UFOs in der Kunst ?

Über Entführungen, Kornkreise und andere Alien- & UFO-Phänomene.
Antworten
Benutzeravatar
Norrin Radd
Beiträge: 313
Registriert: Di Jul 01, 2008 2:26 pm

UFOs in der Kunst ?

Beitrag von Norrin Radd »


usprünglich aus dem Thread: [url]http://www.außerirdische.de/showthread.php?p=8770#post8770[/url]

Ich habe dazu mal ein neues Thema aufgemacht.

Vielen Dank für die Links. So können wir endlich mal konkret über Fakten sprechen und halten uns nicht ständig mit den üblichen Allgemeinplätzen auf.
Los geht’s:

Link 1:
Sehr bekanntes Bild, besonders in Paläo-Seti-kreisen (also der Theorie, dass in antiken Zeiten Außerirdische die Erde besucht und Spuren hinterlassen haben). Es zeigt angeblich ägyptische Hieroglyphen, die unter Anderem einen Helicopter, ein U-Boot, einen Panzer und auch ein auf dem Kopf liegendes Gewehr zeigen sollen. Sieht ja auch irgendwie so ähnlich aus. Das Bild im Link zeigt aber eine Manipulation eines Bildes. Ganz Recht. Eine Originalfotografie habe ich mal beigefügt (Bild A). Man erkennt die Unterschiede bei genauerer Betrachtung. Es handelt sich in jedem Fall um eine Kartusche (eine Umschreibung für einen Teil eines ägyptischen Textes, z.B. einen Namen eines Pharaos oder eine Geschichte) im Tempel von Abydos in Ägypten.
Der Clou ist, dass im alten Ägypten öfters mal im Text rumgeschrieben wurde, man hat da quasi rumradiert und rumgeändert. In Stein gemeißelt ist das schwieriger als auf Papier, das leuchtet wohl ein.
Im Originaltext geht es um Ramses I mit Frauen, dann auch Ramses II mit Frauen – man hat das eben etwas angeglichen damals.
Auf Bild B im Anhang sind die eventuellen Veränderungen dargestellt. Es handelt sich jedenfalls definitiv nicht um einen Helicopter, Panzer, ein U-Boot oder ein „auf dem Kopf liegendes“ Gewehr.

Link 2 und 4,
zeigen einmal ein Buch mit dem Gemälde in Link 4 betitelt, sowie das Gemälde selbst in Link 4. Es handelt sich um das Bild “Madonna and Child with the Infant St. John”, wahrscheinlich von Sebastiano Mainardi. Es zeigt eine damalig übliche und häufige Szene und auch Art und Weise der Darstellung der Madonna mit Kind. Im Hintergrund ist außerdem ein Schafhirte zu sehen, der die Szene beobachten und sich dem Zeichen am Himmel zuwendet. Dieses „UFO“ ist aber nichts weiter als die Präsenz Gottes, dem Schöpfer. Ähnliche Darstellungen gibt es viele (Bild C). Die Motive sind die Gleichen, manchmal ist es statt eines „UFOs“ auch ein Engel o.ä.
Wer jetzt meint, dass ja grade dieser Gott eben die Außerirdischen sind, dann kann ich demjenigen auch nicht mehr weiterhelfen.

Link 3:
zeigt einen Teil des Freskos „The Crucifixion“ aus dem 14. Jahrhundert in einem Kloster im Kosovo. Das Original (Bild D) zeigt außerdem noch ein weiteres solches Objekt. Kurzum, es handelt sich um die Darstellung der Kreuzigung Christi und wie auf vielen Bildern aus dieser Zeit zu diesem Thema bedeuten diese „UFOs“ nichts weiter als die Sonne und der Mond als Zeugen der Kreuzigung. Anbei weitere Beispiele anderer solcher Bilder. (Bild E)

Ich habe mir damit Mühe gemacht und will damit auch zeigen, dass es sich viele Menschen zu einfach machen und jeden Mist einfach so hinnehmen. Etwas Einlesen in die eine oder andere wissenschaftliche Erklärung und so mancher Schwachsinn verschwindet.
Dateianhänge
Bild E.jpg
Bild E.jpg (110.38 KiB) 3847 mal betrachtet
Bild D.jpg
Bild D.jpg (126.35 KiB) 3845 mal betrachtet
Bild C.jpg
Bild C.jpg (107.35 KiB) 3847 mal betrachtet
Bild B.GIF
Bild B.GIF (15.97 KiB) 3850 mal betrachtet
Bild A.JPG
Bild A.JPG (30.98 KiB) 3850 mal betrachtet

seeker
Beiträge: 76
Registriert: Fr Apr 17, 2009 5:12 pm
Wohnort: Planet Erde

Beitrag von seeker »

Norrin Radd hat geschrieben:Link 1:
Der Clou ist, dass im alten Ägypten öfters mal im Text rumgeschrieben wurde, man hat da quasi rumradiert und rumgeändert. In Stein gemeißelt ist das schwieriger als auf Papier, das leuchtet wohl ein.


Keineswegs. Nichtmal annähernd. Wer die Königskammer gebaut hat - für den sind solche Änderungen höchst banal und mit einer millimetergenauen Präzision machbar.

seeker
Beiträge: 76
Registriert: Fr Apr 17, 2009 5:12 pm
Wohnort: Planet Erde

Beitrag von seeker »

Ich steuere noch ein Bild bei: http://i127.photobucket.com/albums/p140/EvilMonkey75/UFO-Alien-Egypt-Pictogram-Ancient.jpg

Es ist keineswegs so, dass die Außerirdischen erst seit der Neuzeit aussehen wie sie aussehen.

Selbiges gilt für die UFOs:
http://www.ufodigest.com/images/cavepainting.jpg

Benutzeravatar
Norrin Radd
Beiträge: 313
Registriert: Di Jul 01, 2008 2:26 pm

Beitrag von Norrin Radd »

seeker hat geschrieben:Keineswegs. Nichtmal annähernd. Wer die Königskammer gebaut hat - für den sind solche Änderungen höchst banal und mit einer millimetergenauen Präzision machbar.


Ich meinte, dass es nicht so einfach war, wie im Vergleich zu Papier o.ä. Das spielt ja hier auch nicht wirklich eine wichtige Rolle.

seeker hat geschrieben:Ich steuere noch ein Bild bei: ...LINK 1
Es ist keineswegs so, dass die Außerirdischen erst seit der Neuzeit aussehen wie sie aussehen.
Selbiges gilt für die UFOs: ...Link 2


Ich entnehme diesem Satz, dass du schon der Ansicht bist, dass Außerirdische eben diese "klassische" insektoidenartige Erscheinungsform haben. Interessant.

Link 1:
oft abgebildet und sehr schlecht oder bewusst desiinformierend recherchiert. (nicht von dir im Speziellen jetzt)
Das Relief ist im Grab von "Ptahhotep" in Mastaba zu finden. Schaut man sich mal eine etwas objektivere und vor allem weniger selektive Fotoaufnahme an, dann erkennen wir, dass es sich um eine Vase mit Nahrungsofferten handelt. Kein Außerirdischer ! (Anlage Bild)

Link 2:
Solcherlei Darstellungen sind recht viele zu finden. Sie zeigen im Wesentlichen immer diese Art Objekte, wie sie von der Form her mit einer typischen "fliegenden Untertasse" in Verbindung gebracht werden. Grade in urzeitlichen oder frühgeschichtlichen Zeichnungen und Malereien wird dies thematisiert, ich kann aber leider nichts weiter dazu sagen, habe darüber noch nichts lesen können. Die Kreatur jedoch könnte aus meiner subjektiven Sicht ein Äffchen darstellen.
Dateianhänge
vase.gif
vase.gif (96.38 KiB) 3855 mal betrachtet

seeker
Beiträge: 76
Registriert: Fr Apr 17, 2009 5:12 pm
Wohnort: Planet Erde

Beitrag von seeker »

Norrin Radd hat geschrieben:Link 1:
oft abgebildet und sehr schlecht oder bewusst desiinformierend recherchiert. (nicht von dir im Speziellen jetzt)
Das Relief ist im Grab von "Ptahhotep" in Mastaba zu finden. Schaut man sich mal eine etwas objektivere und vor allem weniger selektive Fotoaufnahme an, dann erkennen wir, dass es sich um eine Vase mit Nahrungsofferten handelt. Kein Außerirdischer ! (Anlage Bild)


Interessant. Bei dem Bild hat sich jemand ganz offenbar einen Scherz erlaubt.

Ich selbst habe übrigens einfach gegoogelt, da ich "geschichtliches" prinzipiell für zu unwissenschaftlich halte.

Antworten