Was man alles so am Himmel sieht

Über UFOs (unidentifizierte Flugobjekte) und deren Sichtungen.
Antworten
Benutzeravatar
Alexis
Beiträge: 1898
Registriert: Mo Mai 24, 2010 5:48 pm

Was man alles so am Himmel sieht

Beitrag von Alexis »

20.08.2011 um 20.34 Uhr
Bin gerade bei Bekannten zu Besuch in Saalfeld, Thüringen
Ich wollte die ISS beobachten, die von WSW 10° über SSO 59° nach ONO 9° bis 20.40 Uhr fliegen sollte.

Gegen 20.35 Uhr sah ich einen hell leuchtenden Punkt Richtung West bei ca. 70°.
Dachte erst, es wäre die ISS(ähnliche Helligkeit und Größe), doch der Punkt bewegte sich nicht und es war auch, für die ISS, der falsche Ort am Himmel.
Mit dem Fernglas 10x50 konnte ich eine runde Form erkennen und machte Fotos und eine kurze Videoaufnahme.
Dann schaute ich wieder durch das Fernglas und sah, wie der Punkt explodierte.
Viele kleine Punkte flogen in alle Richtungen und ich sah auch eine Art Explosionswolken.
Zwei stärker leuchtende Punkte flogen vom Ort der „ Explosion „ weg. Der eine in Richtung Süden, der Andere in Richtung Osten.
Nach ca. 4 –5 Sekunden blieben die zwei Punkte stehen und bewegten sich nicht weiter.
Mit einem Mal war alles verschwunden(gegen 20.45 Uhr).
Ich war in dem Moment auf mich selbst sauer, das ich nicht einfach weiter gefilmt hatte.
Die „Explosion“ muss aber in sehr großer Höhe stattgefunden haben, da die kleineren Punkte und die Wolken nur schwach zu sehen waren.
Vielleicht hätte man auf dem Video gar nichts sehen können und ich bin nunmehr froh, dass ich mit dem Fernglas geschaut habe.

Ich stelle die Bilder mit ein. Auf dem Video sieht man auch nichts anderes. Habe es aber abgespeichert.

2. Teil 22.26 Uhr

Habe ca. 21.00 Uhr mit Werner Walter telefoniert und der tippte auf Wetterballon.
Nach einem Anruf beim Wetteramt Frankfurt habe ich eine Telefonnummer des Wetterdienstes von Leipzig erhalten. Dort werden keine Ballons gestartet und man gab mir die Telefonnummer des Wetterdienstes in Meiningen.
Ein netter Herr teilte mir mit, dass er gegen 18.45 Uhr einen Ballon gestartet habe und dieser dann gegen 20.36 Uhr in 34312 m Höhe bei einem Durchmesser von 15m geplatzt sei.

Somit ist aus einem, für mich, anfänglichem UFO ein IFO geworden.

War aber trotzdem sehr interessant das Ganze.
Dateianhänge
SAM_01901.jpg
SAM_01901.jpg (11.86 KiB) 3554 mal betrachtet
SAM_01891.jpg
SAM_01891.jpg (11.17 KiB) 3555 mal betrachtet
SAM_01881.jpg
SAM_01881.jpg (11.64 KiB) 3555 mal betrachtet

toni90
Beiträge: 15
Registriert: Mi Apr 20, 2011 8:06 am
Wohnort: Bern

Beitrag von toni90 »

Hallo Alexis!

Tolle Sichtung! Aber Ich habe zwei Fragen, die Ich mir selbst nicht beantworten kann.

-Wenn ein Wetterballon platzt, ist es dann wie eine Explosion? Ich hab das jetzt so verstanden, als wäre die Explosion wie bei Sprengstoff gewesen :p
(Ich hab keine Ahnung mit was die gefüllt werden)

- Du hast dann noch geschrieben, dass nach der Explosion 2 Lichtpunkte in 2 verschiedenen Richtungen geflogen/geworfen wurden und dann stehen geblieben sind, bis sie dann verschwunden sind. Ich frage mich, was diese Lichtpunkte gewesen sind, wenn es tatsächlich ein Wetterballon war?

PS: Hast du die ISS auch sehen können?

LG
Toni

Benutzeravatar
Alexis
Beiträge: 1898
Registriert: Mo Mai 24, 2010 5:48 pm

Beitrag von Alexis »

@ toni90

Es sah so aus wie die Explosion einer Feuerwerksrakete, nur nicht kreisrund und auch nur weiß leuchtende kleine Punkte.

Diese zwei Punkte waren anscheinend etwas größere Fetzen, welche ein wenig weiter weggeschleudert wurden und im Bogen nach unter vielen, bis sie nicht mehr von der Sonne angestrahlt wurden.

Es sah schon sehr spektakulär aus und vor allem das Glück genau diesen Zeitpunkt zu erwischen.

Die ISS habe ich zu diesem Zeitpunkt nicht gesehen. Wahrscheinlich war es noch zu hell.
Um 22.10 Uhr kam sie dann aber vom Westen nach Norden bis 72° Höhe und war sehr schön und ca. 5 min zu sehen.


http://de.wikipedia.org/wiki/Wetterballon

Benutzeravatar
Credo
Beiträge: 311
Registriert: Fr Apr 16, 2010 8:21 am

Beitrag von Credo »

:) Coole Sichtung Alexis, meinen Glückwunsch dazu.

Antworten