es, was nervt.

Wer will schon gerne solche Menschen in seinem Umfeld haben?
Auf Dauer sicherlich Niemand. Sie einfach zu ignorieren hilft da auch nicht weiter.
In Deinem persönlichen Umfeld distanzierst Du Dich von solchen Menschen, weil Du ihnen niemals helfen kannst und sie nur rumnerven. Selbst, von allein, gehen die nicht weg.

In einem Forum wie hier, wo vernünftige Menschen sachlich und argumentativ diskutieren wollen, nerven solche Menschen noch mehr.
Viele der vernünftigen Menschen halten sich immer mehr und mehr zurück, weil eine Diskussion mit geistig Behinderten zu nichts führen kann.
Einige verlassen die Plattform, weil es ihnen zu dumm wird.
Andere melden sich gar nicht erst an, weil sie sich das nicht antun wollen. Sie haben Erfahrung gesammelt, aus anderen Plattformen, sie wissen wie beleidigend solche Menschen werden können.
Wieder Andere, mit der gleichen oder ähnlichen geistigen Behinderung schlagen hier auf und melden sich nur deswegen an.
So geht dann die Plattform früher oder später sukzessive den Bach runter.

Es kommt allein darauf an, was der Betreiber einer Plattform haben will.
Bei geistig gestörten Usern helfen keine Ermahnungen oder temporäre Maßregelungen, wie man sieht.
Selbst die Schließung von ganzen Themen ist nur eine Auswirkung ohne jeden hilfreichen Einfluss auf solche Menschen.
Sie werden niemals damit aufhören, sie drängen sich in fast jede Diskussion und stören den Verlauf, bis das OT perfekt ist.
Alle Anderen müssen nur darunter leiden.

Da hilft nur Konsequenz seitens der Forenleitung, alles Andere ist sinnlos, glaub ich zumindest.

Antworten